CocktailAudio Forum

Normale Version: Interne Festplatte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

per externem CD-Laufwerk habe ich einige Alben auf die interne Festplatte gerippt. Diese werden mir auch in der MusikDB angezeigt, ich kann diese auch abspielen. Allerdings habe ich keinen weiteren Zugriff auf das interne Laufwerk. Ich habe folgende Probleme:

1. Trotz aktivierung des Samba-Servers ist der N15D nicht im Netzwerk als Netzlaufwerk ersichtlich. Laut Anleitung sollte hier ein Laufwerk mit der Bezeichnung N15 und den Ordnern LocalStorages und MusikDB vorhanden sein. Ich sehe allerdings nur den MediaRenderer und den Mediaserver.

2.  Im Web Interface wird mir zwar HDD1 angezeigt, bei einem Doppeklick werden mir aber keinerlei Unterordner angezeigt. Bei den installierten Netzlaufwerken ist dies möglich.

3.  In der X Neo App wird mir zwar im Browser HDD1 angezeigt, jedoch erscheint die Meldung "Not found" beim öffnen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Vorab schon einmal vielen Dank!!!
Hallo:

zu 1). Gibt mal im Windows Explorer in der Adresszeile, wo normalerweise >Schnellzugriff steht:
\\192.168.0.10 (ersetzt das durch deine IP-Adresse) ein.

zu 2) Das ist normal.
zu 3) Bei Android aktuell normal. Wird mit der nächsten Upversion behoben
Hallo Administrator,

zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! Hat funktioniert, die Verzeichnisse werden mir angezeigt.
Kann ich die Verbindung dauerhaft hinterlegen, oder besteht nur die Möglichkeit über die manuelle Eingabe?
Dankeschön!!!
Unter Windows, gibt es eine Einstellung Netlaufwerk verbinden, Google hilft dabei...
Hallo mminga,

vielen Dank und ein schönes WE!!!
Hi!
Ich besitze den N15 seit gut 3 Jahren. Seit kurzem besitze ich ein MacBook (mit aktuellem macOX) und versuche, mich mit dem Gerät zu verbinden um Musik auf die Festplatte kopieren - und in die MusicDB kopieren - zu können.
Versuche ich, mich mit der "Finder"-App über den Link smb://n15/ (oder die Geräte-IP-Adresse) zu verbinden gelingt das nicht.
Ein ähnliches Problem kenn ich bisher nur von meiner FRITZ!Box (als SMB-Server betrieben). Dort liegt es an der sehr alten, unsicheren Version des SMB-Servers. Version 1.x wird nämlich von Apple seit einiger Zeit nicht mehr supported.

Stimmt mein Verdacht, dass der N15 wie die FRITZ!Box mit einer alten Version des SMB-Servers arbeitet?

Gruß
Michael
Moin!
Bei mir funktioniert der Zugriff vom Mac.

Geräte:
– MacBook Pro 15" 2016 (macOS Big Sur 11.2)
– FRITZ!Box 6591 Cable (Firmware: FRITZ!OS: 07.22)
– N15D (Firmware: 1530)
  Einstellungen Setup/Netzwerkdienste/
  Host Name: N15D
  Arbeitsgruppe: WORKGROUP
Moin KaRe!

Habe das Problem gefunden und behoben.
Die Auflistung der Peripherie (z.B. der Router) hat mich nachdenklich werden lassen. Der hängt nämlich am Gastnetz einer Fritz!Box 7490. Und das Gastnetz ist (vermutlich aus Sicherheitsgründen) standardmäßig recht limitiert. Wenn man dort einen Haken setzt bei "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen miteinander kommunizieren" dann funktioniert es. Ist irgendwie logisch, aber man muss erst einmal drauf kommen...

Danke für die Hilfe!

Grüße,
Michael
Dann würde ich eher auf das richtige Netz wechseln, das Gastnetz ist eigentlich – wie der Name sagt für Gäste gedacht.