CocktailAudio Forum

Normale Version: alle Alben unbekannt nach Einlesen in DB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin neu hier, in der CA-Welt und der X35 ist neu bei mir.

Bisher habe ich die CDs am Rechner über den Windows Media Player eingelesen und etwaige Fehler (Lied Nr. 1 wurde als eigenes Album erkannt) händisch korrigiert. Nachdem die Musik per externer HDD in die Datenbank vom X35 eingelesen wurde, wurde bei keinem Album der Interpret erkannt, somit sind alle Alben als "unbekannt" markiert. Ergo die Tags werden/ wurden nicth hinterlegt, lediglich der Albumname.
Die Frage ist jetzt, ob ich alle 300 Alben einzeln von Hand mit Interpret und Cover versorgen darf oder ob es einen Automatismus hierfür gibt. Außerdem wirdbei einigen Alben das Lied Nr. 1 nicht getaggt - auch hier manuell nachtragen?
Beim direkten rippen über den X35 werden alle Tags übernommen.

Was mir noch so aufgefallen ist:
- beim Rippen der 1. CD ist das Gerät abgestürzt, danach nicht mehr, wobei immer nur eine sporadisch kopiert wurde - kommt das immer wieder vor?
- beim Wechsel der Anzeige von Display/ TV zu nur TV über die Taste auf der FB startet das Gerät neu - ist das bei Euch auch so?

Danke für die Hilfe
Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

das Zauberwort für den DB-Aufbau in den CA-Geräten lautet "sauberes Taggen". Und "mp3tag" - eine tolle und auch noch kostenlose Tagging-Software, deren Tags vom CA 1:1 übernommen werden (das ist evtl. bei Deinen Media-Player-Tags nicht so und Teil Deines Problems??). Probiers mal mit einer Deiner so getaggten Alben aus!

Außerdem: die CA-Geräte haben 2 Speicherbereiche: die DB und den BROWSERbereich, hierhin kopierst Du einfach Deine Alben oder ein Album und checkst erst mal das Ergebnis (statt es in die DB zu "importieren", das kann man immer noch und jederzeit).

Weiterhin gibts noch die Möglichkeit, die Tags per CA-Web-Interface am PC zu prüfen + zu bearbeiten.
Du hast also viel zu entdecken - viel Spaß damit.

Grüße aus HH, Michael
Hi Michael,

mp3tag schaue ich mir an. Das Web-Interface ist schon mal ein guter Hinweis und bietet noch ein paar andere Möglichkeiten.
Ja, zugegebenermaßen, es gibt so Einiges an der Kiste zu entdecken und verstehen.

Danke
Steffen