CocktailAudio Forum

Normale Version: Musik X App funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Dass die neue App Music X NEO beim X40 nicht funktioniert und dieser wohl auch künftig nie unterstützt wird, finde ich total frustrierend, ebenso, dass offenbar nicht mehr daran gearbeitet wird, seit Ewigkeiten bekannte und zigfach monierte Bugs (Qobuz im Webinterface!) zu beheben. Auch der X40 war seinerzeit eine ziemlich teure Kiste, jedenfalls für mich, und sollte nicht bereits nach wenigen Jahren zum alten Eisen gehören. Für das Geld darf man Support von zumindest zehn Jahren erwarten, finde ich.
Hallo zusammen,
ich muss hier auch nochmal meinen Unmut loswerden.

Ich bin vor ca 3 Jahren von dem X10 auf den X30 umgestiegen um auf dem neusten Stand zu sein. Wenn ich jetzt alle drei Jahre die neue Generation kaufen müsste um auf Stand zu bleiben, dann übersteigt das mein Budget. Die neue Generation ist dann ja auch jedes Mal wieder teurer.
Ich hätte auch erwartet, dass die Weiterentwicklungen wie es bisher auch war, auch für die "Bestands-Versionen" kompatibel bleiben.
Gerade die App ist eine Art der Bedienung, die ich häufiger benutzen würde, wenn sie z.B. nich immer wieder neu starten müsste, wenn das Smartphone den Bildschirm abschaltet... oder die Cover bei der Suche angezeigt würden... oder, oder, oder.

Ich bin gerne Kunde von Cocktailaudio und zufrieden mit dem Produkt. Ich würde es besser finden, wenn auch die Wünsche und Anforderungen Bestandskunden berücksichtigt werden.

Beste Grüße,
Olaf
Wir haben heute mit Korea gesprochen und noch einmal das Thema angeschnitten. Es sieht so aus, als wird die neue App nun doch an die alten Geräte angepasst. Als Zeitraum dafür wurde April/Mai 2020 genannt. Das ist aber noch keine finale Aussage!
Das wäre wirklich klasse!
Gute Neuigkeiten, es bleibt spannend!
(08.01.2020, 05:04 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Wir haben heute mit Korea gesprochen und noch einmal das Thema angeschnitten. Es sieht so aus, als wird die neue App nun doch an die alten Geräte angepasst. Als Zeitraum dafür wurde April/Mai 2020 genannt. Das ist aber noch keine finale Aussage!

...vielen Dank für Dein Engagement !
(08.01.2020, 05:04 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Wir haben heute mit Korea gesprochen und noch einmal das Thema angeschnitten. Es sieht so aus, als wird die neue App nun doch an die alten Geräte angepasst. Als Zeitraum dafür wurde April/Mai 2020 genannt. Das ist aber noch keine finale Aussage!

Als wirklich langjähriger Nutzer von CA-Geräten halte ich das für ein selbstverständliches Entgegenkommen!
Die vorangehenden Erläuterungen, warum diese Anpassung problematisch sind, verstehe ich und kann sie nachvollziehen. Hätte es für die älteren Geneationen eine zufriedenstellende App gegeben, würde ich mich damit auch zufriedengeben.

Tatsächlich ist es aber so, daß die Music-X-App für Geräte dieser Preiskategorie indiskutabler Mist ist. Wenn ich ein Gerät kaufe, das ich sinnvoll nur über eine App nutzen kann, ist mein Anspruch, daß die App wenigstens nicht jedesmal nach einmaliger Nutzung abschmiert. Mehr muß man dazu doch nicht sagen.
Das hat auch nichts mit personellen Kapazitäten des Herstellers oder der Tatsache zu tun, daß die Programmierung extern erfolgte. Das gehört einfach zum Gesamtpaket.

Wie ein Vorredner sagte, habe auch ich keine Lust, alle paar Jahre x-1000 € auszugeben, nur um das Gerät so nutzen zu können, wie ursprünglich geplant und auch vorgesehen!

Ich übe mich also weiterhin in Geduld und warte auf die Dinge, die da hoffentlich kommen werden...
Du mußt bedenken, das bei Auflegung der alten Geräte nie eine App geplant war und diese für die meisten Kunden ein kostenloses Addon war. Dass das mit der externen Firma nicht geklappt hat, konnte keiner vorausahnen.
Hallo liebe Cocktail Audio Nutzer,

ich möchte mal etwas grundsätzliches loswerden. Dieses ganze "genörgel" bezüglich der App verstehe ich aus folgendem Blickwinkel betrachtet nicht wirklich. Die Cocktail Audio Geräte (die aktuellen und auch die älteren Geräte) sind hinschtlich Preis-/Leistung fast unschlagbar günstig. Die Geräte sind bzw. bieten (jeweils preisklassenbezogen):
  • Musikabspielgeräte (HiFi- bis Highend-Qualität) wie z. B. ein guter bis sehr guter CD-Player
  • Ripp-Funtion zum einlesen und archivieren der eigenen CD-Sammlung (oder auch nicht eigener CD's von Freunden usw.) auf eine interne Festplatte
  • Datenbank mit Schuchfunktion nach unterschiedlichen Kriterien
  • Editiermöglichkeit der Alben
  • Eigene Playlisten erstellen
  • Streamingdienste einbinden (so man entsprechende Abo's wie Qobuz, Tidal, Deezer Spotify usw. abgeschlossen hat)
  • Anzeige der Album-Cover dank relativ großer Displays am Gerät
  • Speichern und abspielen aller im Netzt gekaufter Alben in 16 oder 24bit (teils mit höherer Samplingrate) oder auch DSD
  • usw.
Diese All-in One Player kann man als "Eierlegende Wollmilchsau" bezeichnen, weil man zur Musikwiedergabe der ganzen Musik, die man besitzt, nur noch ein Gerät benötigt. Einige Modelle haben sogar eingebaute Endstufen, die ggf. einen zusätzlichen Verstärker überflüssig machen. Nur noch Boxen anschließen und los geht's mit Musikhören. Noch vor relativ wenigen Jahren haben manche Menschen davon noch nicht mal geträumt. Mit den Cocktail Geräten kann man also seinen "HiFi-Fuhrpark" deutlich "ausdünnen".

