CocktailAudio Forum

Normale Version: Noch eine Schwäche?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Alle,

ich finde es ja super, dass der X45 einen hdmi Ausgang hat. Ich hab beim Hören großen Abstand zum Gerät (bzw. meine Augen sind so schlecht) dass ich auch die große Schrift im Display nicht lesen kann. 
Allerdings: Der Wechsel vom einen zum anderen ist nicht so einfach wie man glauben sollte. drücke ich auf die entsprechende Taste auf der Fernbedienung klappt es - manchmal. Aber auch erst, nachdem im Display die erhaltene IP Adresse angezeigt wird - das sieht aus als wäre entweder das Netzwerk durchgestartet worden, oder als habe das Gerät völlig durchgebootet. 
Der Wechsel von HDMI zurück zum Display funktioniert fast nie: Meist landet das Gerät in einem "Nirvana" und es ist auf keinem Display etwas zu sehen. Außer "stecker raus und wieder rein" habe ich dafür noch keine Lösung gefunden. 
Ein Defekt? Mache ich was falsch? Gibts einen Trick?

Gruß
Holger
Hallo,
leider ist das nicht das einzige Problem im Zusammenhang mit HDMI und Audioausgabe.
Wenn man über den analogen Phonoeingang Musik wiedergibt und dazu HDMI out benutzt, kommt es alle paar Sekunden zu Aussetzern.
Jetzt habe ich versuchsweise einen Toslink/HDMI Audio Converter (Ligawo) angeschlossen und siehe da, Aussetzer sind weg.
Leider gibt es mit dem Converter Probleme, wenn man gerippte CD's wiedergeben will oder DAB+ hören möchte.
Soll ich nun für jede angeschlossene Audioquelle ein eigenes Ausgangsmedium wählen? Kanns nicht sein.
Hat jemand ne Idee, wie/wo man den HDMI out bzgl. Einstellungen checken kann? Finde leider nichts dazu.
Der HDMI out versorgt übringens einen Axiim Q UHD an dem noch andere Geräte via HDMI dran hängen.
Alles problemlos, egal ob 1.4 oder 2.0.

Gruß
Uli
Noch eine Ergänzung zum Thema HDMI Audio beim X45.
Der X45 stürzt sich ja bekanntlich manchmal beim rioppen ab. Nach dem reboot scheint die HDMI Ausgabe generell instabil zu sein.
Tatsächlich scheint sich das Systrem ordentlich zu verklemmen. Fährt man nämlich den X45 nach dem crash runter, so schaltet er sich nicht komplett ab - z.B. bleibt die Displaybeleuchtung an. Ein power-cycle löst das Problem dann anschließend.
Tatsächlich funktioniert das Routing von Phono-IN nach HDMI-OUT nach einem Kaltstart minutenlang problemlos, um dann irgendwann ins stottern zu geraten.
Hingegen ist z.B. die Ausgabe des DAB+ Empfangs total fehlerfrei.
Hier ist wohl eine Nachbesserung der Software erforderlich.