@Administrator
Danke für die Antwort. Ich werde das mal entsprechend deiner Anweisungen/Ratschläge weiter eingehender testen und melde mich dann noch mal. Zunächst ist das was ich gesehen habe jedoch zumindest schockierend. Wenn das alles so funktioniert, wie du beschreibst sollte sich das Problem relativieren, vielleicht sogar verschwinden.
Meine Prozedur zum Musikhören ist wie folgt (meine Musiksammlung ist CD basiert):
- Rippen der CD am PC
- Kopiere der erstellten FLAC files auf meines NAS
- Kopiere der die erstellten FLAC files auf meine Roon Nucleus+
- Kopiere der erstellten FLAC files vom NAS mit Hilfe des Webbrowser auf meinen Cocktail Audio X45
- Die CD kommt in den Schrank und wird in der Regel nicht weiter angepackt.
Meist streame ich die CD vom Roon Nucleus. In einem Wohnraum streame ich auf einen Cambridge Audio Network Player, in einem anderen Raum streame ich vom Roon Nucleus auf den Cocktail Audio, der direkt an eine Advance Paris Endstufe angeschlossen ist (super Klang). In selten Fällen spiele ich die auf dem Cocktail Audio gespeicherten Dateien direkt ab. Ich habe sie auf diesem überwiegende aus Gründen der redundanten Datenhaltung gespeichert.
Ich finde den Cocktail Audio X45 mit dem großen Display Hardware-technisch sehr gelungen. Aber ich denke an den Software muß noch gearbeitet werden, Ich hoffe und setze auf die neue Software, die, wie du sagst, in Arbeit ist.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber die neue Firmware hat mich voll erwischt.
Seit dem Firmware Update auf R1721 fehlen gerippte Cd's in der Datenbank. Leider habe ich direkt vor dem Update kein Backup.
Wobei die Musikdateien nicht wirklich auf der auf der Festplatte fehlen, sondern nur nicht mehr angezeigt werden.
Ich habe eine CD, die ich vor kurzem erst gerippt hatte und die jetzt in der Anzeige fehlt, neu gerippt.
Hierbei bekam ich gleich die Meldung, dass die CD schon vorhanden sei!!! Ich habe sie trotzdem gerippt, in der Hoffnung, dass sie wieder in der Liste erscheint.
Leider ist diese Hoffnung nicht erfüllt worden. Ich habe jetzt leider keine Übersicht was mir alles von der DB vorenthalten wird. Mein aktuell gezogenes Backup zeigt genau die gleichen CD's an wie der X45 selbst.
Was kann ich machen?
Es gibt im Menue Musik DB die Punkte "Musik DB zurücksetzen" und "Musik DB wiederherstellen". Kann mir jemand sagen, was da genau passiert. Im User manual gibt es diese Punkte nämlich nicht!!!!
Oder muss ich die Festplatte ausbauen und am PC alles Kopieren und die Festplatte gelöscht wieder neu einsetzen um alles wieder neu aufzuspielen??????
Ich hoffe, dass ich Hilfe erhalte. Im Voraus schon mal besten Dank.
Grüße vom entsetzten X45 User
Hallo,
bevor du in Panik verfällst.... Hast du vielleicht auch schon mal überprüft, ob das Gerät aktuell nicht einfach die Daten noch scannt. Siehe Setup/MusikDB/Status der Indexierung. Ansonsten gerne hier mal anrufen
Hallo Administrator,
die Indizierung ist längst abgeschlossen, dass habe ich mehrmals überprüft. Gleich nach dem Firmware Update waren nur wenige Alben da und dann wurden es mehr, aber es fehlen immer noch etliche...
Hallo bje-aus-tt,
kannst du bitte nachsehen (CA interne Browser), ob auf deinem internen Hauptlaufwerk ALLE Ordner (=CDs) unterhalb des Ordners "My Music" liegen? Diese sollten automatisch in die neue MusiDB indiziert werden. Das steht so in der Anleitung und kann ich auch bestätigen, da von mir praktisch durchgeführt, ohne jegliche Probleme, allerdings mit dem (X35). (Ich muss anmerken, daß meine Dateien penibelst getaggt sind, ohne Sonderzeichen und mit Cover-Arts nicht größer als 1000x1000 Pixel.)
Sollten auf deinem Laufwerk neben dem Ordner "My Music" sich noch andere Musik-Ordner auf der ersten Ebene befinden, so werden diese nicht automatisch in die Datenbank indiziert. Das muss manuell erfolgen.
Eventuell hilft ein Reboot - Gerät mit dem rückwärtigen Kippschalter stromlos machen, neu booten, 1 Stunde abwarten, MusikDB erneut ansehen.
Berichte mal bitte.
Halle merik,
danke für Deine Antwort.
Mein CA45 wird immer stromlos geschaltet, weil ich eine Dynavox Schuko-Leiste davor habe die ich immer ausschalte.
Über den CA Browser sehe ich zwei Ordner: "oldMusicDB", der ist leer und "My Music" in dem ich alle Musik-Ordner liegen, die auch über die Datenbank angezeigt werden. Auch hier fehlen CD's, wie oben beschrieben.
Zwei drittel der CD's habe ich mit EAC gerippt, noch vor kauf des X45, den Rest habe ich mit dem X45 gerippt nachdem ich feststellte, dass die .FLAC Files bei beiden Verfahren gleich groß sind. Die EAC gerippte sind mir Mp3Tag sauber getagged, die anderen natürlich vom X45.
Schönen Abend
Bernd
geht bei Euch am Gerät der rechte Drehregler(drücken = OK) - durchs Menü scrollen geht.. aber "OK" leider nicht :-( bzw. wenn ich den Drehknopf drücke passiert nichts :-(
Nach dem Starten des X45 gestern Abend musste ich das Firmware Update durchführen :-(
Seitdem steht der gute X45 im Modus des Cocktails (Startbild) und nix funktioniert mehr. Vom PC kann ich auch nicht auf das Gerät zugreifen - und nun? Wegschmeißen? Bitte um Hilfe!!!!! DANKE!!!!
Hallo DJBeat,
also bei mir funktioniert der Drehregler(drücken = OK) auch nach dem Update einwandfrei.
vielleicht auch ein defekt.. :-( gibt es eigentlich Ersatzteile