CocktailAudio Forum

Normale Version: MQA-Wiedergabe-Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe Probleme, wenn ich über meinen mobilen HiRes-Player via Tidal MQA-Dateien in den HA500H digital zuleite, und zwar sowohl über Coax- als auch über Toslink-Verbindung: Immer, wenn die Wiedergabe startet, leuchtet das "MQA-Symbol" auf; dann beginnt es nach einigen Sekunden erst zu flackern, also immer wieder zu verschwinden und dann wiederaufzutauchen (verbunden auch mit einem entsprechenden Wechsel bei der Angabe zur Wiedergabefrequenz), um dann dauerhaft zu verschwinden.

Ich hatte erst mein nicht hinreichendes WLAN/LAN im Verdacht, aber das müsste nach einem Speedtest eigentlich reichen - und zudem werden die Tidal Master Tracks in 88 khz problemlos wiedergegeben, nur halt nicht MQA.

Nun habe ich nochmal in die Spezifikationen des HA500H geschaut und dort taucht bei den digitalen Eingängen MQA auch nur beim I2S-Eingang auf. Ist das die Lösung, dass MQA ausschließlich über diesen Eingang wiedergegeben / erkannt wird?

Danke und Gruß!
Die Spezifikation für Toslink und Coax geht eigentlich nur bis 48 kHz. Ich gehe davon aus, dass da der Ca­sus knack­sus ist.
Nur bei Zuspielung über USB wird das MQA vom Gerät selbst entpackt.
(17.12.2020, 08:13 PM)Philsisch schrieb: [ -> ]Nur bei Zuspielung über USB wird das MQA vom Gerät selbst entpackt.

Vielen Dank, das war offenbar die Ursache - nunmehr über USB zugespielt funktioniert alles wunderbar. Bei der Gelegenheit, auch wenn für viele vielleicht selbstverständlich, mein Tipp, um teure MQA-Zuspieler zu sparen: Einmal investieren in die USB Audio Player Pro App im Play Store für 10 Euro und dann mit TIDAL streamen funktioniert wunderbar auch vom Tablet und Smartphone aus, gigantische (MQA-)Soundqualität mit dem HA 500 H! :-)

Gruß!
(17.12.2020, 08:03 PM)mminga schrieb: [ -> ]Die Spezifikation für Toslink und Coax geht eigentlich nur bis 48 kHz. Ich gehe davon aus, dass da der Ca­sus knack­sus ist.

Also wenn ich TIDAL über Coax zuspiele, zeigt der HA500H bei Master-Quellen stabil 88 khz an.
Die Spezifikation der Kabel ist so, dass CA aber bis 192 kHz geht ist deren Erweiterung.