CocktailAudio Forum

Normale Version: Kein Zugang mehr zum X40 über Windows 10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich komme seit heute über das Windows Netzwerk nicht mehr in den X40.
Wie von mir bereits mehrfach gepostet rippe ich die CD's am Windows 10 pro-PC und überspiele dann die Dateien auf den X40.
Jetzt kommt sinngemäß die Meldung dass von dem Gerät (X40), das veraltete und unsichere SMB1-Protokoll verwendet wird welches nicht mehr von Windows unterstützt wird. (Neustarts vom Cocktailplayer, vom Windows PC und der Fritzbox haben das Problem nicht gelöst, (was bei der Fehlermeldung aber auch nicht zu erwarten gewesen wäre)).
Kennt jemand das Problem?,
@Administrator ist ein Update auf das von Windows geforderte SMB2 möglich?

Grüße und danke für die Rückmeldungen

Wolfgang

PS: Ich setzte mich jetzt an einen alten Linux-Ubuntu PC und schaue mal ob ich damit die Dateien überspielen kann.... Confused
Hallo Wolfgang,
schau mal nach, ob Du unter deinem Windows SMB1 aktivieren musst:

Systemsteuerung -> Programme -> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren -> in dem Fenster dann zu "Unterstützung für SMB1.0/CIFS-Dateifreigabe" scrollen und bei diesen Punkt und den drei Unterpunkten (mit [+] öffnen) "SMB1.0/CIFS automatisch entfernen", "SMB1.0/CIFS Client", "SMB1.0/CIFS Server" einen Haken setzen.
Eventuell Windows neu starten...

Viele Grüße und viel Erfolg...
Hallo RezNam,

danke für den Tipp, hat sofort funktioniert.
Allerdings habe ich nur je einen Haken bei SMB1.0 Client und Server gesetzt, den Haken bei SMB1.o entfernen habe ich gelöscht.

Nochmals vielen herzlichen Dank für den prompten Tipp!
Wolfgang

PS: Das Kopieren der Dateien mit Linux Ubuntu geht auch problemlos, ist aber linuxbedingt etwas umständlicher.