CocktailAudio Forum

Normale Version: Novatron Music X und Cocktail X 40 ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

den X40 habe ich bisher immer nur per Fernbedieneung gesteuert. Nun habe ich mir die App Novatron Music X runtergeladen und möchte das Gerät von der App aus bedienen.

Nach Öffnen der App versuchte diese gleich eine Verbindung zum Gerät herzustellen, was aber nicht funktionierte. 

Welche Einstellung muss im Gerät vorgewählt werden, damit die App und das Gerät sich finden und konnekten ?  In der BDA habe ich dazu nichts gefunden und die App ist auch keine Infoquelle, da sie nach dem Öffnen nur die Verbindung herstellen will.

Der X40 ist per LAN angeschlossen.

Wie muss ich hier vorgehen ?

Danke
Hallo,

ich hatte damit auch mal Probleme, seit ich auf WLAN umgestiegen bin, funktioniert es (meistens). Probier es mal mit WLAN.

Gruß Georg
Moin,

aktuell verwende ich den X40 nur als CD-Player, Ripper und für das Internetradio. Jetzt möchte ich aber auch einen Streamingdienst (Tidal oder Deezer) einbinden.

Daher setze ich hier nochmal auf mit folgenden Fragen:

- wo finde ich die Einstellung im X40 -Menü zur Einbindung ins Wlan ? Bisher habe ich da leider nichts gefunden. Den X40 habe ich aktuell am LAN hängen.
- Muss der X40 dann zusätzlich zur LAN-Verbindung auch ins Wlan eingebunden werden, um per App gesteuert zu werden ? Oder reicht es wenn das Tablet im Wlan angemeldet ist ?
- Benötige ich eigentlich die Novatron-App für die Übertragung/Steuerung von Tidal oder Deezer oder kann ich den Musikdienst auch direkt vom Tablet über deren eigener App steuern am X40 ?

Ich hoffe ihr bringt mich weiter, denn so richtig glücklich bin ich mit dem X40 bisher nicht geworden. Bedienung per Fernbedienung/Menü im Gerät finde ich sehr umständlich, CD's höre ich nur noch selten und CD's rippen haben ich auch lange nicht mehr gemacht. Höre derzeit nur Internetradio.

Habe neulich bei einem Bekannten einen Bluesound Node2i im Betrieb gesehen/gehört. Das hat mir super gefallen. Klein, einfach zu bedienen, alle Musikdienste verfügbar und klanglich überzeugend. Überlege zu wechseln wenn ich mit dem X40 nicht entscheidend weiterkomme.

Danke im voraus.
-
(19.09.2020, 12:11 PM)Pauliernie schrieb: [ -> ]Moin,

aktuell verwende ich den X40 nur als CD-Player, Ripper und für das Internetradio. Jetzt möchte ich aber auch einen Streamingdienst (Tidal oder Deezer) einbinden.

Daher setze ich hier nochmal auf mit folgenden Fragen:

- wo finde ich die Einstellung im X40 -Menü zur Einbindung ins Wlan ? Bisher habe ich da leider nichts gefunden. Den X40 habe ich aktuell am LAN hängen.
- Muss der X40 dann zusätzlich zur LAN-Verbindung auch ins Wlan eingebunden werden, um per App gesteuert zu werden ? Oder reicht es wenn das Tablet im Wlan angemeldet ist ?
- Benötige ich eigentlich die Novatron-App für die Übertragung/Steuerung von Tidal oder Deezer oder kann ich den Musikdienst auch direkt vom Tablet über deren eigener App steuern am X40 ?

Ich hoffe ihr bringt mich weiter, denn so richtig glücklich bin ich mit dem X40 bisher nicht geworden. Bedienung per Fernbedienung/Menü im Gerät finde ich sehr umständlich, CD's höre ich nur noch selten und CD's rippen haben ich auch lange nicht mehr gemacht. Höre derzeit nur Internetradio.

Habe neulich bei einem Bekannten einen Bluesound Node2i im Betrieb gesehen/gehört. Das hat mir super gefallen. Klein, einfach zu bedienen, alle Musikdienste verfügbar und klanglich überzeugend. Überlege zu wechseln wenn ich mit dem X40 nicht entscheidend weiterkomme.

Danke im voraus.
-

Hallo 

das Tablet ist der Controller, der mittels APP das Gerät ( Renderer ) über das Netzwerk steuert. Es ist egal wie der X40 ins Netzwerk gehängt wurde, aber er muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um ihn über das Netzwerk steuern zu können. Ein Tablet ist keine Infrarot FB. Wie man den X40 mit dem Netzwerk verbindet, findet man unter den Settings, unter Netzwerk und dann einfach je nach gewünschter Verbindungsart weiter. 

Die APP steuert den X40 über das Netzwerk ( Fernbedienung eben über Infrarot ). Wenn man Tidal oder einen anderen Streamingdienst hören möchte, muss man den Dienst erstmal im Setting aktivieren und dann die Login eingeben. Wenn man etwas hören möchte, dann im Menü am Gerät oder in der APP auf den gewünschten Streamingdienst und die Musik spielt. 

Die Cocktail Audio laufen wunderbar und reibungslos. Natürlich unterscheidet sich die Bedienung von anderen Herstellern. Ein Blue Sound ist eine feine Sache, lässt sich aber nicht mit CA vergleichen. 

liebe Grüße
Moin Oesiwan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nur die Frage bezüglich der App habe ich noch nicht ganz verstanden. Benötige ich nun die Novatron-App und ist z.B Deezer (wie beim Bluesound) in der Novatron-App intigriert oder instaliere ich nur die Deezer-App und gebe darüber dem X40 die Musikbefehle ?
(19.09.2020, 06:50 PM)Pauliernie schrieb: [ -> ]Moin Oesiwan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nur die Frage bezüglich der App habe ich noch nicht ganz verstanden. Benötige ich nun die Novatron-App und ist z.B Deezer (wie beim Bluesound) in der Novatron-App intigriert oder instaliere ich nur die Deezer-App und gebe darüber dem X40 die Musikbefehle ?

Ich denke Du wirst die Novatron MusicX NEO ( Android 9 mindestens ) brauchen. Die steuert Deinen Renderer und auf diesem ist der Zugang zum Streaming Portal eingebettet. Ob das Übertragungsprotokoll des Streamingdienstanbieter steuernd auf den X40 zugreifen kann, bin ich mir nicht sicher. 

Du kannst auch einen UPnP Controller, wie den Bubble UPnP nehmen, in diesen kann man den Account auch einbetten. Ich habe das aber nie ausprobiert. 

Lade Dir die APP runter, sie ist im Playstore gratis angeboten. Probier's doch einfach aus
Android ab Version 7 ist ausreichend.
Es ist KEINE Einstellung am Gerät notwendig. Der Cocktailaudio muß sich nur im gleichen Netzwerk wie das Bediengerät befinden. Die Geräte sollten sich automatisch finden. Voraussetzung für die neue App Music X Neo ist aber auch die aktuell neuste Firmware am Gerät! Ob hier WLAN oder Kabel verwendet wird, spielt keine Rolle. (aber beides gleichzeitig geht sowieso nicht)

Für die Steuerung von Tidal oder Deezer müssen im Gerät die Zugangsdaten hinterlegt werden. Die Steuerung geht dann am Gerät oder auch über unsere App (aber nicht die von Deezer oder Tidal)
Danke für die hilfreiche Antwort. Ich werde das alles nochmal durchspielen.