CocktailAudio Forum

Normale Version: DAB und FM Empfang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wir haben hier einen Adapter gefunden von SMA auf Koax. Hab aber leider nur 3 bekommen und schon 2 verkauft. Wird wohl zukünftig direkt vom Hersteller einen als Zubehör geben.
(15.02.2021, 09:47 PM)Christian21 schrieb: [ -> ]Ich habe das Problem, entweder funktioniert FM oder DAB, oder gar nichts (findet keine Sender).
Nach jedem Anschalten ist es Zufall, was diesmal funktioniert.
Habe ich mal DAB am laufen, schalte das N25 aus und wieder an, geht DAB nicht mehr (bei FM ebenso).
In den Einstellung habe ich logischerweise auf DAB eingestellt.
Aber selbst wenn ich es auf FM einstelle, heisst es nicht, dass auch FM funktioniert.
An den beigelegten Antennen kann es nicht liegen. Da funktionieren beide, egal ob ich damit FM oder DAB anschalte.

Ich habe jetzt seit einer Woche eine DAB-Stabantenne aus dem KFZ-Zubehör. Diese hat ebenfalls den SMA-Stecker, und kommt ohne externen Stromanschluss aus. Tja, mit dieser Antenne findet das N25 bislang immer die Sender.
Da scheint es bei mir doch an den beigelegten Antennen gelegen haben, dass das N25 mal die Sender findet, und mal nicht.
Somit ist mein Problem hier gelöst, das N25-Radiomodul funktioniert fehlerfrei.
Wir werden zukünftig die Adapter mit beilegen. Ich kann die aber einzeln jetzt auch gegen Briefporto schon abgeben. Ein paar habe ich noch hier
Guten Tag
ich habe vor ein paar Tagen einen N25 gekauft.
Ich benötige auch einen Adapter, um eine bessere Antenne/Hausantenne anschliessen zu können.
Bei meinem Gerät lag noch kein Adapter dabei.
Dieser FM/DAB+ Antennenanschluss mit SMA Buchse ( eigentlich für WLAN gedacht) ist wirklich sehr ungewöhnlich.

Es ist auch sehr eigenartig, dass der N25 bei einigen gefundenen DAB Sendern  eine Signalqualität von 100% anzeigt, aber bei dem entsprechenden DAB Sender keinen Ton ausgibt.


Können Sie den Adapter noch zusenden ? 
Wie soll das abgewickelt werden ?
Soll ich einen frankierten Rückumschlag zusenden ?
Wohin ?


Uwe
Nachdem ich nun einen Adapter selbst gekauft und meine Dachantennenanlage wieder reaktiviert habe funktioniert DAB+ eigentlich sehr gut - ich empfange ca. 70 Sender ( ca 30 km von Nürnberg entfernt) alle mit >80% Qualität ( gemäß Info-Seite ) Ton und Info- (lauf-) text erscheinen sofort nach Anwahl.
Bei einigen Sendern erscheinen aber die Sender Graphik/ Logos nicht. ( z. B. Bayern 1-5).
Der Vergleich mit einem anderen Gerät zeigt: Es werden bei diesen Sendern auch Graphiken übertragen - aber hier wechseln die Graphiken innerhalb von weniger als 30 Sekunden.
Offensichtlich ist der N25 hier zu langsam um innerhalb dieser Zeit das Bild zu decodieren und anzuzeigen - und zeigt daher garkeins mehr an !?
Erfahrungsgemäß dauert es beim N25 mindestens 20 Sekunden bis 1 Minute bis eine Graphik erscheint.
Hier sollte m. E. mit dem nächsten Firmware - Update nachgebessert werden.

Wovon wird der Info - Wert >Qualität< abgeleitet ? Signalstärke oder Bitfehlerrate ?
Die Bitfehlerrate wäre eine interessante Information - diese kann auch bei hoher Signalstärke groß sein und daher der Empfang schlecht oder nicht möglich.
Das mit den Logos dürfte in der nächsten Firmware hoffentlich gefixt sein. Habe zumind. heute mal mit ein paar Sendern z.B. Bayern3 getestet
Gut zu hören, dass daran schon gearbeitet wird  Smile
Die Logos und die bei den dynamischen Bildern natürlich meist enthaltene (Eigen-) Werbung ( o.ä ) ist zwar nicht wirklich wichtig,
Das Gerät sieht aber  nicht mehr so schön aus und man fragt sich halt was da los ist....
(08.07.2022, 04:37 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Das mit den Logos dürfte in der nächsten Firmware hoffentlich gefixt sein. Habe zumind. heute mal mit ein paar Sendern z.B. Bayern3 getestet

Hallo
Ich habe gerade eben die neu erschienene Firmware R1780 installiert.
Leider erscheinen immer noch keine Bilder im Display bei den DAB+ Sendern Bayern1 und Bayern 3 z.B.
Der Fehler Erscheint auch nicht in den Release - Notes  bei den Improvements.
Schade.
Ist das noch auf der todo List oder nicht ?

Hinweis: in den Release-Notes bricht bei Improvements z. B. Nr. 2, 22 der Text im Satz ab.
Mir scheinen auch andere Texte schlecht verständlich bzw. schlecht übersetzt.
z. B. Nr.: 13

Gruß
Uwe
Hallo klnhu,
ich habe einen x45, wohne 40 km nordöstlich von Frankfurt und habe das gleiche Problem mit den Bildern, aber NUR bei den Sendern des Hessischen Rundfunks.
Alle anderen gehen. Besonders ärgerlich, da der HR quasi mein Haussender ist.
Mitbewerber haben das Problem scheinbar nicht.
Dein Problem beruhigt mich dahingehend, dass ich damit nicht allen damit bin.
Das Problem bestehet bei R1721 wie auch R1780
Meines Wissens dürfte das Problem im nächsten Update behoben sein. Wir können es mangels HR-Empfang aber hier nicht testen.
Seiten: 1 2 3