CocktailAudio Forum

Normale Version: Neuer N15D nicht ansprechbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Forummitglieder,

ich habe mir einen N15D zugelegt.
SSD (Samsung 1TB) eingebaut, per LAN an den Router (Fritz!Box 6591) gehängt und gestartet.
Nach kurzer Zeit wurde er erkannt (N15) lies sich aber weder über das Web-Interface (kann keine Verbindung zum Server aufbauen, verschiedene Browser) noch über die MusicX-NEO-App ansprechen (erkennt Gerät, aber alle Menüs ohne Funktion, leider auch SETUP).

1. Versuch: SSD wieder raus, Werkseinstellungen zurücksetzen (Lautstärkeknopf 15 sec beim Einschalten) … gleiches Ergebnis.
2. Versuch: Firmware neu geladen und wie im Forum beschrieben neu aufgespielt … gleiches Ergebnis.
3. Versuch: andere Festplatte (HD per USB und danach auch USB-Stick). Sowohl Versuche mit FAT32, als auch mit EXT4 … gleiches Ergebnis.

Was kann ich noch tun, habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht?
Im Voraus danke für eure Tipps.

Kai
Wie ist das Gerät angeschlossen per LAN?
Ist das Gerät am Router sichtbar? Im Router die Liste der Geräte ansehen.
Kann das Gerät gepnngt werden? Bei Windows die Eingabeaufforderung (Konsole) öffnen. Befehl dann ping IP-Adresse des Geräts.

Es scheint wie hier zu sein:
https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...mehr--4606

HTH und viel Glück
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe bereits das Zurücksetzen probiert und auch neue Firmware aufgespielt.
Ja, das Gerät ist im Router sichtbar (LAN). Erst als N15D und nach Stunden des Wartens nun als "cocktailAudio-N15D-MediaRenderer".
Die APP sieht das Gerät auch. Aber es wird kein Kommando ausgeführt. Ich komme nicht mal durch Aufruf des Menüpunktes in den SETUP-Bereich.
Da "cocktailAudio-N15D-MediaRenderer" am Router, ist das schon mal gut.

Ist es die Music X Neo App? Die alte App funktioniert bei der aktuellen Firmware nicht mehr.
Alternativ könnte der auch als UPnP Renderer laufen, folgende Apps habe ich auf meinem Smartphone; HiFi Cast und Bubble UPnP.
Beide funktionierten bei meinem N15D auf Anhieb und ich hatte erst später die CA App verwendet, da der N15D nicht gapless abspielt mit diesen Apps.
Zum Test könnte es mal über diese probiert werden, wenn der da abspielt, dann kann es nur an der CA App liegen.

Kann das Gerät angepingt werden?
Wenn die Music X Neo App verwendet wird, vielleicht mal das Handy neu starten oder die Daten der App mal löschen vielleicht ist da noch was im Cache.
MusicX Neo neue Version (1.0.12).
iOS iPhone- und iPad-Version und auch Android-Version getestet, alle ohne Inhalt nach beliebigen Menüaufruf.
… ich benötige die iOS-Version bzw. den Browser.
App schon mehrfach gelöscht und wieder neu installiert, was auch notwendig wird, wenn ich den Menüpunkt Browser aufrufe (= Absturz).

Gerät wird erkannt aber keine SETUP-Einstellung möglich (Menüaufruf ohne Inhalt).

Firmware schon mehrfach neu aufgespielt … Gerät war dabei auch "aktiv" im Internet unterwegs.

Gerät lässt sich anpingen.
Ich bin dann überfragt.

Wenn andere UPnP Apps gehen, würde ich erst darüber Musik hören und dann nach den Feiertagen den Support mal kontaktieren.
… nach der 5. Firmware-Installation hat es nun geklappt.
Ich habe allerdings tatsächlich nichts Neues versucht.
(27.12.2020, 06:15 PM)KaRe schrieb: [ -> ]… nach der 5. Firmware-Installation hat es nun geklappt.
Ich habe allerdings tatsächlich nichts Neues versucht.

Hast du einen bestimmten USB Port verwendet? Welches Dateisystem hatte der Stick? Hab nämlich ein ähnliches Problem. App bzw. Netzwerk findet den N15D nicht mehr. Factory Reset (Lautstärkeregler gedrückt halten und einschalten) mehrfach durchgeführt, Firmware Recovery ebenfalls. Bisher alles erfolglos. Man muss doch die .PGK zu firmware.pgk umbenennen, richtig?

Danke vorab!
Ich hatte den USB-Stick am vorderen (langsamen) Port.
„firmware.pkg“ ist korrekt.

Ich habe mich an diesen Beitrag gehalten:
https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...udio-N15-D

Was mir wegen des fehlenden Displays geholfen hat, war die Übersicht im Router (FRITZ!Box), an der ich erkennen konnte, dass der N15D Daten aus dem Internet holt. Trotz schneller Internet-Anbindung hat das ziemlich lange gedauert.
Liebe Forum-Mitglieder, Administrator

Ich versuchte meinen neuen N15D in Betrieb zu nehmen, treffe aber auch auf denselben Fehler, wie unter diesem Thread bereits behandelt. Dabei ergeben sich für Vodafone FritzBox 6591 und Deutsche Telekom Speedport Hybrid unterschiedliche Verhaltensweisen:

Vodafone FritzBox 6591:
1. FritzBox erkennt den N15D als solches.
2. Über WebInterface komme ich auf den N15D und kann Alben abspielen. Das WebInterface kann ich mit meinem MAC und meinem iPad aktivieren. Da funktioniert alles. Leider kommt man über das WebInterface nicht auf Settings / Einstellungen.
3. Über die Music X Neo App an einem iPad mini und am iPhone 11 sehe ich den N15D, die Alben werden alle angezeigt. Das Menü links unten kann ich öffnen. Aber wenn ich einen Menü-Punkt wie z.B. Setup oder Browser aktiviere, zeigt sich eine Message "Ungültige Anfrage". Aus diesem Menü funktioniert nur "Gerät auswählen".
4. Wenn ich versuche, ein Album über "Löschen & Abspielen" oder "Jetzt abspielen" zu starte, rührt sich nichts außer "Ungültige Anfrage". Über die Music X Neo App kann ich kein Album abspielen.

Deutsche Telekom Speedport Hybrid
1. Im Speedport Hybrid wird der N15D als "PC" angezeigt.
2. Auch über Speedport funktioniert das Web Interface mit iPad und MAC. Music kann ich abspielen.
3. Über die Music X Neo App wird das Gerät nicht einmal gefunden. Daher stoppt der Versuch hier.

Tausche ich den N15D gegen meinen X14 aus, so funktioniert die Music X Neo App auf iPad und iPhone, sowohl über Speedport als auch über FritzBox. Was ich jetzt noch testen könnte, wäre die Music X Neo App auf einem Android-Gerät; das muss ich jedoch erstmal laden.

Ich denke, FW neu zu laden bringt da nichts. Das mangelhafte Element in den Ketten ist die App. Kann mir einer von Euch noch einen guten Tipp geben ? Ich bin ja schon froh, wenn der N15D übers Web Interface funktioniert, aber die App wäre eleganter. Und ohne App kann ich das Gerät nicht optimal einstellen, geschweige denn ans Wifi Netz bringen.

Vielen Dank.

mit besten Grüßen

Paul K
Seiten: 1 2