CocktailAudio Forum

Normale Version: x45 - Nicht wirklich erfüllt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Display zeigt L/R falsch an / DAB+ / Qualität beim rippen / Boot Sequenz

Display
Mir ist aufgefallen, dass die Darstellung des VU Meters beim abspielen zuerst richtig und danach falsch anzeigt, dann aber nicht mehr korrekt (aus dem Standby).
L/R sind vertauscht.
Hat das sonst noch jemand feststellen können? ist der Bug bekannt?
ich weiss ist optisch (weil der Klang dann korrekt ausgegeben wird).

DAB+ Rauscht beim starten

Bei DAB+ muss man jeweils fast 1 minute warten, weil sonst ein grobes Rauschen ausgegeben wird.

CDs Rippen
Ich hatte bisher meine CDs am PC gerippt, und wollte mal einen Vergleich machen.
Die Files vom x45 sind kleiner, was wohl auf eine stärkere Komprimierung bei FLAC zurückzuführen ist.
Schade das man die Qualität der Komprimierung nicht besser steuern kann.
Dafür eignet sicher das Gerät gut zum aufnehmen vom Plattenspieler.

Startvorgang
Das Booten dauert immer noch eine gefühlte Ewigkeit, und es dauert lange bis man sieht ob der Bootvorgang gestartet ist (Display).
Dadurch wird die Steuerung via Logitech Harmony kaum mehr möglich - 30 Sekunden bis man die Input Quelle steuern kann.
Das können so ziemlich alle anderen Anbieter einfach besser.

Mein Fazit: Der x45 hat sehr viele (zu viele) Funktionen, kann aber die wenigsten richtig gut.
a) Display. Kannst du bitte konkreteres nennen? Welche Eingangsquelle?
b) Wäre mir unbekannt. Ist nur Rauschen oder auch Ton vorhanden? Welchen Ausgang nutzt du?
c) Kannst du steuern. Setup - CD-Ripping - Qualität (hat nichts mit der Auslesegeschwindigkeit des Laufwerks zu tun, sondern wie gut der Konverter arbeitet)
d) Es ist halt ein PC, der booten muß. Das braucht leider seine Zeit

Auf Basis dessen ein Fazit zu ziehen ist meines Erachtens nicht möglich
(16.03.2020, 05:50 PM)Administrator schrieb: [ -> ]a) Display. Kannst du bitte konkreteres nennen? Welche Eingangsquelle?
b) Wäre mir unbekannt. Ist nur Rauschen oder auch Ton vorhanden? Welchen Ausgang nutzt du?
c) Kannst du steuern. Setup - CD-Ripping - Qualität (hat nichts mit der Auslesegeschwindigkeit des Laufwerks zu tun, sondern wie gut der Konverter arbeitet)
d) Es ist halt ein PC, der booten muß. Das braucht leider seine Zeit

Auf Basis dessen ein Fazit zu ziehen ist meines Erachtens nicht möglich

a) Quelle: USB-DAC (war aber auch schon bei Analog IN/RCA) -
Das Display zeigt den Ausschlag des VU meter auf den falschen Kanälen an. Versuch mal ein Video zu machen am weekend.
Die Ausgabe ist jedoch korrekt - Ton ist Links, VU Meter zeigt den Ausschlag rechts an.

b) das war bei mir schon immer so - wenn ich x45 starte und sofort auf DAB+ stelle raucht es extrem laut (Ausgang ist XLR - nutze bei allen Quellen XLR out)
Ich hatte das Problem schon als ich ihn neu bekommen habe, und es hier auch gemeldet.
Auch eine externe DAB+ Antenne hat nicht geholfen. Stelle jetzt immer auf Mute, bis das Senderlogo da ist.

c) ok - hab mein Material schon gerippt (über 4000 CDs) - dafür ist der X45 einfach nicht das richtige Gerät, da ich meine Daten auf dem NAS habe und nicht lokal.
Die lokale Platte (SSD) dient lediglich dem speichern. Der Zugang darauf ist auch alles andere als logisch oder einfach.

d) ja ich weiss dass es ein PC ist - aber mein HTPC auf dem ich Roon nutze (In KOmbination mit dem x45 USB DAC) ist in der halben Zeit betriebsbereit (W10).
Es wäre ja einfacher, wenn es ein Standby gäbe, der zwar mehr strom konsumiert aber dafür schneller betriebsbereit ist.
Es ist einfach das langsamste Gerät in der Kette - echt unschön.

