CocktailAudio Forum

Normale Version: Fernbedienung - schrecklich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

also meine Fernbedienung ist auch furchtbar! Ich habe den HA500H gerade erst bekommen, es ist mein erstes Gerät von Cocktail Audio, und neben dem tollen Klang (= Hauptsache) reiht sich die Fernbedienung in einige negative Punkte ein, ist bislang aber der ärgste (und damit meine ich noch nicht einmal die Haptik).

Setting: Ich sitze am Laptop am Arbeitstisch 1,5 m frontal und 1 m links entfernt vom im Regal stehenden Gerät und die Fernbedienung (Batterie neu) bekommt von dort keinen Kontakt - sondern erst, wenn ich meinen Arm so weit vor mich strecke, dass der seitliche Winkel zum Empfänger nur ca. 50 cm beträgt.

Die Fernbedienung ist für mich sehr wichtig, weil ich bei digitalem Zuspieler nur hiermit die Lautstärke anpassen kann und ansonsten dann de facto doch eher über den Dragonlfy Cobalt hören werde.

Deshalb meine Fragen:
- Gibt es hier eine geräteabhängige "Streuung", so dass ich mit einem anderen Gerät einen besseren Empfang haben könnte? (die Widerrufsfrist läuft ja noch)
- Wie soll hier die oben angesprochene Nachbesserung seitens CA aussehen? Nachträglicher Ersatz auf Kulanz, so dass ich das Gerät grds. behalten und auf Nachbesserung setzen könnte?

Danke und Gruß!

Vergil
Es gibt hierzu bislang keine "Nachbesserung". Wir haben das Thema mit dem Hersteller angesprochen, aber noch keine "Lösung".
(18.11.2020, 01:22 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Es gibt hierzu bislang keine "Nachbesserung". Wir haben das Thema mit dem Hersteller angesprochen, aber noch keine "Lösung".

Danke für die schnelle Antwort! Sehr schade, dass es (noch) keine Perspektive gibt, dann muss ich retournieren und auf die nächste Generation hoffen, für einen Betatest stimmt meine persönliche Kosten-Nutzenrelation so nicht.
Ein Beta-Test ist das sicherlich nicht. Das war vermutlich nicht anders vorgesehen. Typischerweise wir ja ein Kopfhörerverstärker auch nicht aus 5 Metern Abstand bedient.
Von 5m war nicht die Rede. Fun Fact: Typischerweise benötigt man Fernbedienungen für Entfernungen _über_ einer Armlänge Abstand. Kann man sich auch prima aus dem Namen erschließen.
(18.11.2020, 02:52 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Ein Beta-Test ist das sicherlich nicht. Das war vermutlich nicht anders vorgesehen. Typischerweise wir ja ein Kopfhörerverstärker auch nicht aus 5 Metern Abstand bedient.

Lt. Werbetext von cocktailAudio handelt es sich um einen "erstklassigen Hybrid-Kopfhörerverstärker, Digital-Analog-Wandler, Vorverstärker und asynchroner USB-DAC für Audiophile". Also keines Wegs nur ein Kopfhörerverstärker - als solches sehe und nutze ich das Gerät auch nicht. Wäre auch ein sehr, sehr teurer Kopfhörerverstärker Wink
Möchte hiermit auch mein Kommentar abgeben, allerdings zur IR-Fernbedienung des X35,

hier muß man auch ziemlich genau zielen, um das Gerät zu bedienen. Es ist gerade noch ok. Viel Seitenabweichung kann man sich nicht erlauben. Ich habe das Gerät geöffnet und finde, daß der IR-Sensor viel zu tief in einer viel zu engen Bohrung liegt. Mich wundert es, daß der Lichtleiter an der Frontplatte keine Kollimatorlinse(nform) aufweist, um den IR-Strahlenbündel von außen besser einzufangen und zu bündeln.

Als Wunsch für die Zukunft: durch Samsung und Lyngdorf habe ich Bluetooth-Fernbedienungen zu schätzen gelernt. Man kann mit ihnen auch bei fehlendem Blickkontakt das Gerät bedienen (z.B. wenn man schnell den Titel überspringen will, oder die Lautstärke justieren). Das wäre für künftige Gerätgenerationen ein würdiges Bedienkonzept für Cocktailaudiogeräte. Vielleicht kann man diesen Ansatz nach Süd-Korea in die Entwicklungszentrale weiterleiten.

Grüße, Erik
Das mit der Linse wird aktuell geprüft. BT-Fernbedienung bzw. FunkFB sind meines Erachtens zu teuer. Die meisten unserer Geräte haben auch aktuell kein BT.
...der HA500 hat aber Blutooth! Das wäre natürlich eine tolle Lösung... :-)
Seiten: 1 2