Hallo!
Mittlerweile ist meine Musik-DB recht umfangreich geworden, das erstmalige Laden nach dem Gerätestart dauert 20-30 sek.
Ein erneutes laden geht zwar schneller, aber auch noch 10-15 und das ja leider jedesmal wenn ich auch z.b. nur kurz einen Titel angespielt habe
Würde ein Umstieg auf eine SSD das deutlich verbessern? Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Mittlerweile sind die ja erschwinglich, das war vor 3 Jahren noch nicht ganz so
Grüße
Franz
Hallo Franz,
erst mal sind Deine Werte super, bei meinem X30 dauert der Start doppelt so lange, stört mich aber nicht, ist normales PC-Verhalten.
Zur SSD: die werd ich mir auch einsetzen, jedoch nicht wg. etwaigem Geschw.keitsvorteil (wenn Du hier im Forum nachliest, gibt es User, die sogar mit einer SSD unerwarteterweise eine Startzeit-
Verlängerung hatten gg.über der HDD), sondern wg. der Geräuschkulisse. Und meine interne 2,5"-HDD ist schon verdammt leise, aber von Zeit zu Zeit störts dann doch. Man muss nur auf die SSD-Typen achten, wie vom Herst. oder hier im Forum empfohlen.

Vllt. kann
der Admin ja hierzu nochmal ein kleine Liste veröffentlichen?
Grüße aus HH, Michael
Hallo Michi und Danke für die Antwort
Nur damit kein Mißverständnis aufkommt, ich meine nicht die Startzeit des Geräts mit initalisieren etc., sonden die Ladezeit der Musik-DB. Also jedesmal wenn ich diese im Hauptmenü anwähle und auf ok drücke, dauert es ja bis alle Alben oder Interpreten etc.geladen sind. Ich mach es meistens in der Alben-Ansicht, da hab ich mittlerweile ca.2500....
Die Ladezeit wär ja nicht das Problem wenn sie nur einmal wäre, aber wenn man sein Archiv durchstöbert lädt der ja jedesmal komplett neu wenn man z.b.nur ein Album aufmacht um zu schauen, was da für titel drauf sind und dann wieder zurück möchte.
Wegen des Geräusches würde ich nicht auf eine SSD umsteigen, ich muss schon 1/2 Meter nahe zu Gerät gehen um die 2,5 Zoll Platte wahr zu nehmen. Und dann auch nur wenn es sonst ganz still ist.
lg
Franz
Hallo Franz,
das ist dann schon komisch, ich hab zwar nich ganz so viele Alben in der DB wie Du, aber bei meinem X30 ist die Alben-Anzeige 'ne Sache von 1 Sekunde, egal ob Text- oder Coverbild-Modus, auch das Neu-Anzeigen der DB, egal wo ich vorher war - zack, da.
Ich hab zB. die Anzahl der Genres auf ca. 10 reduziert, und die werden bei mir zuerst angezeigt, in weniger als 1 sek. Dann wähl ich aus, egal was, Anzeige kommt sofort.
Wie ists denn bei Dir im Textmodus? Sind Deine eingebetteten Coverbilder zu groß (pixelmäßig/kb-mäßig)?
Grüße, Michael
Rufst du beim Öffnen der Datenbank die Ansicht Titel auf? Je nach Menge der Titel kann das dann schon ein paar Sekunden dauern.
Nein, normalerweise in der Albenansicht. Bei Interpreten gehts etwas schneller (da ist die Gesamtzahl wohl kleiner) und bei Titelansicht dauerts freilich viel länger. Da bin ich fast bei einer Minute.
Ich bin immer im Textmodus, finde ich übersichtlicher.
Grüße
F
Kann ich mit der langen Ladezeit bestätigen. Bei meiner Musik DB bin ich im Ansichten Genre/Alben und in ausgewählten Genre dauert es sehr lange, bis ein Album mit 2 CDs geöffnet ist.
Bei mir sind es ca 1800 Alben.
Hallo!
Zur Info an alle Interessierten...
Ich hab mir jetzt doch eine 2TB SSD zugelegt, das wieder herstellen aus der externen Sicherung war eine Geduldprobe....ca 60 Stunden. für ca 2500 Alben. Na ok. Interessant ist, dass ich zunächst auf Linux (lt.Empfehlung im Manual)formatieren wollte, doch da fehlen gleich mal ca 100gb noch bevor Titel drauf waren!
Hab dann nochmal mit NTFS formatiert, da passiert das nicht. Hat jemand eine Erklärung?
Jedenfalls funkts jetzt gut, das Laden der DB ist etwas schneller, die Reaktion danach - also skippen, Albeninhalt anschauen etc. - deutlich.
Also bin ich zufrieden. Und die absolute Geräuschlosigkeit der Geräts ist doch auch nett.
lg aus Wien
Franz
Ich hab mir gleich nach dem Kauf des X40 eine 1TB SSD eingebaut. Das Importieren in die Datenbank geht sehr viel schneller als vorher.
Und ich habe ein besseres Gefühl, da ich schon viele HDD abrauchen habe sehen. Kann ich also empfehlen.