CocktailAudio Forum

Normale Version: Netzwerkfreigabe nicht mehr sichtbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen X45. Um meine Musikbibliothek auf den X45 zu importieren, habe ich eine Netzwerkfreigabe angelegt, mit dem Verweis auf ein Verzeichnis mit den Musidateien auf meinem QNAP NAS angelegt. Das hat auch gut funktioniert. Ich habe dann Testweise ein paar Alben von dem NAS in die Musikbibliothek des X45 importieren können.

Als ich ein paar Tage später dann X45 die Musikdateien importieren wollte, war die Netzwerkfreigabe verschwunden. Na gut dachte ich, dann lege ich Sie einfach noch mal an. Allerdings steht jetzt das Verzeichnis des NAS, in dem die Musikdateien enthalten sind, nicht mehr zur Verfügung?!?

Man kann am X45 dann direkt das Verzeichnis das die Daten enthält eingeben. Wenn ich das aber tue, sagt mir das System, dass die Freigabe schon existiert?!? Angezeigt wird allerdings immer noch nichts?!?

Um das Verhalten zu verifizieren, habe ich dann eine Freigabe auf ein anderes Verzeichnes des NAS angelegt. Hat wieder funktioniert. Freigabe ist verfügbar und wird angezeigt. Schalte ich den X45 aus wieder an, ist die Freigabe verschwunden und das Verzeichnis steht auch nicht mehr bei einer Neudefinition der Freigabe zur Verfügung. Manuelles ändern auf den Verzeichnisnamen, kommt wieder die Meldung "Freigabe existiert schon".

Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann damit ich wieder auf meine Musikdateien auf dem NAS zugreifen kann?

Viele Grüße, Tapio
Hallo,

Ich habe den X45 jetzt mal aus und wieder eingeschaltet, also nicht über Standby. Nun sind die Freigaben wieder zu sehen. Schaltet man den X45 wieder in in den Standby und danach wieder ein, sind die Freigaben wieder verschwunden. Dieses Verhalten ist nicht gerade ideal...

Viele Grüße, Tapio
Was verstehst du über Standby? Es gibt keinen technischen Unterschied zwischen dem Gerät vorne und hinten ausschalten im Bezug auf die Software.
Doch anscheinend tut es das. Wenn ich "vorne" ausschalte, fährt das Gerät runter und es leuchtet noch das On/Standby-Licht blau. Schalte ich "vorne" wieder ein, sind die Netzwerkfreigaben verschwunden.

Schalte ich dann "hinten" aus, leuchtet vorne auch kein On/Standby-Licht mehr. Schalte ich dann "hinten" wieder ein, sind die Netzwerkfreigaben wieder da. Kann ich gerne vorführen, habe es mehrfach getestet.

Viele Grüße, Tapio
Hi,

There is a third option: if you turn off the CA and still have a blue light, Wake on LAN is on. In my case that created strange behaviour. So I turned off WOL and then you get a green light (and maybe less problems)

Regards,

Jacques
Dann ist das Gerät aber nicht im Standby, sondern im Wake on Lan-Modus. Eventuell ein Bug. Ich frage das mal an.
(23.02.2021, 05:41 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Dann ist das Gerät aber nicht im Standby, sondern im Wake on Lan-Modus. Eventuell ein Bug. Ich frage das mal an.

Hallo,

gab es hierzu schon irgendeine Rückmeldung?

Viele Grüße, Tapio
Nein, Antwort ist mir nicht bekannt. Gibt aber demnächste ein Update. Eventuell ist das Problem dann weg.