CocktailAudio Forum

Normale Version: Bumbum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle, seit gegrüßt. 
Ich bin Holger und ganz neuer Besitzer eines x45 - und ich bin ... nur mittelmäßig begeistert. Warum schreibe ich vlt in einer anderen Nachricht.

Hier möchte ich gerne 2 Fragen stellen:
- seit ich auf "unbalanced" input umgestiegen bin muss ich sehr darauf achten den Verstärker nach dem Booten zu starten, denn sonst macht der x45 einmal kurz ein fürchterliches "Bumbum" und "knister" - also unangenehme Geräusche, die wirklich nicht gesund klingen. Das ist doch sicher nicht normal?! Kennt Ihr das auch?
- Im Web UI: Wenn ich einen Titel bearbeiten möchte werden offensichtlich nicht alle Informationen zum editieren angeboten. Lediglich Album, Album-Interpret und Jahr. Wie editiere ich den Rest?
Ah -vlt doch 3 Fragen: 
Ich hab den Fehler gemacht Musik über USB3 einzuspielen, bevor ich de FreeDb installiert hatte - es gab also keine Cover Info Sad. Jetzt habe ich DB überprüfen aufgerufen - aber das hat nur wenige Alben mit einem Cover versorgt. Gibt es einen besseren Weg, als jedes Album einzeln?
Oder doch 4 Fragen ?! Wenn wir schon bei Album Cover sind: Wie kann ich denn auf die installierte FreeDb zugreifen? Im Menü wird mir nur Google etc. angeboten...

Grüße
Holger
Ich habe keinen X45 noch verwende ich den CA-Server, aber zum Taggen kann man auch ein anderes Tool nehmen, geht wahrscheinlich besser als das über die Web-Oberfläche.
Mein Tipp ist hier MP3 Tag. Mit Rechts-Klick den Ordner mit Windows wählen und dann im Kontext-Menü das Tool wählen.
Dann wird alles eingelesen und man kann hier dann beliebig sortieren und die Tags bearbeiten.
Ggf. die Daten auf einer externen Festplatte bearbeiten und neu einlesen.

Unwissend und leider keinen Tipp gebend: Was heißt hier "Bumbum" und "knister"?
Hallo und danke für Deine Antwort!
Ich hab' inzwischen gesehen, dass Komponist und andere Felder sehr wohl verwendet werden ... man kann sie nur nicht editieren. Sehr eigen. Das Web UI sieht insgesamt mehr wie ein Proof of Concept aus, als eine richtige Software.
Naja - ich hab jetzt das UI des Geräts per HDMI auf den TV gelegt - das ist eine große Erleichterung und dann kann man auch recht zügig z.B. die Albumbilder editieren.
Und ja -Mp3Tag ist großartig. Ich habe es auch schon in Verwendung. Werden die geänderten Daten denn dann gleich in der DB auf dem Gerät aktualisiert? Werde ich gleich mal ausprobieren.

Zu "Bumbum knister" - ich weiß das klingt komisch, ist aber schwer zu beschreiben. Beim Booten löst der X45 eben kurz ein paar fehlgeräusche aus - erst tief, dann knisternd hoch. Und da das ja über die Endstufe geht ist es auch ziemlich laut. Irritiert mich - stört eigentlich sogar :/

Gruß
Holger
Ich gehe davon aus, dass nach dem Update über MP3 Tag die Indxierung neu gestartet werden muss, das musst Du dann im Handbuch nachlesen, wie gesagt verwende ich die Serverfunktion nicht.
Ich verwende meinen N15D nur als Streamer, hier kannst Du lesen warum:
https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...banksystem
Ich bin mit dem CA und meinen Server sehr zufrieden, nur leider funktioniert ReplayGain (bei CA nur ReplayGain-Track) bei UPnP nicht und idealerweise sollte auch ReplayGain-Album laufen, ist aber ein anderes Thema.

