CocktailAudio Forum

Normale Version: CDs ohne tags
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich hab einige CDs, die mir aus dem Auto gestohlen wurden. Da ich mp3s davon hatte, hab ich mir die CDs einfach neu erzeugt. Leider findet der x10 die tags dazu nicht.
Bei anderen CDs werden auch keine tags gefunden, vielleicht sind sie zu exotisch.

Wie kann ich vorgehen, um diese CDs mit tags in den X10 zu bekommen. Möchte gern alles als FLAC abspeichern. Wie geh ich am besten vor, wenn die taginfos doch in der freedb enthalten sein sollten?

Danke und Gruß,

Femi
Hallo Femi

Wenn Du aus mp3-Dateien eine Audio-CD machst, sind die mp3-Tags erstmal weg. Allerdings gibt es gute Brennprogramme die vorher darauf hinweisen und vorschlagen, vorhandene Tags zu übernehmen.
Dies ist wahrscheinlich bei Dir nicht passiert.

Der X10 sucht nun in der Free-DB, er kann deine selbstgebratene CD aber nur taggen, wenn sowohl Titelreihenfolge als auch -länge exakt mit dem Inhalt der Original-CD übereinstimmen.
Dies kann eine mögliche Ursache sein.

Noch ein Tipp:
Eine aus mp3`s selbst erzeugte Audio-CD anschließend als FLAC abzuspeichern, ist kontraproduktiv:
Die Audioqualität ist und bleibt mp3-Niveau, nur die Dateigröße erhöht sich um ein Vielfaches.

Gruß

Duck
Hallo Femi,
ich sehe das auch so wie Rubber Duck. Importiere die MP3s in die Datenbank - dann hast du auch alle Informationen und brauchst die Tags nicht neu eingeben.
Zum Anderen wird aus einem (evtl. schlechten) MP3-File keine gute Audio-CD und daraus eine ordentliches Flac-Datei.
Der direkte Weg ist der schnellste.
Gruß
Organist
ok, verstehe, aber mir ging's auch drum, wie ich es umgehen kann, die tags manuell neu eintippen zu müssen, wenn sie eigentlich in der freedb enthalten sind. Ich möchte nicht die mp3s einlesen, weil da die tags nicht ganz sauber sind.

Noch eine Verständnisfrage: Wo genau sind denn die tag-Informationen gespeichert. Bei den mp3s innerhalb der Dateien. Aber bei den FLACs? Auch in den Dateien? Und wenn ich das lese:

"Wenn Du aus mp3-Dateien eine Audio-CD machst, sind die mp3-Tags erstmal weg. Allerdings gibt es gute Brennprogramme die vorher darauf hinweisen und vorschlagen, vorhandene Tags zu übernehmen."

dann sollte es auch möglich sein tags auf Audio-CDs abzuspeichern? Wie geht das bei Audio-CDs?

Danke für die Hilfe und Gruß,

Femi
Hallo Femi,
es gibt bei Audio-CDs die Möglichkeit, CD-Text Informationen zu speichern. Das sind aber auch nur die nötigsten Tags drauf (Titel, Tracknummer und CD-Name). Manche Software nimmt die MP3-Tags und brennt eine Audio-CD mit CD-Text.
Es gibt auch weitere Datenbanken (Graecenotes....) und vielleicht erkennt ein anderes Brennprogramm mittels dieser Datenbank ja deine CD.
Aber mal ehrlich: den Umstand und den Qualitätsverlust, die MP3s als Audio-CD zu brennen und dann wieder zu rippen, würde ich nicht in Kauf nehmen.
Bearbeit lieber mit MP3Tag bequem deine nicht ganz ordentlichen Tags neu.
Oder hat man dir aus dem Auto 300CDs geklaut, dass das sooo viel Arbeit ist?
lach, nein, keine 300 CDs.
ok, die Arbeit ist machbar, aber ...
... wenn der Text schon irgendwo (nämlich in der freedb) vorhanden ist, warum dann neu tippen? etwa 10 CDs x 15 Titel = 150 Titel eintippen, das geht schon, aber bequemer ist bequemer. Wollt ja nur wissen, ob ich der freedb unterjubeln kann, dass meine CD eine bestimmte CD ist.