CocktailAudio Forum

Normale Version: Novatron app auf iPad findet X35 nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
da ich gerade verzweifele, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
- Ich nutze einen X35, angeschlossen am LAN mit statischer IP
- Zugriff über Novatron music X app von meinem iPhone oder auch iPad Air 2 funktioniert problemlos (per WLAN über Fritzbox 7390)
- Nun wollte ich ein weiteres iPAD Air 2 einbinden, woran ich verzweifle:

Wenn das "neue" iPad im WLAN ist, findet die Novatron App den X35 nicht, auch Zugriff über Browser (Eingabe der IP Adresse) geht nicht. Wenn ich vom iPAD aus einen Netzwerkscan mache, kann ich die X35 allerdings sehen (aber halt nicht zugreifen).

Das iPad ist exakt gleich im WLAN/Heimnetz angemeldet wir die anderen iOS Geräte, die ja problemlos funktionieren. Die Einstellungen in der Fritzbox für die jeweiligen Geräte sind identisch (soweit ich das sehe).
Wenn ich das iPAD über einen LAN Adapter mit dem Netzwerk verbinde, kann ich auf den X35 zugreifen. Gehe ich dann zurück auf WLAN, wird X35 wieder nicht gefunden.
Ich habe das iPAD zurück gesetzt, alle Einstellungen in der Fritzbox überprüft u.s.w. und nun habe ich keine Ideen mehr, was ich tun kann.

Kann mir jemand helfen?
Kann irgendwas an der X35 die Verbindung verhindern?

Etwas ratlose Grüße
Simon
Hallo Simon,

was hälst Du von der Idee, für die Installation des 2. IPads das erste in der WLan-Liste der Fritzbox zunächst mal zu de-aktivieren und auch auszuschalten, so daß Du praktisch einen Geräte-Tausch vorgenommen hast?

Das sollte Erkenntnisse bringen?!

Grüße aus HH, Michael
Versuchst du einen zeitgleichen Zugriff. Schließt vorher explicit die App am ersten Gerät.
Hallo zusammen,
nein, ich versuche keinen zeitgleichen Zugriff.
Ich habe sogar wie von Michael vorgeschlagen das erste (funktionierende) iPAD ausgeschaltet und aus dem Heimnetz der Fritzbox gelöscht und dann das zweite neu ins Heimnetz aufgenommen, so dass dieses als "alleiniges" iPAD im Netz war. Hat aber leider nichts bewirkt.
Ich habe dann testweise auch noch auf anderen iPhones (weiteres iPAD konnte ich nicht auftreiben) Music X installiert und auch das funktionierte alles. Nur dieses eine iPad schafft es nicht.

Alles sehr misteriös.

Entweder hat das iPAD einen Schaden (aber was sollte das sein, alles andere funktioniert einwandfrei) oder es gibt irgend eine Blacklist oder so etwas in der X35 Software, die das Gerät abblockt...?

Bin weiterhin ratlos und freue mich über weitere Vorschläge.

Danke und Grüße, simon
Hallo Simon,

really mysterious, indeed Undecided :

nach all Deinen Schilderungen muß der Hase ja irgendwo beim IPad/bzw. bei der MusicX-App im Pfeffer liegen, vllt. auch bei den Fritzbox-Einstellungen, wohl kaum beim X35. IPad-Macke? klingt ja auch unlogisch.

Mir fällt noch ein:

- haben denn andre Nutzer eine vergleichbare Konfiguration schon mal erfolgreich zum laufen gebracht?
- IOS-Versionen identisch? App-Version auch?
- die physische TCP/IP-WLan-Verb. des IPad Nr. 2 scheint ja gegeben zu sein (IP per Network-Scan sichtbar, schreibst Du), die logische wird beim WLan nicht hergestellt, das ist eigentlich ein klassisches "Zugriffs-/Berechtigungsproblem" bzw. Konfigurationsproblem in einem Netzwerk.
- wenn Du das IPad Nr2 per LAN verbindest, geht alles, schreibst Du, per WLAN eben nicht: hier mal die Netzwerk-Daten überprüfen, welche LAN-IP, welche WLan-IP zieht sich das IOS-Gerät (sollten unterschiedl. sein), welche Router-IP =DNS-Server = muß identisch sein, auch der Gateway-Name. Arbeitsgruppenname + Gerätename (Samba-Server) = muß ebenf. identisch sein.
-irgendein Parameter bei den App-Zugriffsdaten, WLAN-Parameter IPad UND/oder Fritzbox, Paßwort (Schreibweise, eingest. Sprachversion/Zeichensatz, unerlaubte Sonderzeichen, Leerzeichen, etc. ?).


Ansonsten:

- Fritzbox-Heimnetzübersicht: erscheint der IPadNr2 hier?
- Fritzbox-Funkfrequenz = 2,4Ghz (nicht 5!); Funkkanal ungünstig? Wechseln!
- Fritzbox-Internet-Einstellungen (zufällig was gesetzt für IPad Nr.2? Da gibt es BlackLists + Filterlisten?!)
- einen Repeater verwendest Du nicht?
- Du loggst Dich nicht beim Fritzbox-Gastzugang ein?
- Online kannst Du mit IPadNr2 alles machen wie mit IPadNr1?
- bist Du nicht allein, s. hier > https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...nicht-mehr
- falls Shareplay (Airplay) hier eine Rolle spielt > https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...ay-Airplay

Das reicht ja wohl für heute - wir sind gespannt Exclamation

Grüße aus HH, Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe nun einige Dinge durchgeführt und nun läuft es!

Da ich einiges gemacht habe, weiss ich nicht zu 100%, wo der Fehler lag, aber auf jeden Fall in den Netzwerksettings. Ich hatte ja gesagt, dass ich den X35 vom iPAD aus im Netzwerk gesehen habe (Fing Netzwerk Scanner), was mir dann aber auffiel, ist dass ich vom iPAD aus keine Ping Antworten bekommen habe (100% Paketverlust). Aufruf des X35 über iPAD Browser führte dazu, dass die Seite ewig nicht geladen wurde.

Zusammengefasst: das iPAD hat den X35 gesehen, aber keine, bzw. nur SEHR langsame Antworten bekommen.

Was ich dann machte ist folgendes:

- Ich hatte in der Fritzbox die Funkfrequenz 2,4 und 5 GHz "erlaubt", was ich nun auf 2,4 beschränkt habe (ich ja eh sinnvoll, aber das war mir vorher nicht bewusst). Wahrscheinlich war das auch das (Haupt)problem.
- Dann habe ich noch die IP des X35 neu vergeben.
- Und anschließend alle alten Einträge bezüglich des X35 und des betroffenen iPADs in der Fritzbox gelöscht.

Und nun läuft es!

Noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung und Grüße aus Bonn
Simon
Na prima,

das sollte auch andern mit vergleichbar gelagerten Netzwerk-Problemen weiterhelfen!

Smile  Viel Spaß mit dem X35, Michael