CocktailAudio Forum

Normale Version: X45 hängt sich auf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nach dem Firmware-Update auf R1530 hängt sich das Gerät fast regelmäßig auf. Seit 9 Monaten lief der X45 ohne Probleme. Seit dem Firmware-Update bleibt er einfach beim Abspielen von Musik stehen, die Musik ist abgeschaltet und das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck. Nach Aus/Ein-Schalten hinten am Gerät ist alles wieder OK. An anderer Stelle im Forum wurde bereits ein ähnliches Problem beschrieben, was sich wohl nach dem Tausch des Mainboards geklärt werden konnte - aber bei meinem Fehlerbild kann es ja nicht an der HW liegen, wenn vorher dieser Fehler nie (!) auftrat - oder?
Am besten die alte Firmware installieren z. B hier: https://www.cocktailaudio.com/home/firmw..._R1516.zip, ggf. die neue dann nochmals OTA installieren, damit eine Verwechslung mit dem x45Pro ausgeschlossen werden kann.
Das Gerät hat sich den Update selbst geholt, er wurde nicht manuell oder über Stick eingespielt. Der Update war auch für die Premium Fernbedienung und die Belegung der R2-Tast notwendig. Wenn ich die Berichte zu dem Einspielen einer Vorgänger Version der FW lese, möchte ich solche Experimente lieber nicht eingehen.
Bitte bei so einem Hänger folgende Dinge beim nächsten Start durchführen, da das ansonsten zu Folgefehlern führen kann:

Setup / System / Dateisystemprüfung

Setup / MusikDB / Datenbankprüfung
Diese "Hänger" finden praktisch täglich, manchmal mehrfach am Tag. Sie finden manchmal nach sehr kurzer Zeit, manchmal erst nach Stunden statt. Der X45 ist völlig "eingefroren", nur die Zeit für den abgespielten Titel geht weiter (witzig, sie geht auch weiter, wenn das Lied eigentlich zu Ende wäre - fängt dann aber auch die Endzeit des jeweiligen Lied zu ändern - Zeit und Endzeit laufen ab dann im "Gleichklang". Der Fehler ist nicht temperaturabhängig und er findet nicht immer beim gleichen Lied statt. Er steigt auch nicht bei einem bestimmten Lied immer aus, nein, es ist völlig zufällig. Es lässt sich leider nur mit Stromabschalten (hinten am Gerät) lösen - ich weiß Linux mag das nicht. Nach dem Reset führe ich immer die Dateiprüfung und Datenbankprüfung durch - es werden keine Fehler gemeldet. Insgesamt sehr nervig.
ist die lokale Datenbank die Quelle beim Abspielen oder eventuell eine Netzwerk/Internet-Resource?
Ich gehe auch davon aus, das sich das Problem mit dem gleiche Titel dann nicht nachstellen läßt?

Du kannst gerne auch mal testweise die alte Firmware wieder einspielen. Von anderen Anwendern mit R1530 wäre mir entsprechendes NICHT bekannt.
Hallo,
ja, die lokale Datenbank auf einer SSD im Gerät. Richtig, der Fehler ist nicht reproduzierbar. Titel, die an einem Tag Probleme haben spielen an einem anderen Tag oder Zeitpunkt ohne Probleme.
Die alte Firmware würde ich ungern einspielen - es gab einige Berichte von Anwender, bei denen andere Probleme dann auftraten. Ich hoffe auf die nächste Firmware.
Probleme dieser Art sind mir aber mit der aktuellen Firmware auch nicht bekannt. Die nächste Firmware bringt vermutlich eine komplette Umstellung der bisherigen Datenbankstrutur. Der N25 macht hier den Anfang
Hallo, ich habe das Problem mit dem "einfrieren" ebenfalls. Allerdings konnte ich es bisher nur beim Einlesen von CD`s feststellen. Nach der Inbetriebnahme im Dezember hat sich das Gerät ab und an mal aufgehängt. Nach einem Reset über den Hauptschalter gab es danach kein Problem. Gestern wollte ich endlich damit fortfahren weitere CD`s einzulesen. Nun geht es gar nicht mehr. Daher, egal mit welcher CD ich es versuche, der X45 hängt sich jedes mal auf. Auffällig hier, es passiert mal nach 2-4 Lidern dann wieder erst bei dem 9. oder 10. Lied (bei gleichem Datenträger)
Der X45 läuft bei uns über eine externe Datenbank auf einem NAS. Die Datenbanküberprüfung hat kein anderes Ergebnis gebracht. Dateisystemüberprüfung geht nicht, da keine interne HD.
Firmware ist die R1533.
Wie kann das Problem behoben werden?
Hallo, trotz Dateisystemreparatur (mehrmals) hängt sich dieses Gerät ständig, in einer Woche bestimmt 20mal, beim rippen auf. Ich überlege die Kiste zurück zugeben. Firmware R1533 oder liegt es an mir?

@Administrator
gibt es denn nun mal eine Aussage zur Dirac Raumkorrektur?
Wenn so etwas abgefragt wird, sollte nach einem Jahr nun mal Stellung bezogen werden.
Mfg. audioman
Seiten: 1 2