CocktailAudio Forum

Normale Version: Leises Brummen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe seit gestern einen HA500H. Aus dem Gerät kommt, sobald es eingeschaltet ist ein leises Brummen. Im Standby also Netzschalter hinten eingeschaltet und über den vorderen Power Schalter oder die Fernbedienung ausgeschaltet verschwindet das Brummen. Ist das normal? Oder müsste das Gerät vollkommen lautlos sein? 

Könnten das andere HA500H Besitzer bitte mal testen?

Vielen Dank
Gruß
Sascha
(27.09.2020, 02:26 PM)DerSascha schrieb: [ -> ]Hallo,

ich habe seit gestern einen HA500H. Aus dem Gerät kommt, sobald es eingeschaltet ist ein leises Brummen. Im Standby also Netzschalter hinten eingeschaltet und über den vorderen Power Schalter oder die Fernbedienung ausgeschaltet verschwindet das Brummen. Ist das normal? Oder müsste das Gerät vollkommen lautlos sein? 

Könnten das andere HA500H Besitzer bitte mal testen?

Vielen Dank
Gruß
Sascha

Meiner ist lautlos … kommt vielleicht auf die "elektrische" Umgebung an. 
Es könnte ein Erdungsbrummen sein, das Du über die Masseverbindungen reinbekommst. Sonst gäbe es keinen plausiblen Grund, ausgenommen eines Defektes
Hallo Oesiwan,

vielen Dank für die Antwort. Das Brummen kommt scheinbar von dem Ringkerntransformator. Andere Geräte mit Ringkerntransformator funktionieren an der selben Netzleitung ohne jedes Brummen, deshalb gehe ich von einem Defekt an meinem HA500H aus. Habe mal bei Cocktai Audio diesbezüglich angefragt. Falls ich keine Lösung finden sollte, muss ich das Gerät leider wieder zurückschicken. 

Gruß
Sascha
Hallo,

laut CA Support kommt das Brummen wohl vom Ringkerntransformator und ist bis zu einem gewissen Maß als normal anzusehen. Mir ist es definitiv zu laut, deshalb werde ich mich nach einem anderen Gerät umsehen. Eigentlich sehr schade, da der HA500H ansonsten ein wirklich faszinierendes Gerät ist.

Gruß
Sascha
Eventuell muß auch hier nur die Schraube, die den Ringkerntrafo mit dem Gehäuse verbindet fester angezogen werden. Das kann ansonsten zu unerwünschten Schwingungen führen.
Hallo,

das ist durchaus möglich. Ich möchte das Neue Gerät aber nicht öffnen.

Gruß
Sascha
schon klar. Sollte halt mal geprüft werden....