Die Geräusche beim Einschalten sind IMHO nicht normal, was ist die Einstellung "unbalanced"?
Wenn das zurückgenommen wird, ist dann das Geräusch immer noch vorhanden?

Ich hoffe, dass die Zufriedenheit steigt. Wink
Wow - ich bin Deinem Link gefolgt - da ist ja noch viel los. Offensichtlich weiß ich noch nicht viel über diese Systeme ... Ich bin gespannt was sich da noch alles auftut. Allerdings bin ich überrascht warum das Web UI so schlecht ist, wenn so viel entwickelt wird. Ist das Open Source?

Mit "Unbalanced" meine ich den XLR Ausgang zum Anschluss an die Endstufe.

Gruß
Holger
Das Web UI (Browser) ist eigentlich das Sahnestück von CA, allerdings wird der nicht mehr weiter gepflegt, da dieser durch die App (Apple/Android) für das Mobiltelefon als Software abgelöst wurde. Kannst Du ja mal ausprobieren. Ansonsten gibt es noch Roon. Allerdings soll ein neues Dateisystem für die CA-Geräte kommen, vlt. erweitert das die Möglichkeiten die Musikdatenbank von einem NAS aus zu steuern.

Das Bumbum kann konstuktionsbedingt sein, dann müssten das aber andere X45 Besitzer bestätigen können. Ich hatte mal von Audiobyte den Black Dragon DAC zum testen, der hat sich auch lautstark bemerkbar gemacht. Ging dann zurück.
Zu Roon:
Wer kauft sich für viel Geld einen Server um dann noch mehr Geld für einen weiteren Server und die Lizenz ausgeben?

Zum neuen Datenbanksystem:
Damit kann man beliebige Orte auch auf einer NAS indexieren und diese mit externen Tools bearbeiten. Das ist eigentlich genial, wenn der Server meinen Ansprüchen entsprechen würde. Dazu hatte ich im passenden Thema schon was geschrieben.

Zur Web UI:
@Carlo, was ist der Anwendungsfall?
Zum Taggen, wenn Ja, dann mache ich persönlich das lieber über mein favorisiertes Tool; MP3 Tag.
Zum Abspielen, wenn Ja, ich persönlich will keinen PC anwerfen um das Gerät zu steuern, das macht IMHO die Hersteller-App oder andere Apps (HiFi Cast und Bubble UPnP) ganz gut. Die letztgenannten leider nur nicht gapless, wo ich eine Anfrage gestellt habe.
(19.12.2020, 03:21 PM)Carlo schrieb: [ -> ]Das Web UI (Browser) ist eigentlich das Sahnestück von CA, ....

Das ist ja mal ein richtig guter Schenkelklopfer!
Ich steuere meinen CA X50 über den web browser, entweder laptop oder handy. Manchmal auch direkt am Gerät. Die App benutze ich nur ab und an, um gerade mal zu sehen, was für ein Titel läuft, die finde ich einfach nur grausam. Andere Apps wie z. B. Bubble haben ohne GUI keinen Bedienkomfort.

Den X50 habe ich gerade auch wegen seiner vielen digitalen Schnittstellen gekauft, die ich gerne auch noch weiterhin nutzen möchte. Die Musiksammlung liegt daher auf dem X50, Zuspiel über ein NAS wäre ja wieder ein Umweg. Bisher konnte ich auf die Anschaffung von Roon verzichten, da das Web UI alles ebensogut konnte. Wenn das Web UI nicht mehr weiterentwickelt wird, dann wäre evtl. Roon noch eine Alternative um den X50 weiter zu nutzen.
Nochmal zurück zu dem Störgeräusch: Es ist an beiden Ausgängen: balanced (XLR) und unbalanced (cinch). Wenn das sonst keiner hier kenn, sollte ich das Gerät wohl zurück schicken - kommt mir nicht "koscher" vor.

Gruß
Holger
Seiten: 1 2