CocktailAudio Forum

Normale Version: Firmware 147 ... führt zu Totalausfall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Guten Abend in die Runde,

unser X30 hat sich im Dezember 2018 auch das neue Firmware heruntergeladen und installiert; ein MusikDB-check wurde über 17std durchgeführt.

Zunächst funktionierte er vollkommen fehlerfrei, kurz vor Weihnachten hing er sich auf, was nicht mehr durch Ab- und Anschalten lösbar war - Steckerziehen und kurze Zeit Abwarten war Pflicht. Dieser (ich will mal sagen) harte Reset wurde immer häufiger nötig (bis hin zu jedem übernächsten Tag) - nachdem wir eine Woche Urlaub hatten, kamen wir zurück und der im Standby wartende X30 bringt bis heute keinen Piep mehr raus.

Wohlgemerkt besteht der Fehler ausschließlich in der Tonwiedergabe. Die Farben des Displays sind zwar auch weiterhin schön, aber es fehlt das wesentliche.

Es werden alle Alben der Festplatte angezeigt, neuerdings zwar in merkwürdiger Sortierung aber immerhin. Laut Anzeige spielt er CDs ab, man hört es aber weder über Kopfhörer, noch über die Lautsprecher. USB wird ebenfalls alles angezeigt, auch die eingestellte Lautstärke - aber kein Ton.

In den Einstellungen ist bei Audio -> Lautsprecher -> ein
(manchmal ist der Bereich aber ausgegraut und nicht anwählbar)

Die PS4 über den optischen Eingang oder auch den Fernseher über Coax steuert er in seiner Anzeige nicht aus ... das ist immerhin fair vom Gerät ... es steht dazu, keinen Ton von sich zu geben.

Aktuell verbraucht er nur Strom und bringt keine musikalische Grundstimmung in die Familie. Nebenbei stirbt der Wunsch, auf den X35 upzugraden, gerade einen leisen Tod.

HILFE !!

Kennt jemand eine Lösung?
Kommt bald ein neues Firmwareupdate?
Kann ich irgendwo das vorherige herunterladen?

Wir wollen endlich wieder unsere Musik hören ...

Grüße in die audiophile Welt
Daniel
Hast du nach dem Update auch einen Werkreset (Setup - System). Solltest du mal machen. Dadurch gehen die Einstellungen im Setup verloren, die Daten am Gerät bleiben aber da.
OnHallo Admin,

guter Hinweis, ich hab’s zwar nicht geschrieben, aber den Weg zurück auf Werkseinstellungen haben wir der kleinen Kiste bereits 2x aufgezwungen.

Bringt aber auch keine Besserung.

Noch eine Idee?

Bitte ...
:-)

Grüße
Daniel
Ich hatte auch massive Probleme mit dem r0147 und habe letztendlich meine MUSIKDB neu aufbauen müssen. Die Anleitung dazu steht in den FAQ vom 14.11.2018. Das hat zwar auch gedauert und hat einige Genre cover geändert, aber die DB geht wieder. 
VG und viel Erfolg
Mahlzeit Leonora,

:-)

der Aufbau der MusikDB ist mir aktuell wurst. Ich habe die Sortierung nicht mehr alphabetisch geordnet mit Künstlernamen, sondern alphabetisch nach Künstlernamen mit einem Albumbild.

Das sieht mal ganz anders aus und könnte mir vielleicht sogar besser gefallen - bloß schade, das die alte Sortierung nicht mehr auswählbar ist.

Aktuell streamen wir auf ne JBL Mini Bix per Bluetooth ... und wir kommen von der AudioPhysic Virgo 25+.

Das ist schon kein guter Start in 2019.

Bislang starten wir (ob Handy, PC etc.) sofort jedes Firmwareupdate, weil wir grundsätzlich von einer Stabilitätsverbesserung usw. ausgehen.

Dass Firmwareaktualisierungen aber auch kritische Updates sind, müssen wir hier erstmals hinnehmen.

Ne Lösung wär so langsam schon schön.

Ach, andere Geräte können übrigen auf den internen Speicher zugreifen und die Musikdaten „herausstreamen“ (falls diese Info jemandem hilft).

