CocktailAudio Forum

Normale Version: von HDD auf SSD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

Ich betreibe einen x40 mit 2TB HDD Festplatte. Da diese ja nun nicht die schnellste und obendrein auch noch laut ist, würde ich sie gerne gegen ein SSD tauschen.
Müssen beide denn die gleiche Kapazität (2TB) besitzen, oder könnte ich auch auf eine SSD mit 1TB ausweichen? Ist ja auch eine Kostenfrage.

Vielen Dank schon einmal im voraus und Gruß aus Berlin
Kommt drauf an, wie voll die Platte ist :-). Kannst du im Browser am Gerät überprüfen. Info-Taste auf HDD1 drücken...
Danke für die Hilfe!
Also habe knapp 600 CDs auf der HDD die 2TB Platte ist mit gut 1,5TB frei

Gruß
Hallo, ich nochmal?

Also jetzt glaube ich zu verstehen. Mir geht es in meiner Frage eher darum, ob ich eine 2TB Platte auf eine 1TB Platte klonen kann. Wegen Partionierung, oder so. Bin Laie. Es gibt doch da so schön praktische Dockingstationen mit Klone-Funktion.

JuppSchlabutt

Ich würde die SSD leer einbauen, im Gerät formatieren und dann eine Sicherung über USB oder Netzwerk wieder einspielen. Das dauert vielleicht länger, ist aber sicherlich weniger fehleranfällig und mit weniger Aufwand verbunden. Ein Klonen wird von 2TB auf 1TB wohl nicht klappen, außer die Partition der Platte würde vorher auf 1TB verkleinert.
Hui das ging ja schnell. Danke!
Ja das mit der Partionierung trieb mich doch um.
Werde dann, wie von dir empfohlen eine Sicherung auf eine externe Platte ziehen und danach auf die interne SSD übertragen. Berichte dann.
Gruss aus Berlin
Hat super geklappt.
Kann einen Umstieg von HDD auf SSD nur empfehlen. Keine nervigen Geräusche mehr und einen Tcken schneller geht es nun auch.
Danke für die Unterstützung.