CocktailAudio Forum

Normale Version: Platten über X45 Hören
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
GG, dass gleich ein Widerspruch kommt:
Ich hatte nicht geschrieben, dass de Aufnahmen rein analog gemacht werden. Das andere ist aber weiterhin gültig ;-)
Hallo mminga,
es sollte eigentlich kein Widerspruch sein ..... nur eine Feststellung !
Bei meiner Anlage höre ich keinen Unterschied wenn ich rein Analog oder über den X45 abspiele .... kann aber nicht einfach umschalten sondern muss umstecken.
Auf beide Arten hört sich mein Plattendreher perfekt an !

MfG
(21.12.2021, 08:25 PM)mminga schrieb: [ -> ]
(21.12.2021, 09:24 AM)Lupo13 schrieb: [ -> ]...
Smart Phono V2) war nicht sehr groß. Aber man (ich) glaubt eben immer, dass da noch mehr gehen könnte.... Rolleyes  Huh
 Einfach ausprobieren, ich glaube das passt!

Lupo

Offtopic und böse geschrieben:
Ja, es könnte mehr gehen, aber bei dem Setup schlägt jeder Analog-Fan die Hände über dem Kopf zusammen.
2× wandeln von analog-digital und dann digital-analog. Da können die Wandler noch so gut sein, es kann icht besser sein als gar nicht wandeln.
Wandeln macht nur Sinn, wenn man eine Raumkorrektur laufen hat.

Hi MMinga,

ich stimme Dir aus puristischer Sicht durchaus zu, dass keine AD- bzw. DA-Wandlung der beste Weg wäre.
Aber wie Du u.U. in meiner Signatur gelesen hast habe ich einen Trinnov ST2 als DSP und der Gewinn durch die Raumkorrektur überwiegt die Nachteile der Doppelwandlung bei Weitem. Ich hatte früher eine rein analoge Kette mit Röhren im VV, aber der Vorteil gegenüber dem digitalen Signalumweg, damals noch ohne DSP, war marginal. Da hatte ein neuer besserer Tonabnehmer wesentlich mehr Einfluss.
Ein gewaltiger positiver Schritt war der DSP! Hatte einen solch großen Einfluss nicht erwartet und es hat sich wieder mal gezeigt, dass der Abspielraum oft das schwächste Glied bei der Wiedergabe ist. Eigentlich hatte ich mein Wohnzimmer akustisch nicht als soooo schlecht empfunden  Blush
Und durch diese Kombination kann ich meine LPs, nach gründlichem Waschen, im CA digitalisieren und auf der HD speichern und damit die Abnutzung durch die mechanische Abtastung einfrieren.

Schöne Feiertage

Lupo
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Inzwischen habe ich den X45 und den Plattenspieler angeschlossen.
Also der Clearaudio Concept über den Phono-Eingang in den X45 und optisch in die Akojas. Spielt ohne Probleme.
Habe dann den Clearaudio Basic+ Vorverstärker probeweise gegen den CA Phono-Eingang gehört und nicht wirklich Unterschiede herausgehört.
Hier denke ich muss man einfach mminga recht geben, dass bei diesem Setup die unterschiedlichen Phono-Vorverstärker nicht ihr volles Potenzial ausspielen können.
Für mich passt der Phonoklang für diese Preiskategorie aber sehr gut.
Ein puristisch Analogstrecke von der Nadel bis in die Box liegt preislich und vom Platzbedarf doch ein ganzes Stück höher ...

Grüße Steve
Seiten: 1 2