CocktailAudio Forum

Normale Version: Toslink TV wird nicht erkannt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

hab mir vor ner Woche den X45 zugelegt, da ich ein Gerät haben wollte, was neben CD´s rippen und Audio aufnehmen auch Streamingdienste kann und das Ganze mit besseren DAC´s an meinen AVR weitergibt als die Onboard-Lösungen im AVR. Soweit so gut und das klappt auch alles. Der Klang ist super, das was ich wollte...
Habe zudem Amazon Music HD und bin schon drauf gestoßen, dass leider immer noch der X45 Amazon Music nur in AAC widergeben kann - was ich schon etwas ärgerlich finde, aber egal.
Mein Plan war nun, über die TV-Amazon-Music-App mittels Toslink in den X45 zu gehen um dort die Möglichkeit zu haben in HD aufzunehmen. Leider funzt das nicht. Mein Eingangssignal bleibt regungslos und es kommt keine Music raus.

Kurz zum Anschluss - von TV optisch in X45, dort sollte dann eigentlich nach analog gewandelt werden, von dort analog in AVR und via pure direct an die Lautsprecher. Der AVR gibt somit das analoge Signal direkt an die LS weiter, womit der DAC im AVR umgangen wird. Nur leider kommt halt nix an. TV ist ein Samsung GQ75QN95a, im Menü ist optisch eingestellt und da geht auch ein Signal raus. Sieht man an soner kleinen Grafik, wo die Balken auf und abwippen ;-)

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte. Zwei Toslink-Kabel hab ich probiert, bei beiden das gleiche Ergebnis. Um ggf. eine Schleife zu verhindern, hab ich am TV HDMI e-ARC ausgeschaltet. Die Weiterleitung des TV-Signals steht auf Auto, aber in PCM funzt es auch nicht...
Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten Big Grin 
LG
Hi,

Idea  am X45 unter Setup>Audio>SPDIF = ON gesetzt?

Grüße aus HH, Michael
Moin Michi,

ja, hab ich...
Ist im X45 vielleicht "HDMI/USB Audio Out" aktiv?
Dann sperrt er nämlich die anderen Audioausgänge.
Nein, war ausgeschaltet. Aber ich habe zwischenzeitlich die Lösung. War heute noch mal los und habe mir ein drittes Toslinkkabel gekauft, das funzt. Hätte nicht gedacht, dass die beiden vorherigen Kabel scheinbar kaputt waren, auch wenn ich sie schon ewig nicht mehr genutzt habe. Vielleicht haben sie in der Grabbelkiste Schaden genommen. Dachte nicht, dass ich noch mal ein Toslink-Kabel benötige. Danke euch trotzdem  Smile

Übrigens muss man am Samsung TV den Ton noch auf PCM setzen, mit Auto funzt das nicht und er gibt nur Rauschen aus...