CocktailAudio Forum

Normale Version: Firmware R0075
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe vor ein paar tage firmware R0075 gekriegt.
Jetzt ist "Airable" der einzige online Radio service.... und es geht gar nicht mit ORF FM4 (Österreich). Vorherr hat das gut functioniert mit Reciva i-radio.

Hat jemand ein ideee was ist passiert?
Ich benutze den X 40 seit gut 4 Jahren, er läuft ohne Probleme. Bis zuletzt habe ich die Firmware 0066 genutzt, da diese bei mir erzstabil lief.
Mir fehlte allerdings die Möglichkeit, bei Amazon oder Google Albencover hinzuzufügen, dies funktionierte bei mir nur über Bing und das auch nur mit z. T.  schlechten Ergebniswerten.

Der X 40 dient bei mir nur als Server, von mir gerippte Titel oder Alben bzw. über den USB-Stick in die Datenbank verschobene Titel werden '' durchgeleitet '' an einen externen  DAC/CD-Player der gehobeneren Preisklasse.

Ich verfolge das Forum bereits seit Jahren und auf Grund der hier geäußerten Meinungen zu den Firmwareupdates der Vergangenheit, habe ich bisher nichts ''upgedatet ''.  Ich habe mich aber nun doch dazu durchgerungen auf die 0075 zu wechseln, da mir die Coversuche bei Amazon/Google ( beste Ergebnisse ) einfach fehlte . Meine Erfahrungen  nach dem Update sind folgende:

Keine der diversen zu Testzwecken eingelegten handelsüblichen CD's werden hinsichtlich Titel oder Interpret erkannt ( vorher Trefferquote von 90 % ). Lediglich die Titelanzahl wird numerisch angezeigt. Alles muss beim Rippen nachträglich getaggt werden Sad

Das Verschieben von Titeln vom USB-Stick in die Datenbank dauert nun mehr als doppelt solange wie bei der Version 0066. Sad

Zugang zu Amazon oder Google bezüglich der Cover funktioniert, dafür geht Bing nicht mehr Shy Sad


Da ich nicht streame, kann ich dazu auch keinerlei Erfahrungen einbringen.

Ich habe noch nicht alle Funktionen bis in die letzte Tiefe durchprobiert, muss aber bereits jetzt sagen, dass sich 0075 in die Reihe der vorherigen '' Verschlimmbesserungen '' einzureihen scheint. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum eine neue Firmware nicht in allen    Funktionen durchgetestet wird, bevor sie auf dem Markt geworfen wird. Dies ist bei der Funktionsvielfalt des X 40 zwar langwieriger, sorgt im Nachhinein aber für einen zufriedeneren Kundenstamm....

Falls jemand/Admin zu meinen beschriebenen Problemen eine Lösung sieht, bitte ich um Publikation im Forum.

Gruß ThoWei
Hallo Zusammen

Dass das Erkennen der CD-Titel nicht mehr funktioniert, liegt nicht an der neuen Firmware, sondern daran, dass der entsprechende Dienst (FreeDB) eingestellt wurde. Daher sollte man zumindest die FreeDB-Offline-Version, die Cocktailaudio anbietet, installieren, (www.cocktailaudio.de/support/freedb/) oder sich (kostenpflichtig, leider) bei Gracenote anmelden.
Beim Kopieren von Tracks vom Stick auf den X40 konnte ich keine Geschwindigkeitsveränderung feststellen.

Gruß aus Wuppertal
CDM
Danke für den Hinweis, die  DB  war bereits installiert, eine Aktualisierung quittiert mein X 40 aber mit den Worten  '' ungültige FreeDB Datei ''. Es handelt sich dabei um die letzte Aktualisierung vom Frühjahr diesen Jahres von der CA-Support-Seite, die als Zip-Datei auf dem USB-Stick liegt, aber dennoch verweigert wird.

Übrigens ist eine weitere Unart bei der 0075 bei mir aufgetaucht:  In seltenen Fällen splittet der X 40 beim Verschieben von Daeien vom USB-Stick in die Datenbank Titel von einem Album in 2 Alben, die bis auf das letzte Komma identisch  benannt sind . Es gelingt mir auch nicht, beide Alben zusammenzuführen, egal was ich auch mache.

Bin gespannt, was noch alles passiert....


Gruß, ThoWei
Bitte vorher am Gerät die alte Installaton der FreeDB löschen. Dann über den USB-Stick die neue installieren.

Bezüglich dem gesplitteten Album benötige ich Musterdateien
Danke an den Admin: Wie beschrieben hat es mit der FreeDB - Installation geklappt. Big Grin

Bezüglich der gesplitteten Alben: Ich habe diese in der DB gelöscht , nochmals von meiner Sicherungskopie auf einen USB-Stick gezogen und von dort neu in die DB verschoben. In allen Fällen hat es nun ohne Split geklappt, eine Erklärung habe ich dafür nicht Huh .

Eine weitere ' Neuheit ': Bei einigen wenigen Dialogfenstern fällt der X 40 ins Englische, z. B. bei der Erzeugung einer virtuellen Playlist mit mehreren Titeln:  '' Play now '' oder  '' Play last ''. Das ist nicht weiter tragisch, war bei der 0066 jedoch nicht der Fall.

Da im Forum bisher auch sonst keine Klagen über die 0075 geäußert wurden, scheine ich mit meinen Problemchen eher die Ausnahme zu sein. Ich muss nun wohl zukünftig  mehr Zeit für die Implementierung vom USB-Stick in die DB einplanen ( Ein Beispiel: 5 HiRes-Songs brauchen 2,5 Minuten , um in die DB verschoben zu werden. Dies war bei der 0066 in etwa 1 Minute erledigt). Wenn sonst keine weiteren Probleme mehr auftreten, kann ich damit leben.

Gruß und nachmals Danke

ThoWei
Mein Cocktail erkennt die neue Firmware erst garnicht, hat da jemand eine Idee
Hat dein Gerät Internetzugang und geht z.B: Internetradio?
Falls ja, hast du eventuell eine Beta-Firmware installiert. Dort funktioniert dann das automatische Update nicht mehr. Dann mußt du manuell über USB aktualisieren.