CocktailAudio Forum

Normale Version: Umlaute (ä,ö,ü) in der Senderanzeige bei DAB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
lassen sich irgendwie bzw. irgendwo die deutschen Umlaute aktivieren? In der Senderliste tauchen an deren Stelle seltsame Zeichen/Symbole auf. Ist für ein Gerät für den deutschen Markt eigentlich Pflichtprogramm ... Hier am Bodensee kommen immer wieder neue Sender dazu, z. B. aus dem "Allgäu" ...

Grüße!
Hallo,

beim meinem X30 (der nur FM/UKW hat) lassen sich die Sendernamen übers Menü editieren; die dtsch. Sonderzeichen kriegst Du nur über eine angeschlossene USB-Tastatur Idea ; funktioniert prima, natürlich auch fürs Editieren von Dateinamen etc.; wäre verwunderlich, wenns am X50 nicht auch so funktioniert?

Grüße aus Hamburg, Michael
Hast du für mich bitte ein Bild, damit ich das weiter geben kann? Ich habe hier keine Sender mit Umlauten :-)
@Admin: Hab ein Bild per PN geschickt. Allerdings weiß ich nicht, ob das so funktioniert (Kopie einfügen). Bei mir sah ich anfänglich nur Zeichen. Erst beim ganz Runterscrollen wurde das Bild sichtbar.

Oder vielleicht so?
[attachment=400]

@audio-michi: Ist natürlich ein guter Tipp. Bei DAB ist hier allerdings im Moment fast jede Woche eine Änderung angesagt - neue Sender, geänderte Frequenzen (alte Sender werden zwar dann angezeigt, funktionieren aber teilweise nicht mehr). Bis jetzt starte ich deshalb ca. 1x monatlich einen kompletten Sendersuchlauf mit vorhergehendem Löschen ...
Hallo,

mit der neuen Firmware (...1516) werden die Umlaute nun angezeigt, allerdings nicht überall. Wähle ich einen Sender aus und gehe dann zur "Info" (da wo auch die Bitrate und Qualität auftauchen), zeigt mir die erste Zeile (Senderkette) immer noch keine Umlaute an - in der zweiten Zeile aber schon. In der ersten Zeile habe ich z.B. immernoch ein kleines Quadrat anstelle des "ä" bei Allg[]u ...

Grüße,
Lutz
Ok. Ich habe es als Bug weiter gegeben.
Kann man keine Datein mit Umlauten überspielen, es kommt jedes mal eine Fehlermeldung?