CocktailAudio Forum

Normale Version: Zugriff via Netzwerk auf Synology DS210J
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte meine MP3's die auf meinem NAS liegen ins X10 kopieren.
Ich kann NICHT vom X10 auf freigegebene Ordner (lgin name und passwort) des NAS Synology DS210J verbinden, da das NAS vom X10 nicht gefunden wird. Mit dem PC kann ich mit dem NAS verbinden, wird ja auch gefunden und angezeigt. Ich kann auch mit dem X10 auf freigegebene Ordner auf dem PC zugreifen. Samba ist auf dem X10 aktiviert. Arbeitsgruppe ist deiselbe. Zugriff via Webinterface vom PC aus läuft auch. Was mache ich falsch?
Hallo Joachim,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Synology NAS. Nach meiner Erfahrung muss man beim NAS einmal auf die Benutzeroberfläche des NAS gehen. Anscheinend werden damit Protokolle auf dem NAS gestartet, die der X10 zur Kommunikation benötigt. Danach erkennt der X10 das NAS auch einwandfrei unter UPNP und kann auch darauf zurückgreifen. Die Übung muss man jedes Mal machen, wenn der NAS ausgeschaltet oder vom Netzt getrennt war. Vom NAS auf den X10 kopieren kann man allerdings nur über "NET" auf dem X10 und nicht über UPNP. Es kann sein, dass der NAS nur unter UPNP angezeigt wird, aber nicht unter "NET". Möglicherweise musst du dafür auf dem NAS Einstellungen ändern. Der Synology NAS hat da ja X-Möglichkeiten.
Gruß
Martin
Nachfrage:
Irgendwie scheint es bei Dir ja nicht zu funktionieren. Bei mir hat dei Tipp nicht funktioniert. Hast Du schon mal versucht auf eine mit name/pwd geschützten Ordner via "NET" mit dem X10 auf eine Datei eines NAS (z.B. Synology DS210J) zuzugreifen?
Ich habs mit einem Syabas Popcorn Hour NMT A-100 in meinem Netzwerk probiert. Da funktioniert es problemlos. Wieso funktioniert es mit dem X10 nicht????
Hallo Joachim,
bei mir funktioniert alles, seitdem ich im NAS die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hatte. Meine Ordner sind aber auch nicht zusätzlich geschützt. Ich hatte am Anfang nur das Problem, dass der NAS zwar über UPNP angezeigt wurde und ich auch vollen Zugriff hatte, über "NET" aber nicht mal angezeigt wurde, wodurch man aber nichts auf den X10 importieren konnte. Das lag aber eindeutig an den Einstellungen im NAS.

Bekommst du den NAS im X10 denn überhaupt angezeigt?

Gruß

Martin

Der X10 kann (aktuell) leider keinen Benutzernamen/Passwort übergeben. Das geht nur mit Freigaben, die entsprechende Gast Leserechte haben
Hallo Admin
Habe im Synology DS210J einen neuen Zugriff erstellt:
Guest ohne Passwort, Berechtigung nur lesen.
Habe nun Zugriff.
Könnte man da nicht nachrüsten? Login mit User/PWD?

Danke für den Tip und Gruss