CocktailAudio Forum

Normale Version: UPNP - iPad erkennt AX10 nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal - ich bin neu hier im Forum.
Seit ein paar Tagen habe ich die AX10 mit aktuellster FW usw.
Nun hat ein Bekannter das Gerät bei sich eingerichtet/installiert und es hat auch alles funktioniert:
AX10, WLAN, Mac mit OSX 10.5, Windows 7, FritzBox und DLink Router (beide schon älter), iPad 2 mit akt. iOS, Firefox (Mac/PC), iMediacontrol (iOS), Webinterface
Jetzt hat er das Gerät gestern bei mir installiert.
AX10, WLAN, Mac mit OSX 10.6, FritzPhone (schon älter), iPad 2 mit akt. iOS, Firefox (Mac), iMediacontrol (iOS), Webinterface.
Es funktioniert (fast) alles, auch Internetradio. Meine Frage:
Das iPad erkennt die AX10 nicht, obwohl UPNP an ist.
Hat jemand eine Idee?
Hallo,

sprechen Apple Geraete wirklich UPNP? Ich dachte, die koennen nur AIRPLAY.
Ansonsten hast du aber Zugriff ueber den browser auf das webinterfaxe vom X10?

Gruss
Hallo

fürs IPad gibts eine APP "File-Browser", ein mächtiger Datei-Explorer, damit kann man u.a. auch auf UPNP-Geräte zugreifen.

Gruß
Duck
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Apple-Geräte können UPNP - mit enteprechenden Apps bzw. Programmen.
Airplay ist eine andere Baustelle. Mit z.B. dem kostenlosen iMediacontrol kann man die Ax10 durchstöbern, das Teil steuern und den Titel streamen:
z.B. ab in den Garten, aktive LS ans iPad, Musik aus der AX10 streamen - soweit das WLAN reicht...
Wenn es eben geht. In einem Haushalt geht es, bei mir eben leider nicht...
Hat eventuell sonst noch jemand ein Idee?
Muss man die AX10 per UPNP ansteuern (da muss sich ja die AX10 selbst im Netz sichbar sein) oder kann mann auch direkt drauf zugreifen (indem man die IP oder sowas angibt)?
Vielleicht so, wie bei einem unsichtbaren WLAN. Wenn man den WLAN-Namen kennt, kann man sich dort ja auch verbinden
Wir haben nun folgenden Test gemscht:
Auf dem Mac haben wir ein Programm installiert, das die Daten UPNP-gerecht zur Verfügung stellt (iTV oder so, ein Zusatz zu Firefox). Das iPad hat die Daten mit MediaControl sofort erkannt und man konnte die Musik auf dem iPad abspielen/streamen. Die Cocktail blieb immer noch unsichtbar. Also kann es nicht am iPad liegen.
Hallo zusammen.
Nachndem ich die AX10 per Kabel angeschlossen habe, hat es funktioniert.
Zurück zu WLAN wieder nicht. Ich glaube aber , es lag daran, dass in der Fritzbox NICHT eingestellt war:
WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren. Hier muss ein Haken dran.
Weiterhin war der Mac (bzw die AX10) in der "falschen" Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe spielt kein Rolle. Wichtig ist bei den Fritzboxen eben die Einstellung "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren, ansonsten geht gar nichts :-)