Hi!
Seit heute geht der i-service nicht mehr; er bleibt deaktiviert trotz bestehender Internetverbindung!
Egal, ob über Kabel, Wlan, mit fester oder dynamischer IP, er bleibt deaktiviert.
Die Firmwareüberprüfung via internet funktioniert allerdings - er sagt, alles aktuell mit FW147.
Zwei Fragen:
1) Gibt es eine Lösung dafür?
2) Hat jemand Erfahrung damit, in den X30 einen Raspberry PI seinzubauen, dabei die Festplatten, Stromversorgung und das Display zu behalten?
(Habe nämlich die Schnauze voll vom X30, jeder 30 Euro Minipc ist stabiler und einfacher zu verwenden!)
Alles Liebe und Vielen Dank
Michael
Wahrscheinlich hast du falsche Einträge in den Netzwerkeinstellung. Typischerweise ist der DNS-Server falsch. Sollte die IP des Gerätes sein.
Bezüglich deiner anderen Aussagen. Ich gehe mal davon aus, das du anderweitig etwas falsch gemacht hast. Grundlegend ist das Gerät durchaus nutzbar!
Hi.
Danke für die Antwort.
Aber die Nerzwerkdaten sind korrekt. Sonst würde ja auch die Firmware-Update Abfrage nicht funktionieren.
Und nun kommt was ganz neues dazu: Drücke ich bei analog Radio auf Favoriten*, wird das Display schwarz und es geht keine Tatseneingabe mehr. Das Radio läuft weiter bis ich den Strom abschalte.
Als brauchbar würde ich das nicht bezeichnen.
Hallo Profly,
Du bist neu hier? Herzlich willkommen; mal so 'ne Idee: man kann auch erst mal Guten Tach sagen bevor man hier loskrittelt?
Und wenn man hier Support haben will, macht nich nur der Ton die Musik, sondern auch DEIN Input, zB. wie lange lief Dein X30 vorher einwandfrei? Oder hast Du ihn gerade neu? Oder hast Du ihn gebraucht geschossen? Hast Du eine Festplatte eingebaut oder einen USB-Stick angestöpselt.
"Die Netzwerkdaten sind korrekt" betonst Du, hast Du auch tatsächlich mal im Setup unter NetzwerkInfo nachgeschaut?
Zum IRadio: welchen IRadio-Provider hast Du denn unter "Internetdienste" aktiviert? Evtl. sind ja nicht mehr alle online?
Zu den IRadio-Favoriten: wenn ich bei meiner X30-FB auf die Fav.-Taste drücke, erscheint sofort meine selbstangelegte Favoritenliste, und zwar egal was ich gerade höre, FM-Radio oder sonstwas, ich kann dann zu einem IRadio-Sender wechseln, wenn ich möchte.
Das Verhalten der Fav-Taste, das Du schilderst, ist aber natürlich unlogisch - oder auch nicht: hast Du denn überhaupt einen Datenspeicher eingebaut UND zugewiesen?? Wenn er diesen "Hänger" hat, reagiert er nicht auf die "Return"-Taste (am Gerät + FB)? Siehst Du denn Deine Fav. unter "Internetdienste - Name IRadioprovider - Meine Favoriten"?

Zu dieser Fav.liste: da bin ich jetzt nicht sicher, abhängig vom FW-Stand und vom aktivierten IRadio-Dienst wird diese Liste aufm Gerät selbst gespeichert oder aber auf dem Server des IRadio-Dienstes und jedesmal abgerufen (was bei Dir natürl. dann nicht gehen kann, wenn der Dienst ausgegraut + garnicht aktiv ist, vllt hängt er sich deshalb in der geschilderten Weise auf, was natürl. abgefangen werden sollte).
Also, das wird schon werden....
Grüße aus HH, Michael
Hi!
Also dann:
X30 lief bis zum FW-Update 147 einigermassen einwandfrei, ca. 2 Jahre lang.
Datenspeicher ist natürlich drin, 2TB Western Digita Red - lief auch ganz brav und am PC angehängt gibt es keine Fehler Dateisystem.
Netzwerk-Setup habe ich mit fester und dynamischer IP ausprobiert, auf Wlan und Kabel.
Manchmal gehts und manchmal nicht.
Dafür hängt sich der X30 immer wieder mal auf, ohne ein erkenntliches System dahinter.
Alte Firmware aufspielen geht auch nicht, da gibt er nur Fehler und das Display wird schwarz.
Habe die letzten Tage nochmal versucht, ihn irgendwie zum laufen zu bringen, ohne Erfolg.
Werde mir nun die Hardware-Schnittsetllen ansehen und einen Raspberry Pi einbauen, dann ist das Thema vom Tisch.
Viele Dank für Eure Geduld,
alles Liebe.
Ich würde a) mal die Platten aus dem Gerät entnehmen. Mit genau der WD Red haben wir nämlich die seltsamsten, nicht der Platte zuordenbare Probleme erlebt und empfehlen diese klar NICHT
b) Mach am Gerät mal einen Werksreset (Setup- System)
c) Hast du nach dem Update auf R0147 danach auch eine Datenbankreparatur drüber laufen lassen (System - MusikDB)?
Hallo Cocktail Audio Team,
auch ich habe seit ca. 2-3 Wochen dieses Problem.
Von jetzt auf gleich meldete sich das Gerät nicht mehr im Netzwerk an.
Folgendes habe ich nach Rücksprache mit dem Support schon durchgeführt:
- Firmware update
- Werkseinstellungen reset
- Router mehrfach hoch und runtergefahren
- Gerät über Hotspot betreiben und dann versucht an Netzwerk anzumelden
- IP Adressen abgeglichen
- Routereinstellungen kontrolliert
Gestern hat er sich dann mal manuel anmelden lassen aber nach ca. 1 Stunde war die Verbindung wieder weg.
Seitdem geht wieder gar nichts mehr.
Alle anderen Geräte laufen problemlos im W-Lan.
Hinzu kommt noch, dass seit kurzen auch kein Betrieb mehr über Spotify connect möglich ist (wenn er mal angemeldet war). Heisst das Gerät wird nicht mehr als Wiedergabemöglichkeit erkannt. Alle anderen Geräte im Haus aber schon.
Da ich den X30 viel als Internet Radio oder über Spotify verwende ist das schon mehr als ärgerlich

.
Ich habe jetzt mal eine neue Antenne bestellt. Vielleicht ist diese ja defekt. Wenn es daran abr nicht liegt weiß ich auch nicht weiter.
Habt Ihr hier noch eine Idee?
Vielen Dank vorab!
Gruß Buttoni
Ich hätte hier nicht die Antenne, sondern den alternativen Adapter bestellt, den wir anbieten. Dann läuft die Anbindung für das Gerät nämlich über den Netzwerkanschluss..