CocktailAudio Forum

Normale Version: Fernbedienung funktioniert nicht mehr :(
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Forum,

ich war in Urlaub und habe mehrere Wochen meine beiden X40 nicht mehr angeschaltet (sie waren auf StandBy).
Nachdem ich nun gerne wieder Musik hören wollte, habe ich ein seltsames Problem:

Einer meiner beiden X40 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Sad

Ich habe bereits Batterien erneuert und das "blinde" X40 ausgeschaltet und Strom abgezogen, wieder eingeschaltet.
KEINE Änderung: Das X40 reagiert nicht auf die Fernbedienung, alle Funktionen kann ich aber manuell am Gerät bedienen, das funktioniert.

Da ich ja zum Glück 2 X40 habe, kann ich das super testen: Beim anderen X40 funktionieren BEIDE Fernbedienungen, daran kann es also nicht liegen!

Ich verwende (noch) die nach meiner Erfahrung stabile und sichere Firmware Version r63.

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte? Gibt es vielleicht so etwas wie eine Signalcodierung, die bei der "blinden" X40 vertellt sein könnte?

Ich bin dankbar dür Ideen und Tipps, denn es nervt, bei jedem Umschalten immer aufstehen und manuell am Gerät schalten zu müssen...

Danke und Grüße aus dem Rheinland,

Ingmar

JuppSchlabutt

Eine Lösung habe ich nicht, aber ein Workaround was das Aufstehen angeht. Mit der App auf dem Handy spart man sich zumindest das Aufstehen und kann bequem bedienen.

Ich habe festgestellt, dass meine Fernbedienung bei Sonnenschein (Gegenlicht) es nicht mehr schafft das Gerät zu steuern.
Vermutlich ist der Empfänger am Gerät defekt.
Hi,

@JuppSchlabutt: Danke, das ist ein lieber und guter Hinweis. Problem allerdings: Die ganze Familie nutzt die X40 als Hauptanlage, und nicht alle können die App installieren (jüngste Tochter hat noch kein Smartphone). Eine funktionierende Fernbedienung wäre mir unbedingt lieber.

@Administrator: Ja, das fürchte ich auch, wenne es keine Codierungs-/Software-Problematik sein kann. Komisch allerdings, es gab kein besonderes Ereignis, warum der Empfänger kaputtgegangen sein könnte. Die X40 hängt auch an einer speziellen Steckdosenleiste mit Sonder- Sicherungen (gegen Überspannungen, Blitzschutz etc. - ich habe da 2 BM18-Boxen dran, da lohnt sich fast jeder Aufwand). Kann/Muss ich das Gerät dann einschicken? Wer könnte das reparieren?
WO sitzt eigentlich der IR-Empfänger? Kommt man da gut ran? Dann könnte ich das notfalls selbst mal nachsehen.

Danke und viele Grüße,

Ingmar

JuppSchlabutt

(04.11.2018, 07:58 PM)pbrunken schrieb: [ -> ]Problem allerdings: Die ganze Familie nutzt die X40 als Hauptanlage, und nicht alle können die App installieren (jüngste Tochter hat noch kein Smartphone).

Hallo Ingmar,

Niemals würde ich eine jüngste Tochter ohne Smartphone an meine Anlage lassen. Meinen X35 darf nichtmal meine Frau einschalten, die hat genug Küchengeräte die sie einschalten kann wenn sie Langeweile hat  Big Grin 

Ich habe eine jüngere Schwester die mir in den 80ern die Hochtöner meiner 1000DM-Canton-Boxen getötet hat, danach wird man vorsichtiger und lässt Leute ohne Wertschätzung solcher Geräte da nicht mehr ran My
Das Problem hatte ich kürzlich auch schon mehrfach. Das Seltsame ist, das ich das Gerät mit der Fernbedienung anschalten kann, nach dem Hochfahren reagiert es aber nicht mehr darauf. Bedienung am Gerät oder per Webinterface geht aber. Zusammen mit den gelegentlichen Komplett-Abstürzen beim Streamen über Qobuz nervt das ziemlich.
So ein Mist, mein X40 reagiert plötzlich auch nicht mehr auf die Fernbedienungssignale. Huh  Angry
Update: Jetzt funktioniert die Fernbedienung wieder. Einfach so - ohne Änderungen! Dafür geht jetzt WLAN nicht mehr - einfach so. Aber das ist ein anderes Thema. Das Gerät macht einen wahnsinnig!
Hallo
Heute hat sich bei mir die Fernbedienung verabschiedet. Einschalten funktioniert, alle anderen Funktionen ausser Betrieb.
Externe Tastatur reagiert auch nicht.
Am Gerät stehen Funktionen zur Auswahl. 
Zweit- und Drittfernbedienung reagieren auch nicht.
Neustart, vom Netz nehmen bringt auch nichts. 
Wäre sehr dankbar um nützliche Hinweise. Offenbar haben auch andere das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung gefunden?
Marcel
Ferndiagnose ist schwierig. Da mehrere Fernbedienungen vorhanden sind, schließe ich ein Problem der Fernbedienung aus. Liegt dann wohl beim Gerät
Seiten: 1 2