CocktailAudio Forum

Normale Version: X45 mit Roon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen. 
Kann bitte jemand hier ein Foto von dem Display mit dem laufenden Roon veröffentlichen ?
Ich werde dankbar.
Beste Grüsse
k
Niemand nutzt Roon mit X45 ?
(16.05.2020, 07:58 PM)kamon schrieb: [ -> ]Niemand nutzt Roon mit X45 ?

Naja, ich habe ROON, nutze es aber zu meiner Schande nicht. Ich hätte gerne die Folder Struktur wie auf der NAS angelegt … 

Ich glaube der X45 ( wie die anderen auch ) zeigen das Album das gespielt wird, je nach Ansicht Einstellung halt. Mein X50 macht das mit jedem Controller den ich verwende
(16.05.2020, 08:34 PM)Oesiwan schrieb: [ -> ]
(16.05.2020, 07:58 PM)kamon schrieb: [ -> ]Niemand nutzt Roon mit X45 ?

Naja, ich habe ROON, nutze es aber zu meiner Schande nicht. Ich hätte gerne die Folder Struktur wie auf der NAS angelegt … 

Ich glaube der X45 ( wie die anderen auch ) zeigen das Album das gespielt wird, je nach Ansicht Einstellung halt. Mein X50 macht das mit jedem Controller den ich verwende

Kann natürlich auch das Bild von dem X50 Display sein.
Benutze Roon mit x45 (läuft fast immer stabil) auf dem Display wird einfach das Album angezeigt. Da ist nichts besonderes.
(19.05.2020, 10:24 PM)DJD schrieb: [ -> ]Benutze Roon mit x45 (läuft fast immer stabil) auf dem Display wird einfach das Album angezeigt. Da ist nichts besonderes.

Genau das nichts besonderes möchte ich sehen. Ist es möglich ?
Schöne Grüsse 
Thomas
Guys. Wenn nicht direkt hier dann bitte als priv. message oder E-Mail. Ich werde dankbar !
[quote='kamon' pid='22067' dateline='1590229250']
Guys. Wenn nicht direkt hier dann bitte als priv. Message oder E-Mail. Ich wäre dankbar!
[quote]

Mein Gott, seid ihr nur Schnacker?
Kommt doch endlich mal "Kamons" Bitte nach oder sagt klipp und klar das ihr es nicht verwendet!
Kann doch nicht so schwer sein ein Bild zu posten!  Angry

PS:
Ich verwende es nicht, wüsste auch nicht warum!
Hallo zusammen,

das Thema Roon ist hier scheinbar eingeschlafen und scheint die meisten nicht interessant zu sein. Das ist schade, weill es sich bei Roon um die sicherlich zur Zeit beste Musikverwaltungssoftware handelt. Ob eine Cover auf dem Display des X45 angezeigt wird, oder nicht, ist bei Verwendung von Roon nebensächlich. Angezeigt wird das Cover auf dem Display des X45 nur, wenn der X45 als Ausgabegerät gewählt wird. Wird ein anderes Ausgabegerät gewählt (was in Roon eingestellt werden kann), erscheint keine Coverabbildung auf dem X45, soweit ich das bisher beobachtet habe.

Wer Roon verwendet, muß in der Roon Software natürlich die Verknüpfung zur musicDB des X45 herstellen, damit auch die dort gespeicherte Musik von Roon gefunden wird abgespielt werden kann. In Verbindung mit einem Musikstreaming-Abo (zur Zeit nur Qobuz oder Tidal) kann Roon alles zur Verfügung stellen, was die Musikkataloge hergeben bzw. enthalten. Die Roon-Software erkennt z.B. den gewählten Künstler/Band oder Album und auf welchen Medien welche Titel/Albumversion vorhanden ist. Man kann dann auswählen, welche Version abgespilet werden soll. Roon liefert weit mehr Informationen zu Musiktiteln, Künstlern usw. als in der musikDB vorhanden ist.

Meine Kette: AV Verstärker Pioneer SC-LX 89, 7.1 Lautsprecher (Front Teufel Definion 3, Rear Teufel Definion 3s, Teufel Center, Nubert Subwoofer AW 7 und 2 kleine Nubert Rear Back + 2 Teufel Höhen-LS), Cocktail Audio X45 und für Roon den Roon Nucleus. Ausgabe per HDMI vom Nucleus zum AV Verstärker. Da bin ich aber noch in der Testphase, ob diese Verbindung oder die Ausgabe über den X45 die besseres Wahl ist. Das gilt für mein "Musikzimmer. Über Roon kann ich auch meine kleine Wohnzimmeranlage (Teufel Combo 22) über den kleinen Yamaha MusiCast parallel mit Musik versorgen.

Mich würde Eure Erfahrung mit Roon sehr interessieren. Wer sich über Roon und dessen Möglichkeiten informieren will, dem lege ich die 5 youtube-Videos von lowbeats (Raphael Vogt) (www.lowbeats.de) wärmstens ans Herz.

Gruß aus Hamburg
Michael
Auch hallo an alle und allinen

ROON ist mit weitem Abstand das beste was man einsetzen kann. Ich habe selber ebenfalls ROON, setze es aber aus zwei Gründen nicht ein.

1. ROON muss einen aktiven Core haben. Die Software ist bei mir am PC installiert. Demzufolge müsste ich immer den PC aktiv laufen haben, wenn ich Musik höre. Da ich einen X50 und eine NAS habe, wäre das umständlich ohne Ende. Die irrwitzigen Features die ROON bietet, brauche ich persönlich beim Musikhören eigentlich auch nicht. Einen Nucleus extra noch kaufen um den ROON Core verfügbar haben wenn ich schon einen Cocktail habe, ist für mich  überflüssig. 

2. Ich mag meine Musik nicht nach TAG's sortiert haben, sondern nach einer Ordnerstruktur auf der NAS, die ROON so nicht anbietet. 

Meine Wiedergabekette 

1. NAS
2. X50 als Renderer ( und Radio/Internet Anbieter )
3. Tablet als Controller auf dem Bubble UPnP und Novatron Music X Neo läuft

Wenn jemand andere Gewohnheiten hat, bitte unbedingt über ROON nachdenken, auch wenn eine Lifetime Lizenz mittlerweile 800.- Euro kostet. Das ist jeden einzelnen Cent wert.

Die Cocktail Audio Geräte zeigen das am Display an, was über das Gerät wieder gegeben wird, ungeachtet wo die Quelle liegt, oder wie gesteuert wird.
Seiten: 1 2