CocktailAudio Forum

Normale Version: Abfrage Fehler !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich befühle gerade meinen neuen X45.
Leider bekomme ich dauernd Abfrage Fehler! wandelt der Player dann im Hintergrund die gerippte CD um
und ich kann deshalb nicht auf die DB zugreifen?
Zur Info es ist eine interne 2TB 2.5Zoll verbaut.
Ich höre ja das die Platte arbeitet.
Hallo,


AlexanderX45 schrieb ".... ich befühle gerade meinen neuen X45. Leider bekomme ich dauernd Abfrage Fehler!"

Tja, Alexander, das ist natürlich jetzt eine Steilvorlage: der X45 verhält sich halt so ähnlich wie's auch sonst im (Nacht-) Leben manchmal so ist, da gibts auch ab + an mal "Abfragefehler" beim "befühlen" .... :-))))))))) Big Grin Big Grin Big Grin 

Ansonsten Idea
a) würd ich mal nachschauen, ob denn der Speicher auch auf "Interne Festplatte" gesetzt ist (Hauptmenu-Setup-System-DB-Speicher)? Und ob die Festplatte denn überhaupt formatiert ist? (das dann am besten im X45 durchführen).

b) man kann jederzeit auf die DB zugreifen, auch wenn noch gerippte CDs konvertiert werden, gerade dann macht ja der DB-Zugriff auch Sinn, man sieht nämlich an der blauen Schrift, welche Songs eben noch nicht fertig konvertiert sind (müßte aber eigentlich alles aus dem Handbuch und/oder aus den FW-Release-Notes hervorgehn).

Kannst ja mal hier berichten, wie Du's gelöst hast.

Grüße aus HH, Michael (X30-Nutzer)
Hallo Michael,

ja, ich habe den X45 jetzt schon ordentlich befühlt  Big Grin Big Grin Big Grin toller Verschreiber...

Wenn der Abfrage Fehler kommt, dann ist aber kein Zugriff mehr auf die Festplatte möglich.
Nicht über Webinterface und auch nicht über das Gerät.

Die Festplatte ist neu und im Gerät formatiert und zugewiesen.

Es scheint so, wenn ich viele CDs hintereinander rippe (Flac) dann verabschiedet sich die Platte.
Sonst läuft Alles weiter DAB+ Podcast alle gut.

Vielleicht ein Hitzeproblem ?

Ausschalten, Neustart keine Besserung. Nach einer Stunde in Ruhe lassen, Alles Top.
Hab wohl ne Zicke abbekommen   Smile

Mal sehen, ob beim Abspielen der Fehler mal auftaucht..
Was für eine Platte hast du eingebaut?
Seagate ST2000LM015 Barracuda 2TB Interne 2,5 
Die sollte kein Problem darstellen.Wenn das Problem auftritt, schau dann bitte mal, ob am Gerät unter Browser HDD1 erscheint oder nicht.
Hallo Forum,

mit dem X30 eingestiegen über den X40 bin ich jetzt beim X50 angelangt. Manches Wehwehchen mit diesen Geräten im Laufe der letzten Jahre konnte ich Dank des Mitlesens im Forum heilen.

Leider bekomme ich in den letzten Wochen immer häufiger nach dem Hochfahren den Hinweis "Abfrage Fehler!", d.h. die Festplatten mit der Musik-DB werden nicht gefunden. Erst beim wiederholten (5 - 10 x) Herunterfahren und erneutem Hochfahren meldet sich irgendwann die DB wieder und ich kann dann problemlos den X50 für den Rest des Abends nutzen.

Firmware: R1344, seit einigen Tagen wieder R1203 - keinerlei Änderung im Verhalten
2 Festplatten im Raid 1: WD Blue Hard Drive á 6 TB

Diesen Tipp des Moderators konnte ich nicht probieren, weil die Festplatten auf dem PC unter "LocalStorages" -Punkt 6.- nicht angezeigt werden (versteckte Ordner habe ich natürlich vorher sichtbar gemacht): https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...edatenbank

Wer kann mir einen Tipp zur Fehlerbehebung geben?

Besten Dank und viele Grüße
Werner
Hallo Werner,

a) schon mal die Suche im Forum mit dem Begriff "Raid" bemüht, da wirst Du mehr als fündig! Idea
b) der Admin meinte wohl die Anzeige am Gerät selbst unter Browser (HDD1, nicht am PC).
c) so nebenbei: Du hattest einen X30, dann X40, jetzt X50; deshalb postets Du unter X45 - Rolleyes

Grüße aus HH, Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hinweise.

a) Dass dies ein Raid-Problem sein kann, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich bin - man möge mir verzeihen - kein Technikfreak; ich möchte einfach nur Musik hören.
b) Wenn der Admin unter 5. schreibt: "Wechseln Sie nun an Ihrem PC/Mac und öffnen Sie dort über den Arbeitsplatz den Cocktailaudio", dann wird er wohl den PC meinen und nicht den CA Huh Im Browser des Gerätes sind die HDD´s natürlich auch nicht zu sehen.
c) Über die Suche habe ich "Abfrage Fehler!" eingegeben und bin dann im X45-Forum gelandet (nein, es war kein Mittelwert aus X40 und X50 Smile. Nach der Veröffentlichung habe ich meinen Fehler bemerkt und dem Admin eine entsprechende PN geschickt. Sorry, war mein erster Post hier.

Die "Raid"-Themen werde ich mir heute Nacht genauestens anschauen. Beim ersten Drüberschauen hatte ich noch kein Aha! - Erlebnis.

Beste Grüße
Werner
War es denn ein X50 um den es hier geht. Da ist ein Bug bekannt, das manchmal die Platten nicht erkannt werden. Dazu wurde heute auch ein Update veröffentlicht. R1456
Seiten: 1 2