gunnersson
05.11.2020, 12:10 PM
Hallo Forum,
ich habe eine Anmerkung und dann eine Frage zu CA Geräten (hier CA X40) und WiFi/W-LAN, hier bisher per Dongle (wie mitgeliefert).
Ich habe doch stark den Eindruck, dass mein CA bei Betrieb des Dongles (um Netzwerk über WiFi/W-LAN zu haben — LAN ist am Standort des CA leider nicht möglich) allgemein etwas "instabil" ist (Bedienung des CA ist manchmal nicht "flüssig", manchmal Neustart notwendig) sowie insbesondere das WiFi/W-LAN selbst am CA nicht sonderlich stabil läuft (d.h. Verbindung reißt ab, wird nicht gefunden, Neustart notwendig…). Wenn ich im Forum die einzelnen Teilforen sichte bzw. eine Suche bezüglich dieses Problems mache, sehe ich mich doch etwas bestärkt. Allerdings wird dieser Sachverhalt oft in Bezug auf einzelne Geräte (d.h. X?) angesprochen statt allgemein für alle CA. Deswegen wollte ich dies gerne einmal explizit allgemein ansprechen.
Dazu dann noch zwei konkrete Fragen:
ich habe eine Anmerkung und dann eine Frage zu CA Geräten (hier CA X40) und WiFi/W-LAN, hier bisher per Dongle (wie mitgeliefert).
Ich habe doch stark den Eindruck, dass mein CA bei Betrieb des Dongles (um Netzwerk über WiFi/W-LAN zu haben — LAN ist am Standort des CA leider nicht möglich) allgemein etwas "instabil" ist (Bedienung des CA ist manchmal nicht "flüssig", manchmal Neustart notwendig) sowie insbesondere das WiFi/W-LAN selbst am CA nicht sonderlich stabil läuft (d.h. Verbindung reißt ab, wird nicht gefunden, Neustart notwendig…). Wenn ich im Forum die einzelnen Teilforen sichte bzw. eine Suche bezüglich dieses Problems mache, sehe ich mich doch etwas bestärkt. Allerdings wird dieser Sachverhalt oft in Bezug auf einzelne Geräte (d.h. X?) angesprochen statt allgemein für alle CA. Deswegen wollte ich dies gerne einmal explizit allgemein ansprechen.
Dazu dann noch zwei konkrete Fragen:
- In einem Beitrag (ich habe ihn leider gerade nicht zu Hand, hatte ich per Suche gefunden) wurde als Workaround der Anschluss eines Mini-WiFi-Routers empfohlen. D.h. Netzwerk wird für den CA lokal per LAN bereitgestellt, der Mini-Router selbst empfängt per WiFi. Manche Mini-Router erlauben die Stromversorgung per USB-powered, d.h. ein Netzteil wäre nicht unbedingt erforderlich. Wie sind Eure Erfahrungen damit, falls Ihr den Weg dieses Workarounds geht? Läuft das gut und sorgt für Abhilfe des obigen Problems? Derzeit überlege ich, ein Aruba AP-303H Access Point oder ein TP-Link TL-WR802N Tragbarer Nano-Router anzuschließen.
- Warum pflegt CA überhaupt die Unsitte, WiFi per USB-Dongle bereitzustellen? Bei manchen Geräten (z.B. X14) gehört dieser noch nicht einmal zum Standardlieferumfang (dafür ist aber Bluetooth verbaut und eine entsprechende Antenne ähnlicher Baugröße liegt bei)! Manche Nutzer werden das vielleicht nicht brauchen (nutzen direkt LAN oder gar kein Netzwerk) — aber bei Geräten wie CA, und auch angesichts der Preisklasse, hätte man mMn doch ein "stabiles" WiFi-Modul direkt integrieren können (und wer es nicht braucht verzichtet auf den Anschluss der Antenne). Wenn ich mich im HiFi Bereich so umsehe ist das Bild gemischt: es gibt andere Hersteller mit günstigeren Geräten (allerdings natürlich nicht der CD-Ripping Funktionalität wie bei CA), bei denen WiFi direkt integriert ist (also lediglich die Antenne angeschraubt werden muss für die Nutzung), und es gibt Hersteller mit teureren Geräten, die ebenfalls auf eine Dongle Lösung setzen (und manchmal ähnlich CA aber trotzdem Bluetooth verbaut haben). Irgendwie leichtes Unverständnis auf meiner Seite.