CocktailAudio Forum

Normale Version: Knackser bei DAB+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich wollte fragen, ob das auch bei anderen Besitzern des X50 auftritt:
Ausschließlich bei der Benutzung von DAB+ stört ein gelegentliches Knacken. Kein Rhythmus erkennbar, kein Ein- und Ausschalten anderer Geräte (auch in tiefster Nacht) verantwortlich. Fällt natürlich besonders in stillen Passagen bei Klassiksendern wie Bayern Klassik auf, betrifft aber alle anderen Sender ebenso. Klingt wie die kurze Entladung eines Kondensators. Nicht laut, allerdings störend. Ist leider seit Anfang an so. Ein Ändern der Ausgangsfrequenz von "Durchschleifen" auf vorgegebene Werte brachte keine Änderung, ebensowenig die Nutzung eines anderen Ausgangs (USB, SPDIF - Toslink, Chinch). Andere Quellen funlktionieren diesbezüglich einwandfrei, z. B. selbigen Sender über Internetradio, FM oder externen Stream (Hi-Fi Cast). X50 ist per optischem Kabel an Nubert NuPro A700 angeschlossen. Knackser sind aber auch über andere DACs hörbar, z. B. einem  Audio GD ... Evtl. liegt das am DAB-Modul selbst?
Hallo Wave, ich habe jetzt 2 Stunden DAB+ Klassikradio am Audio-gd Master 11gehört (Bypass und Toslinkeingang) und es gab kein knacken.
Tja, werde wohl mal ein anderes DAB+ Radio zum Vergleich auftreiben müssen, um externe Störquellen auszuschließen. Denke aber, das Modul in meinem X50 ist der Verursacher. Der Rest funktioniert ohne diese Knackser.
Die Panasonic-Minianlage meiner Tochter läuft ohne Knackser ... Ist wohl das DAB-Modul meines X50 Undecided 
Weiß jemand, was Ersatz kostet?
Ich hab' das gleiche Problem mit meinem X50 von Anfang an, d.h. seit ca. zwei Jahren. Ich dachte, dass es von der einfachen Wurfantenne kommt. Aber wenn es tatsächlich ein defektes Modul ist, bräuchte ich natürlich auch Ersatz.
Wie oft ist gelegentlich?
Das schwankt. Manchmal alle paar Sekunden, manchmal ist auch mal 'ne Minute Ruhe.
(30.04.2019, 09:00 PM)SBK62 schrieb: [ -> ]Das schwankt. Manchmal alle paar Sekunden, manchmal ist auch mal 'ne Minute Ruhe.

Genau mein Problem. War von Anfang an, allerdings dachte ich auch erst, dass es am Empfang liegt. Nun ist die Garantie längst abgelaufen ... Mittlerweile weiß ich, dass der Sendemast nur 800 m entfernt ist - kann ich vom Fenster aus sehen - und dass nur mein X50 das Problem hier hat. Weder Panasonic- noch DUAL-DAB+Empfänger knacken unter diesen Bedingungen Confused Das Knacken ist in der Regel nicht symmetrisch, also gleichzeitig auf beiden Kanälen ...
Kann ich ebenfalls bestätigen. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich wenig DAB gehört habe.

Grüße
Bernardo
@Administrator: Was ist nun zu tun, um das Problem zu beheben?
Seiten: 1 2 3