CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 kurzzeitige Ton Aussetzer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin....
Brauche mal Hilfe ,,,,,,,,
Mein x40 hat beim Abspielen von CD, Radio, DB, und InternetRadio  sporadisch kurze tonaussetzer,,,,,ca. halbe sekunde... ohne knacken oder sonstige Störgeräusche. ...... Es kommt in einer Stunde mal 1 bis 5 mal vor......
Ich benutze den softwarestand r0053......Digitalout.....
Ich traue mich nicht einen Update durchzuführen..... (wie man lesen konnte ist das mit Updates ja so ne sache)
Ist jetzt die Frage ob es am softwarestand liegt oder Technischer defekt???

Die Probleme sind jetzt ca.6 Monate vorhanden......

Kann mir jemand etwas zu diesem Problem sagen???? Idea Huh


Freue mich auf Hilfe 
Lg.  Fireblade75
Welchen Digitalausgang nutzt du genau? Bei optisch könnte das ein schlecht sitzendes Kabel sein. Kannst du das z.B. mit dem Kopfhörer auch nachvollziehen?
Ich benutze den digital coaxial Ausgang.... Das Kabel hab ich schon mal kontrolliert. ...
Mit Kopfhörer muss ich mal probieren....


Ich werde dann mal berichten....
So,ich habe mal ein anderes Kabel gesteckt,und dann mal über Kopfhörer gehört,,(ca.30 Minuten )da konnte ich es nicht feststellen,,dann normal über Lautsprecher,,,erst nach 1,5 Stunden trat das Problem wieder auf....Ich habe schon echt gedacht das es am Kabel liegen würde,,,leider doch nicht.
Sporadische aussetzer sind auch immer Blöd zu finden..... 
Ich kann mir nicht vorstellen das es an einer Alten Software liegt,,,,doch eher was Elektrisches...
Also wenn man noch etwas ausprobieren kann ????? dann gerne melden,,,,,oder ich muss meine Anlage zur Reparatur bringen.(nur wo???)
Wäre schade , teure Geräte und nach 2 Jahren defekt......
Alter Fernmeldergrundsatz: Alle Kabel anfassen !!! Stecker raus und wieder rein.
Tritt das an beiden Lautsprechern auf ? Wenn nur an einem ,dann tauschen Links gegen rechts.Dann kannst du feststellen ob es am Lautsprecher oder am Anschluss liegt. Eingangsschalter des Verstärkers mehrmals ein/aus. Vielleicht gibts da Kontaktschwierigkeiten ab und an.
Hallo Fireblade,

Kabel-/Kontaktproblem wird immer gern genommen!
Vllt. beziehst Du von Deinem Stromanbieter auch den grobkörnigen Billigstrom?! Böööse Falle!
Na gut, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.... Wink

Klar, ist ein beschissener Fehler, "Sekundenschlaf" 3-5x pro Stunde, geht aber garnicht!

Arrow Also, mach uns mal schlau, um bessere Tipps zu bekommen oder selbst die Ursache zu finden (wer sagt denn, daß der X40 die Ursache ist?):

-Deine Lautsprecher: aktiv/passiv? Hier Kabelage + Einstellungen gecheckt?
-Wie sieht Deine Kette aus, Endstufe, Verstärker?
-Hast Du alles verkabelt oder gibts irgendwo eine "Luftstrecke" (WLAN), sehr verdächtig!
-Kannst Du einen andern Ausgang am X40 benutzen, HDMI zB.?
-Wie hast Du den Kopfhörer-Check gemacht, am X40, am Endverstärker?
-Was ist, wenn Du irgendeine andre Quelle direkt an Deinen Verstärker anschließt + die länger hörst?
-Nicht zuletzt ("grobkörniger Strom"): hast Du anständige Steckdosen, keine billigen Baumarkt-Verteiler, etc.; auch mal alle beteiligten 220V-Stecker neu setzen, auch phasenverdreht. Billige Smartphone-Drecks-Ladenetzteile nicht in der gleichen Mehrfachdose usw.?
-Und überhaupt: wieviele schrottige, einstrahlende, funkende, störende Handys etc. hast Du in der Nähe rumliegen? 

Grüße aus HH + viel Erfolg bei der Ursachensuche, wenn Du's gefunden hast: lass es uns hier wissen!

Michael
Also andere Stromleiste und Steckdose ausprobiert, ,,,daran liegt es nicht.....Boxen sind ok und auch die Lautsprecherkabel sind in Ordnung. .
WLAN nutze ich nicht sondern nur LAN.....
Über Kopfhörer konnte ich es nicht feststellen. ...wenn ich über eine andere Quelle nur den Verstärker betreibe, kommen keine Tonaussetzer vor.
Zurzeit kommt der aussetzer erst nach 1,5 stunden....nur einmal kam es kurz nach dem einschalten vor....
Habe ein anderes Digitalkabel gesteckt....habe gedacht das es daran liegen würde,,,,weil es erst nach späteren Zeit ein Tonaussetzer gab.... Ich denke das es in diesem Bereich aber liegen muss....

Werde noch bisschen prüfen,,,,
Wenn kein erfolg,,,dann geht es zur Reparatur
So,,,,ich glaube ich muss mal Geld investieren und mir diese teuren Abgeschirmten Kabel und Netzstecker kaufen,,,,
Sobald ich etwas an der Verkabelung ändere,,,dann sind die aussetzer geringer....

Meint ihr man muss die sehr teuren Kabel kaufen???
Hallo,

teure Kabel sind hier wahrsch. keine Lösung, hast Du diesen Beitrag hier aufmerksam gelesen:

Arrow Arrow   http://www.cocktailaudio.de/forum/Thread...kundentakt

Grüße aus HH, Michael
Vielen dank für den Tip.
Werde es mal mit den LAN Kabel versuchen......

Gruß Michael aus Seevetal..