CocktailAudio Forum

Normale Version: Wiedergabe stockt nach Neueinspielen von Musikdateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe folgendes Problem : 
Ich nutze eine 4TB WD grün FP die zZ mit ca 3TB Musikdaten gefüllt ist.
Wenn ich neue files auf die Datenbank einlese (gerippte CD, gewandelt in flac extern am PC, dann per Stick auf den X30 eingespielt)und diese anschließend abspielen möchte, stockt das Gerät nach einigen Stücken, kurze Unterbrechung (einige Sekunden), file läuft wieder an, stockt nach einer Weile wieder. Das wiederholt sich dann öfter.
Die Festplatte habe ich überprüfen lassen, sei in Ordnung.
Die X 30 interne Prüfroutine für die Datenbank zeigt keine Fehler.
Gibt es Abhilfe ??
Gruß Marbello
Hallo Marbello,

bist Du Dir denn sicher, daß es am X30 liegt?

Sind die Hänger mitten im abgespielten Song oder genau zwischen den Songs? Läuft evtl. noch 'ne Konvertierung im Hintergrund?

Was passiert denn, wenn Du die gerippten Flac-Dateien (vor dem Import in die DB) direkt vom USB-Stick abspielst? Am X30 und am PC?

Oder ganz was einfaches: was passiert denn, wenn Du auf dem X30 direkt rippst?

Lass mal hören, was Du gehört hast Wink .

Grüße aus HH, Michael
Hallo Michael,
die Hänger sind irgendwo mitten im Song, immer mal woanders.
Im X30 läuft keine Konvertierung, die habe ich vorher am PC gemacht.
Wenn ich direkt vom Stick abspiele ist alles ungestört, am PC sowieso.
Die Hänger treten auch bei Songs auf, die vorher auch schon mal ganz normal durchgelaufen sind am X30.
Es sind ja bei ca 3TB eine Menge Alben auf der Festplatte, alles flac, wenige MP3. Gestern habe ich mal 1 Album gelöscht und anschließend ein anderes Album per FB angewählt welches schon lange auf der Festplatte ist---auch hier gab es jetzt Hänger.
Es scheint also nicht von dem konkreten Song auszugehen, es kann mal der mal jener sein. Wenn ich einen Song stoppe und dann wieder zurück in die Datenbankübersicht will rödelt das Gerät sehr lange und/oder hängt sich auf.
Ich habe schon überlegt ob ich die HDD durch eine 4 TB SSD ersetzen sollte damit das alles schneller und störungsfreier wird, aber ich weiß nicht ob die Ausgabe von immerhin ca 400€ wirklich Abhilfe schafft.
Außerdem müßten ja dann die ganzen 3 TB Daten transferiert werden.
Gruß Marbello
Hallo,

hört sich ja irgendwie nach einem Performance-Problem des X30 bzw. DB oder der Festpl. an?

Mir fällt noch ein:

1) bei Deinem großen Datenbestand: DB-Sicherung, falls nicht schon angelegt.

2) nicht nur DB-Prüfung laufen lassen, sonder auch Dateisystem-Rearatur, falls nicht schon geschehen?

3) mal ein Album aus der DB in den Browserbereich exportieren und dann abhören?
Wenns da einwandfrei läuft hats was mit der DB zun, wenns auch da hakelt, X30 od. Festplatte?

4)  auf Werkseinstellungen zurücksetzen (anschl. natürl. alle personalisierten Einstellungen wieder neu machen).

5)  was auch öfter hier im Forum empfohlen wurde: mal temporär eine DB auf einem USB-Stick/ext. USB-Platte anlegen + in den Einstellungen entspr. umswitchen, dann einige Alben dorthin importieren und abhören. Was passiert dann?

6) zum Schluß noch, falls Du es Dir antun willst: Festpl. ausbauen, an od. in den PC hängen + Oberflächen-Prüfung intensiv mit Sektorkorrektur laufen lassen?

Grüße, Michael
Schalte auch mal im Setup unter Netzwerkdienste die Dienste alle aus.
Danke erstmal für die Hinweise. Ich werde alle Tips mal "abarbeiten".
Gestern habe ich 1 CD am X30 direkt gerippt. Das hat dann Stunden gedauert bis das Gerät die "8" Files in flac konvertiert hat, es gab beim Versuch den X30 auszuschalten immer den Hinweis das noch ... Dateien nicht konvertiert seien. ich habe den X30 dann angelassen.
In der Zeit wollte er auf andere Alben nicht zugreifen . Überhaupt läuft, wie bereits geschildert, jeder Umschaltvorgang von einem Album in ein anderes sehr sehr langsam.

Gruß Marbello
Ich habe alle Netzwerkdienste abgeschaltet und dann 6 Alben vom Stick auf die Datenbank eingelesen.
Anschließend mehrere dieser Alben angespielt: alles ok.
Dann andere ältere Alben von der Festplatte angespielt - auch ok.
Dann nochmal das letzte eingespielte Album angewählt --wieder Hänger nach 2 Stücken.
Mit der Retourtaste zurück zur Datenbankübersicht, dann Gerät runtergefahren.

Nach Pause Neustart und letztes Album wieder angewählt---wieder Hänger , aber an anderen Stellen.
Jetzt zu anderem Album gewechselt, welches vorher normal durchlief--auch hier jetzt wieder Hänger.

Also leider ist das Problem doch noch woanders.
für mich hört sich das so an als wenn das Gerät ständig auf 100% CPU-Last ist. Wodurch das verursacht wird, kann ich so aber nicht absehen. Spiel mal eine ältere Firmware ein, ob das damit auch noch auftritt.
www.cocktailaudio.de/firmware-x30/R0135.zip
Sind eigentlich Festplatten mit der aufgespielten Datenbank zwischen X10, X30 oder X50 austauschbar. Ich meine wird die aufgespielte Datenbank überall erkannt?
Generell ja, aber es wurden irgendwann zusätzliche Felder in die Datenbank aufgenommen. Sind diese nicht vorhanden, werden diese erzeugt, sind dann aber natürlich leer. Rückwärts entsteht dabei kein Problem
Seiten: 1 2