CocktailAudio Forum

Normale Version: Sound vom TV wird nicht abgespielt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe den Cocktail Audio X35 nun seit 3 Jahren.

Damals hat es lange gedauert und mit Hilfe den ehemaliger Verkäufers hat es dann geklappt. Nun bin ich umgezogen und es klappt wieder nichts mehr.

Ich hatte einen Samsung und nun einen Sony KDL-55HX755 TV. Hier habe ich das Toslink Kabel an den TV und X35 angeschlossen bin dann auf Eingänge optischer Ausgang am X35 gegangen und habe alle TV Einstellung auf PCM / Sterio sowie Audiosystem umgestellt. Leider klappt trotzdem nichts Sad

Ich kann mit dem X35 über mein Handy alles hören Spotify - Youtube etc.

Bin der Meinung beim X35 gab es früher auch die Möglichkeit explizit bei Eingängen auch Toslink auszuwählen - gab es ein Update ???
Muss ich weitere Kabel anschließen ? Ist der TV zu alt ? Und warum ist das immer so ein riesen Problem beim X35 - habe davon öfters gelesen - und auf Grund von Empfehlungen anderen ebenfalls einen X35 verkauft - gern will ich auch für alle meine Kunden eine Lösung.

Danke Euch vorab für die Hilfe!
Moin LMG32,

Am X35
Setup/ Audio / AES/EBU auf an.
SPDIF auch auf an.
DSD Signaltyp ( DSD zu PCM )

Beim Sony TV in die Audio Einstellungen gehen.
Da ist es wichtig von 5.1 auf Stereo PCM einzustellen.

So sollte es klappen.

Ahoi !
Hallo Mike,

habe ich probiert und alle Einstellungen sind so wie gewünscht.

Aber es funktioniert nichts. Da kommt wieder -> Eingangsabtastrate unbekannt
Hallo LMG32,

leicht verwirrend Dein Posting? Du postest unter X40, aber es geht um einen X35?

Zu Deiner Fehlerangabe = "es klappt nichts mehr" wirst Du hier wohl kaum 'ne treffende Antwort bekommen Confused

Also nach Deinem Umzug bekommst Du keinen TV-Ton per TOSLINK auf den X35?

Mögliche Lösungen:
a) was geht beim Umzug als erstes kaputt? Geeenau: das empfindliche Toslink-Kabel Undecided
(darauf deutet Deine erste verwertbare Angabe hin: "Eingangsabtastrate unbekannt" = es liegt kein Signal an).

b) wie oben von Mikeman schon richtig gesagt: im X35-Audio-Menü SPDIF (=Toslink) auf AN
(doch nicht optischer Ausgang, Du willst doch mit dem TV-Ton rein in den X35, oder was?)

c) Input "Digital Toslink" aktiviert?

Vielleicht noch mal in Ruhe angehn das Ganze und die Lösung auch zum Vorteil andrer hier posten?

Grüße aus HH, Michael
(22.01.2022, 01:59 PM)LMG32 schrieb: [ -> ]Hier habe ich das Toslink Kabel an den TV und X35 angeschlossen bin dann auf Eingänge optischer Ausgang am X35 gegangen ...

Das liest sich so, als wenn du das Kabel vom Sony TV in den optischen Ausgang am X35 angeschlossen hast.
Der optische Eingang wäre da richtig, du willst ja den Ton vom TV zum X35 bringen.

Am Sony TV selbst hast du alles richtig eingestellt.
Ich habe die "W" Reihe, den Nachfolger deines "HX" Sony TVs.
Dort hatte ich letztens erst ebenso verfahren, als mein Verstärker in Rauch aufging, und ich den TV Sound dann zum N25 geschickt habe.