Fazit
Jeder Nutzer hat das Gerät für seine individuellen Bedürfnisse gekauft. Das sind ja nur die Dinge die mich ab und an stören und die bisher halt nie behoben wurde.
Aber die Erwartungen die ich hatte, basierend auf den vollmundigen Marketing Aussagen, konnten meine Vorstellung davon was man fürs Geld bekommen kann, leider nicht erfüllt.
Das Gerät ist komplex, weil man alle erdenklichen Features implementiert hat - das geht für mich einfach zu Lasten der usability.
Viele Disziplinen sind mir zu umständlich geraten. Die Struktur des Menü nicht immer logisch aufgebaut.

Aktuelle nutze ich es als DAC, als Roon-Player und zum pröbeln als Aufnahmegerät oder als DAB+ Radio.
Ich für mich würde das Gerät nicht nochmal kaufen.  Und ich für mich kann mit den Erfahrungen nach 12 Monaten durchaus dieses Fazit ziehen.
Es ist ja keine negative Bilanz - ich hatte einfach eine andere Erwartung als das was es ist.
a) Lasse ich als Bug prüfen
b) Ist definitiv nicht normal. Wir sollten das Gerät prüfen
c) Ist schon logisch. Vielleicht hast du aber das System nicht verstanden
d) Gibt leider die Hardwareplatform nicht anders her.

zu deinem Fazit: Muß jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, für das Geld bekommst du bei keinem Wettbewerber so gute Hardware und so viele Funktionen.
Roon ist meines Erachtens auch nicht alles logisch und komplex. Mit ein bißchen Handbuchlesen und Probieren ist aber bisher jeder zurecht gekommen.
(19.03.2020, 01:57 PM)Administrator schrieb: [ -> ]a) Lasse ich als Bug prüfen
b) Ist definitiv nicht normal. Wir sollten das Gerät prüfen
c) Ist schon logisch. Vielleicht hast du aber das System nicht verstanden
d) Gibt leider die Hardwareplatform nicht anders her.

zu deinem Fazit: Muß jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, für das Geld bekommst du bei keinem Wettbewerber so gute Hardware und so viele Funktionen.
Roon ist meines Erachtens auch nicht alles logisch und komplex. Mit ein bißchen Handbuchlesen und Probieren ist aber bisher jeder zurecht gekommen.

a) Danke. Kann man hier ein Video verlinken oder hochladen? dann könnte ich es mal aufnehmen.
b) wie müsste ich da vorgehen in der Schweiz? - hab das Gerät ja bei einem Schweizer Händler gekauft. Ich habe 5 Jahre Garantie.
c) Ich bin Informatiker von Beruf - Mit Netzwerk und Zugriffen kenne ich mich eigentlich sehr gut aus.
d) ja das ist mir jetzt auch klar.

Ich bin ja mit dem Klang des Geräts zufrieden. Als Standalone Gerät ist es sicher gut, für meine Bedürfnisse hat es einfach zuviel drin, was ich nicht benötige (Bspw. Tagging, Playlist erstellung uvm.).
Das man das Handbuch bemühen muss (auch bei Roon) ist logisch - bei der Fülle an Features. Und ums Geld gings mir nicht. Aber ich habe mich zugegebenermassen auch etwas vom Marketing und den psoitiven Berichten verleiten lassen. Immerhin klanglich ist es gut. 
Und Danke für die Mühe, meine Themen zu Tracken.