Regnerische Grüße 
Daniel
Ich würde nun über das Firmwarerecovery die Firmware nochmal neu einspielen. Vermutlich ist beim normalen Update nicht alles aktualisiert worden
Hallo Admin,

vermutlich ist das jetzt ein blöde Frage ... aber wo finde ich ein Firmwarerecovery?
Huh

Heißt das, dass ich mir die R0147 auf einen Stick ziehe und darüber erneut ein Firmwarupdate durchführe / anstoße?
Wenn das so geht, weiß ich nicht, wo ich mir die Datei herunterladen kann ... unter ´Firmwarerecovery´ bekomme ich unter der ´Suche´ nichts passendes angezeigt.

Oder starte ich das an irgend einer Stelle im Untermenü (die ich bislang noch nicht gefunden habe) im Gerät selber?

Da ich das bisher noch nicht gebraucht habe, stelle ich mich etwas hilflos an ...  Dodgy

DANKE

Grüße
Daniel
Wie das Firmwarerecovery abläuft, steht im FAQ. Die Firmwaredatei ist die selbst wie beim normalen Update
Guten Abend Admin,

ich habe den Punkt Firmwarewiederherstellung gefunden. Danke.

Ich habe mir die R0147 heruntergeladen, umbenannt, auf einen Stick gezogen und im X30 neu installiert. Danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ...

der Fehler ist noch da.

Ich kann unverändert keine Musik hören, egal ob von der Platte oder von externen Quellen.

Ich habe jetzt aber neue Problemchen hinzugewonnen:

1.) Das Gerät habe ich auf Menüsprache `Deutsch`eingestellt, wenn ich dann auf (Taste) `Input`-> Digital gehe, schaltet er auf die Aussteuerungsanzeige ... da steht eigentlich Signal von der PS4 an, übertragen / aussteuern, will der X30 aber nicht ... also zurück ins Hauptmenü über (Taste) `Home` und hoppla, im Display finde ich alles wieder in Englisch.

Huh

2.) Der Gerät zeigt mir an, dass er bestens mit dem Internet (per Kabel) verbunden ist ... Internetradio geht aber nicht ... das hätte er `Nicht gefunden!`
vor der Firmwarewiederherstellung hatte er immerhin noch die Sender angezeigt (die er nicht mehr spielen will).

Dodgy

3.) Also habe ich die Methode Aus- und Anschalten versucht, bleibt ja ein schlichter Computer ... und rate Admin? Wie spricht er mit mir? RICHTIG - erneut auf Englisch.

Angry

Diese 3 Problemchen gab es vor der Wiederherstellung NICHT!
Wenn ich bös wär ... könnte ich sagen, dass er noch in der Lage ist,  etwas dazuzulernen.
Andererseits zeigt es mir als Software-laien aber auch, dass das ganze Firmwaresystem weiterhin arg instabil läuft.

Ähnlich einem Sack Muscheln -
Ja, zugegeben, bei mir staut sich ein Berg an Ärger an. Bisher wusste ich gar nicht, dass auch Musik-nicht-hören solch ein mieses Gefühl auslösen kann.

Ich versuche jetzt mal die vorherige Version einzuspielen ... und doktor selber daran herum ... schlimmer kanns ja nicht mehr werden.

Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier posten - möglicher Weise gibt es ja noch andere Problemkistchen draußen im Äther, die auch wiederbelebt werden wollen.

Grüße aus dem Rhein-Kreis
Daniel
Guten Abend,

ich bins nochmal ... hatte ja schon den Gedanken gehegt, dass sich im X30 irgend ein Bauteil umgebracht hat und mir nur vorgaukelt, dass die Firmware böse ist ...

Aber TADAAH!
Mit Firmware 129 (und zurück auf Werkseinstellungen) kann er wieder abspielen!

Ich kann endlich wieder Musik über Stick hören!
Rolleyes 

Vermutlich ist dieser Weg nicht im Sinne des Erfinders, weil er jetzt nach 3 Eingabebefehlen über die Fernbedienung einfriert ...
und über den Netzschalter neu gestartet werden muss ...

Angry

ABER für mich ist es nun zweifelsfrei, dass die R0147 bei mir für den Totalausfall gesorgt hat.

Ich versuche jetzt mal über das Gerät ein Firmwareupdate anzustoßen ...
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ...

Ick melde mir
Seiten: 1 2 3 4