Guten Abend,
ein Technik-Laie hat folgende Frage: ich habe meinen X30 über ein Coaxial Kabel an meinen Receiver angeschlossen.
Die Musik aus der DB, von CD und I-Radio wird problemlos abgespielt - nur beim FM-Radio kommt kein Ton. Wobei das nicht ganz stimmt - für ein paar Stunden hat auch das FM-Radio normal gespielt. Dann war es von jetzt auf gleich stumm. Nachdem ich dann wieder auf den analogen Anschluss gewechselt bin, spielt es wieder reibungslos.
Ist das so richtig (wie gesagt, ich bin Laie) oder mache ich was falsch?
Danke
Ralph
Stell mal im Setup unter Audio die Aufnahmesamplerate auf 48 khz. Dann sollte auch Radio funktionieren.
Hab ich gemacht, leider mit dem gleichen Ergebnis: Musik von CD und Festplatte geht, Radio bleibt stumm.
Gruss
Ralph
Der alte Trick: wie ists denn über Kopfhörer?
Oder hast Du mit der Lautstärkekorrektur "rumgespielt" oder mit der "Frequenzbandwahl", oder ganz banal und analog: Antenne?!
Grüße aus HH, Michael
Exactly the same.
Ich brauche auch gar nicht an irgendwelchen Tasten rumspielen oder ähnliches, ich muss einfach nur den Anschluss von Analog auf Digital wechseln und schon geht das Radio nicht mehr.
Wie gesagt ich bin da Laie, aber wenn das Kabel oder der Anschluss defekt wären, dürfte ja wohl auch aus der DB und von CD keine Musik kommen, oder?
Beste Grüsse
Ralph
Hallo Ralph,
Du bist doch nicht neu hier und Laie sei auch mal dahingestellt: für zielführende Tipps helfen erst mal aussagekräftige Inputs, evtl. fehlt das hier so'n bißchen

.
Entweder Deine Kiste ist kaputt, dann weg damit zum Service (aber das glauben wir ja nicht), oder es gibt ein irgendwie geartetes Konfigurations- od. Bedienproblem.
Ich würde systematisch checken

:
a) seit Jahren hörst Du FM-Radio über den X30, was hat sich denn vor dem Auftreten des Phänomens geändert?
b) besteht das Problem auch beim Hören über den X30-Kopfhörerausgang? Der geht nämlich immer.
c) wie schaltest Du um zw. dig. + analog-Ausgang, am X30 od. am Amp.?