CocktailAudio Forum

Normale Version: X45 analoger RCA-Ausgang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Forennutzer,

ich habe mir den X45 angeschafft und auch gut eingerichtet bekommen.

Bei der analogen Anbindung an den AVR höre ich bei Nutzung des analogen Chinch-Ausgangs ein Brummgeräusch, egal an welchen Eingang am AVR ich das Kabel anschließe. Entferne ich das Kabel vom analogen Ausgang des X45 ist das Brummen weg. Habe schon mehrere Kabel versucht. Bei meinem CD-Player gibt es analog kein Brummen bei beiden Kabeln, so dass es nicht  an den Kabeln liegen dürfte (beide von älteren Technics Geräten, sollten also kein Murks sein).

Für den XLR-Ausgang habe ich kein Kabel (das müsste dann wieder auf RCA...). Digital hören ginge zwar auch, aber warum hat das Teil denn so toll beworbene DAC, wenn man sie nicht nutzen kann (oder das Brummen erträgt).

Habt Ihr Tips, wie das Problem gelöst werden kann? 


Tommym
Ging mir auch so! Gleiches Problem bereits seit Beginn an. Aber auch hier keine Lösung.
Ich denke es handelt sich hier um einen Klassiker namens "Brummschleife". Darüber wurde bereits genügend geschrieben, deshalb hier ein Link:

https://www.lowbeats.de/es-brummt-im-lau...den-brumm/
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich das Problem noch nie hatte, habe ich nicht erwartet, dass es bei einem so teuren Produkt auftritt.

Danke für den Link zur Brummschleife. Ist ja eine Wissenschaft für sich...

Ich hatte mich nach dem Schreiben des Beitrags erinnert, dass ich für die Einspeisung von Musik vom PC an die Stereo-Anlage mal einen NF-Entstörungsfilter gekauft hatte. Gesucht - gefunden. Preiswerte Lösung. Das Brummen ist zumindest beim Abspielen analoger Signale nicht mehr hörbar. Wenn man allerdings die analoge Musikquelle ausschaltet, das Gerät im "Ruhemodus" ist, tritt das Brummen wieder hörbar auf, ist aber noch erträglich und das Brummen ist leider als vorher.

Tommy
Hallo Tommy,

die Ursache besteht also noch weiterhin, möglicherweise brauchst Du das genaue Gegenteil von einem NF-Entstörfilter nämlich eine dezidierte Masseverbindung aller Geräte Deiner Kette. Der NF-Filter unterbricht nämlich die Masseverbindung zw. Verst. + angeschl. Gerät und verhindert so die Weiterleitung eines eingestreuten Fehlsignals an den Amp. Die Ursache beseitigst Du damit also nicht.

Normalerweise hilft folgendes:
- Mehrfachsteckerleiste Qualitätsstufe Baumarkt 2,95 im Einsatz = wegschmeißen!
- Anständige Leiste einsetzen.
- in Deinem Fall mindestens X45 + Amp. auf einer Leiste, nicht an versch. Steckdosen im Zimmer.
- evtl. auch mal nacheinander den 220v-Stecker der Geräte um 180Grad verpolen.

I.d.R. liegt die Ursache nicht in einem Gerät, sondern in der direkten Umgebung, def. Elektrik (Schutzkontakt, Masse, Erde, lose Kontakte etc) def. Anschlußkabel, Leiste wie erwähnt, Einstreuungen von Geräten via schlecht geschirmte od. def. Audio-Kabel etc. oder auch irgendein andres def. Gerät im Stromkreis. Wenn der X45 die Ursache wäre, wäre das Forum hier sicher voll mit entspr. Beiträgen?

(Gaaanz früher in analogen HIFI-Zeiten war es häufig nötig, zB. Plattenspieler + Amp. mit einer direkten Strippe auf gleiches Masse-Level zu bringen, um das Brummen zu unterdrücken, dafür gabs und gibts am Pl.sp.-Chassis sogar eine vorgesehene Rändelschraube). Viel Erfolg beim "Entbrummen".

Grüße aus HH, Michael
Hi Michael,

danke für Deien Tip. Die Verkabelung habe ich überprüft und die fraglichen Geräte an die gleiche Steckerleiste (die nicht aus dem Baumarkt ist) angeschlossen. Das Problem trat immer noch auf.
Da meine bisherigen Geräte einwandfrei funktionierten also keine Brummgeräusche erzeugten, liegt es meiner Meinung nach auch nicht an der Verkabelung oder an anderen Geräten. Wenn alles prima läuft und ein neues Gerät verursacht Probleme, wird das Problem wohl an diesem Gerät liegen bzw. harmonieren die bisherigen Geräte mit dem neuen Gerät vielleicht nicht gut miteinander.

Tommym
Dein Problem ist, Du willst einen Vorverstärker an einen anderen Vorverstärker (AVR) anschließen, das wird sich immer bescheiden anhören. Am AVR sind die Eingänge wahrscheinlich alle mit CD, TV, DVD, Tape oder Tuner beschriftet, wenn keiner mit Pre-In vorhanden ist wird das nicht funktionieren.

Analoger Ausgang X45: unsymmetrisch (PRE-OUT) (Vorverstärkerausgang)
RCA, Dynamikbereich: 130 dB (Max 2Vrms, Stereo) THD +N: 0.0004%

Nutze einfach einen der digitalen Ausgänge am X45.
Hi,

Ist schon lange her, von daher nur so ungefähr:
nachdem ich auf ein höherwertiges Netzwerkkabel für den AVR getauscht hatte, brummte der Lautsprecher. Verbindung über eine switch.
Als ich den AVR dann direkt am Router eingestöpselt hatte, war das Brummen wieder weg... so oder so ähnlich.

viel Glück.
Liebe Forengemeinde,

wofür der Urlaub alles gut ist.

Ich habe das Problem nunmehr lösen können, nachdem mich das Provisorium mit dem Filter geärgert hat und auch ein neues Cinch-Kabel keine Abhilfe schaffte. Mein Blu-Ray-Recorder hängt via HDMI am AVR und da war noch eine Antennenleitung des Kabelfernehens nicht geprüft. Abgezogen und das Brummen war weg. Jetzt muss ich mir eine Lösung für das Antennenkabel suchen, das so schön in einem Kabelkanal meiner Scheuerleiste verlegt ist...

Vielen Dank für Eure Tipps und Mithilfe.


Tommym
Hallo Tommym

nimm ein Mantelstromfilter. Antennenleitungen ( in Hifi Anlagen ) verursachen sehr gerne Brummschleifen. Sobald eine elektrische Verbindung besteht, 1x Signalleitung zum Amp und 1x eine Antenne ) gleichen sich die unterschiedlichen Strompotentiale auf --> Brumm

Amp ( und die angeschlossenen Geräte ) sind geerdet
Antenne ist geredet

Und das Ärgernis nimmt seinen Lauf