Guten Abend,
ein Technik-Laie hat folgende Frage: ich habe meinen X30 über ein Coaxial Kabel an meinen Receiver angeschlossen.
Die Musik aus der DB, von CD und I-Radio wird problemlos abgespielt - nur beim FM-Radio kommt kein Ton. Wobei das nicht ganz stimmt - für ein paar Stunden hat auch das FM-Radio normal gespielt. Dann war es von jetzt auf gleich stumm. Nachdem ich dann wieder auf den analogen Anschluss gewechselt bin, spielt es wieder reibungslos.
Ist das so richtig (wie gesagt, ich bin Laie) oder mache ich was falsch?
Danke
Ralph
Stell mal im Setup unter Audio die Aufnahmesamplerate auf 48 khz. Dann sollte auch Radio funktionieren.
Hab ich gemacht, leider mit dem gleichen Ergebnis: Musik von CD und Festplatte geht, Radio bleibt stumm.
Gruss
Ralph
Der alte Trick: wie ists denn über Kopfhörer?
Oder hast Du mit der Lautstärkekorrektur "rumgespielt" oder mit der "Frequenzbandwahl", oder ganz banal und analog: Antenne?!
Grüße aus HH, Michael
Exactly the same.
Ich brauche auch gar nicht an irgendwelchen Tasten rumspielen oder ähnliches, ich muss einfach nur den Anschluss von Analog auf Digital wechseln und schon geht das Radio nicht mehr.
Wie gesagt ich bin da Laie, aber wenn das Kabel oder der Anschluss defekt wären, dürfte ja wohl auch aus der DB und von CD keine Musik kommen, oder?
Beste Grüsse
Ralph
Hallo Ralph,
Du bist doch nicht neu hier und Laie sei auch mal dahingestellt: für zielführende Tipps helfen erst mal aussagekräftige Inputs, evtl. fehlt das hier so'n bißchen

.
Entweder Deine Kiste ist kaputt, dann weg damit zum Service (aber das glauben wir ja nicht), oder es gibt ein irgendwie geartetes Konfigurations- od. Bedienproblem.
Ich würde systematisch checken

:
a) seit Jahren hörst Du FM-Radio über den X30, was hat sich denn vor dem Auftreten des Phänomens geändert?
b) besteht das Problem auch beim Hören über den X30-Kopfhörerausgang? Der geht nämlich immer.
c) wie schaltest Du um zw. dig. + analog-Ausgang, am X30 od. am Amp.?
d) wie sind die Audio-Einstellungen im Problemfall bzw. bei korrekter Funktion (Line-Out + Lautspr. On/off, Dig. out Durchleiten/KHz?)
Frage an alle X30-Nutzer: welche Erfahrungen habt ihr mit vergleichbarer Konstellation?
Grüße, Michael
Hallo Michael,
also erstmal ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen.
a) es hat sich gar nichts geändert ausser der Art des Anschlusses
b) nein, da besteht das problem nicht. Es tritt effektiv nur dann auf, wenn der X30 über den Digital Ausgnag mit meinem Receiver verbunden ist - da dann sowohl mit als auch ohne Kopfhörer.
c) umschalten tu ich am Amp
d) an den Audio Einstellungen hab ich nichts geändert, bzw, nur wie vom Admin empfohlen bei Digitalausgang am X30 48 khz.
Beste Grüsse
Ralph
Hallo Ralph,
bißchen schwierig ist es schon, Deine Angaben sind nich immer verständlich; ich will aber nicht glauben, daß der X30 defekt ist, also:
zu a) Du hast ein zusätzliches Coax-Digital-Kabel hinzugefügt?
zu b) versteh ich nich: beide Ger. sind doch immer miteinander verbunden per Coax- + Chinch-Kabel, Du ziehst doch keine Kabel ab?
nochmal zu b) Kopfhörer: meine Frage war doch, ob Du FM-Radio per Kopfhörer direkt am X30 immer hören kannst, egal, welchen X30-Ausgang bzw. Amp.-Eingang Du gerade aktiviert hast. Wenn ja, ist der X30 FM-mäßig ok, wenn nein, stimmt 'ne Einst. nicht oder er ist kaputt.
c) wieso nicht auch am X30 mal den nicht aktiven Ausgang auf "Aus" setzen? Also beide Geräte jeweils entw. auf Dig. od. analog?
d) 48KHz is schon logisch, wieso aber nich mal alle Optionen durchspielen, vor allem "Durchleiten" wäre für mich noch logischer?
Grüße, Michael
Eben hier getestet. X30 spielt FM-Radio.
Ausgang über optisch und coaxian nach X35. Sehe auch ein Signal bei FM-Radio.
Versuch mal am X30 einen Werksreset (Setup/System)
Tja also ich kriegs nicht hin. Egal was ich mache, das Radio bleibt über den digitalen Anschluss stumm.
Ich kanns ja einfach nochmal zusammenfassen, soweit ich es verstehe:
A) X30 ist nicht am Receiver angeschlossen: Musik funktioniert aus allen Quellen, sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer.
B) X30 ist analog am Receiver angeschlossen: Musik funktioniert aus allen Quellen, sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer.
C) X30 ist digital am Receiver angeschlossen: Musik funktioniert nur von Festplatte und CD, Radio bleibt stumm, sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer.
Am digitalen Kabel kanns doch nicht liegen. Wenn das kaputt wäre, könnte ja auch von Festplatte und CD nichts kommen.
Ich bin immer noch ratlos.
Danke
Ralph