Das Auswahl und das Abspielen von Musik geht meiner Meinung nach ganz hervorrragend mit der Fernbedienung, die ja mitgeliefert wird. In der "Vor Musikserver-Zeit" hat man auch nichts anderes gemacht, als CD in Schublade und Play-Taste gedrückt (ggf. noch mit Skip-Taste Titel übersprungen). Dazu muste man immer wieder aufstehen und die CD wechseln, wenn man andere Alben hören wollte. Eine App, wie Ihr Sie Euch wünscht, ist letzlich nicht viel mehr, als eine andere Art der Fernbedienung. Allein wegen einer App, die vielleicht nicht alle individuellen Wünsche erfüllt, über Neukauf von anderen Geräten nachzudenken oder gar vom Kauf solcher Geräte abstand nehmen zu wollen, halte ich absolut für falsch. Schaut Euch auf dem Markt um, und prüft, was es in dieser Gerätekategorie für Alternativen gibt. Die meisten Hersteller von Geräten mit diesem Funktionsumfang sind deutlich teurer und können teilweise überhaupt nur mit App's auf anderen Geräten bedient werden, weil es keine klassischen Fernbedienungen dafür gibt. Ich gehe jede Wette ein, dass Besitzer entsprechender Geräte auch nicht mit allem zufrieden sind. Auch diese Anbieter liefern mehr oder weniger regelmäßig Updates für Ihr Betriebssystem. Dazu kann es passieren, dass die Bediengeräte (Tablet oder Smartphone) eventuell auch nach Jahren ausgetauscht werden müssen, weil keine Software-Updates auf neuere Betriebssysteme mehr geliefert werden. Diese Sorgen müsst Ihr Euch bei Cocktail Audio aufgrund der mitgelieferten Fernbedienung nicht machen. Last but not least: In erster Linie schafft man sich doch ein solches Gerät an, um seine Lieblingsmusik (mehr oder weniger umfangreich) auf einem Gerät zur Verfügung zu haben. Die Musik soll in möglichst guter Qualität wiedergegeben werden. Die mehr oder weniger großen Sammlungen von CD's oder Schallplatten können für immer im Regal bleiben oder, wer nicht daran hängt, die Sammlungen verkaufen und bei sich zu Hause Platz schaffen.

Also: Hängt Euren Ärger nicht zu sehr an fehlenden oder gar schlechten Eigenschaften von App-Lösungen auf. Genießt vielmehr Eure Musik. Alles ander hält davon nur ab und verfehlt den Zweck.

Zu guter letzt: Ich bin mit meinem X40 seit Jahren sehr zufrieden. Ich glaube, dass es vielen Besitzern von Cocktial Audio Geräten ähnlich geht. Viele hier im Forum beschriebene tatsächliche oder vermeintliche Probleme habe ich nie gehabt oder konnte Sie unkompliziert selbst lösen. Seit einer Woche besitze ich den X45 und werde damit sicher auch wieder sehr viele Freude haben.

Selbstredend wurde ich weder vom Hersteller noch vom Deutschen Vertrieb Novel-Tec gebeten oder gar bezahlt, hier mal ein positiven Beitrag zu posten.

Übrigens: Falls jemand Interesse daran hat, meinen gut eingespielten X40 zu kaufen, kann sich gerne bei mir melden.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Hallo Wilmi,
ich möchte nun auch auf deinen Beitrag antworten, da ich ja auch als "Nörgler" hier auftrete.

Ersteinmal möchte ich sagen, dass ich mich sehr darüber freue, dass das Anliegen die neue App doch für die X30,X40- Geräte nutzbar zu machen, über den Admin weitergegeben wurde und dass es wohl auch umgesetzt wird. (Dafür hatte ich mich ja auch schon ein paar Beiträge vorher beim Admin bedankt)
Der Wunsch, dass dies erfolgen sollte hatte meinerseits nicht mit Nörgelei , oder Unzufriedenheit mit meinem X30, oder mit dem Funktionsumfang der Geräte zu tun. Es war nur der Wunsch an der Weiterentwicklung der App als Bestandskunde auch teilhaben zu können. Das wird sicherlich auch andere freuen und vllt. wirst auch Du die neue App gerne nutzen, wenn sie dann verfügbar ist.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem X30 und genieße meine Musik mit, oder ohne App, oder sonstigen Dingen, da es mir hauptsächlich auch darum geht halt Musik zu hören.

Beste Grüße,
Olaf
Seiten: 1 2 3 4 5 6