CocktailAudio Forum

Normale Version: Benötige Hilfe - X30 stürzt ständig ab!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

jetzt versuche ich es noch mal mit einem eigenen Thema.

Mein X30 hängt sich seit einiger Zeit ständig unmotiviert auf. Unmotiviert heißt: ohne Einwirkung durch eine Bedienung - einfach im Ruhezustand. Nach Schalter aus- und an, läuft er zunächst scheinbar normal. Daher konnte ich ihn auch zurücksetzen und die Datenbank prüfen - ohne Erfolg. Er friert dann aber wieder unvermittelt ein, manchmal nach einer Stunde, dann mal über Nacht.
Kann nicht genau sagen, ob es mit der Aufspielung des Updates der Firmenware einhergeht, weil die Firmware automatisch installiert wurde. Aber grob kommt das schon hin, so dass ich annehme es hat etwas damit zu tun.

Was kann ich tun?
Ich denke ohne Einschicken wird es nichts mehr werden, aber vielleicht hat doch noch ein X30 Besitzer einen Tipp. Aber ich könnte mit der o.g. Beschreibung keine Ursache finden.
Gibt es denn eine Möglichkeit das Firmwarupdate rückgängig zu machen?
Hallo,

welchen Firmwarestand hast Du denn jetzt drauf?

Firmware-Downgrade ist mögl.weise nicht angesagt, irgendwo steht in irgendeinem der letzten Release-Notes etwas von "Datenbank-Strukturänderung" und daß das problematisch ist, das mußt Du je nach Stand mal nachlesen.

Idea Ansonsten würde ich - bevor ich das Gerät einschicke:

a) bei gezogenem Power-Stecker mal die Festpl. 1x rausziehen + wieder einsetzen, einfach um hier einen möglichen Kontaktfehler auszuschließen;
b) Werksreset machen, falls noch nicht geschehen;
c) Firmware Recovery > s. FAQ;
oder
d) autom. FW-Update deaktivieren, die neueste FW downloaden, auf einen USB-Stick kopieren und diese Version (selbst wenn sie evtl. schon drauf ist) nochmals auf dem X30 installieren.

Berichte mal von Deinen Erfolgen!

Grüße aus HH, Michael
Die Firmware kann hier heruntergeladen werden.
https://www.cocktailaudio.com/home/sub04_02_30.php

Die Prozedur ist hier beschrieben:
https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...X45Pro-X50
Vielen Dank für die Unterstützung, besonders von @audio-michi. Ich habe mal die Maßnahmenliste abgearbeitet und siehe da, direkt nach der ersten war das Problem scheinbar behoben. Also Festplatte raus/rein hat dem ganzen Abgestürtze (bis jetzt) ein Ende gemacht. Falls sich im Dauerversuch wieder etwas zum Unguten ändert, würde ich mich wieder melden. Ein bisschen seltsam finde ich das allerdings schon, zumal der X30 bis dahin praktisch nicht bewegt wurde.

Gruß, Eckhard