CocktailAudio Forum

Normale Version: Airable - schlechte Streamqualität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

leider habe ich versehentlich auf die aktuelle Firmware aktualisiert - und nun Airable für Internetradio.

Die Stream-Qualität ist leider bei mir maximal 44.2K - also deutlich schlechter als früher.

Ist das generell so, oder woran kann das liegen?

Wäre für Tipps dankbar
Nur um sicherzugehen: du verwechselst nicht etwa die Abtastrate (fast immer 44.1 kHz = CD-Qualität) mit der Stream-Bandbreite (z.B. 192 kbps)?
Oh, Schande über mein Haupt - Du hast recht. Das habe ich verwechselt...

Vermutlich habe ich mich davon leiten lassen, dass die Soundqualität gefühlt schlechter ist. Ist wahrscheinlich nur mein subjektiver Eindruck. Kann man die aktuelle Bandbreite des Streams bei Airable auch irgendwo sehen? Bei Reciva hatte man ja in der Regel auch mehrere Bandbreiten und Formate zur Auswahl.
Würde mich auch interessieren, welchen Stream das Gerät benutzt, wenn die Station mehrere in unterschiedlichen Formaten oder Qualitäten anbietet.
I.d.R. kann man die Bandbreite auslesen, wenn man den Link hat und mit Windows Mediaplayer öffnet.
[attachment=522]
Klar, aber sieht man irgendwo die URL, die das Gerät benutzt?
Nein, die URL wird nicht angezeigt.
Ich kenne jetzt Airable nicht, ist es ähnlich zum vTuner?

Den kenne ich noch von meinem Yamaha, dort konnte man auf der Website die Daten zum Stream auslesen.
Mich hatte das damals nicht so gut gefallen, da ich nur auf deren Seite zusammen mit dem Gerät die Favoriten setzen konnte.

https://www.airablenow.com/airable/radio/
Wenn ich das hier richtig verstehe, kann man auch die Bandbreite filtern. Kann es sein, dass hier im Zusammenspiel mit CA auch die Favoriten dort festgelegt werden?
Wenn Ja, dann kann man das doch da machen.

Ich verwende bei meiner Fritzbox die urls um dort die Sender einzustellen. Manche Sender bieten mehrere Links an mit unterschiedlicher Qualität, vielleicht hilft das weiter.
Nachdem ich das hier las, war ich neugierig. Ich muss meinen vorherigen Kommentar korrigieren.
Ich kann hier keine mangelhafte Qualität feststellen.
Die Auswahl der Sender unter High Quality ist nicht unbedingt die, die ich höre.
Mir gefällt auf jeden Fall, dass da die Podcasts referenziert sind und werde wahrscheinlich den Weg über den Router künftig nicht mehr nehmen.
Wäre doch schön. wenn in einer zukünftigen Version die Bitrate mit angezeigt würde...