CocktailAudio Forum

Normale Version: Tonaussetzer bei Tidal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt mal für den Probezeitraum bei Tidal angemeldet und in meinem N15D eingerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Einstellungen Medium und High ständig Ton-Aussetzer zu hören sind. Lediglich mit der Einstellung Low, was wohl MP3 Qualität entspricht, sind keine Aussetzer zu hören.

Ich denke ich kann ausschließen, dass es sich hierbei um ein Problem mit dem Netzwerk oder der Internetverbindung handelt, da Tidal mit der mit der Hauseigenen PC-Software, der Tidal Android App und mit der Audirvana Software (N15D als DAC)  in allen Streaming-Qualitäten tadellos funktioniert.

Zur Kontrolle habe ich mal 3 kurze Tonschnipsel aus Tidal über den Coaxial S/PDIF-Ausgang am N15D mit Audacity aufgenommen. Die blaue Spur ist die Einstellung High, die rote Medium und die grüne Low. Hier sind die Aussetzer in der Waveform-Anzeige bei High und Medium zwischen 1,25 und 1,30 Sekunden deutlich zu sehen (siehe Screenshot). Die Aussetzer tauchen in kurzen, unregelmäßigen Abständen während der ganze Wiedergabedauer auf.

Mein N15D hat die aktuelle r1516 Firmware, außerdem benutze ich die MusicX Neo App.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal Qobuz am N15D ausprobiert, dabei hatte ich diese Probleme nicht. Allerdings weiß ich nicht mehr ob das schon mit der aktuellen Firmware und App war.

Die Soundfiles habe ich bewusst nicht angehängt um nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt zu kommen, ich kann diese aber wenn nötig zur Fehlersuche per PM zur Verfügung stellen.

Vielleicht kann hierzu jemand etwas sagen der das selbe Problem hat oder hatte. Evt. ist das Problem bei CocktailAudio bekannt, im Forum hier habe ich aber nichts darüber gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian