CocktailAudio Forum

Normale Version: Internetradio - Keine Verbindung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Abend,

nun bin ich schon fast ein Jahr zufriedener Nutzer des Cocktail X10-Systems. Mittlerweile liegt eine stattliche Musiksammlung auf der internen Festplatte. Leider musste ich nun feststellen, dass die ebenfalls oft genutzte Funktion des Internetradios nicht mehr zur Verfügung steht.

Das Symbol taucht zwar anfangs nach einem mittlerweile vergleichsweise langen Bootvorgang in Farbe auf, sodass man ein Funktionieren erwarten könnte; bei Anwahl erfolgt dann allerdings zunächst nichts. Anschließend springt die Auswahl weiter und das I-Radiosymbol wird in Grautönen (deaktiv) dargestellt.

Die Netzwerkverbindung müsste in Ordnung sein, da ich über den gleichen Anschluss am AV-Receiver keine Probleme mit dem Empfang von I-Radio habe.

Die neueste Firmware ist installiert und X10 sowie das Heimnetzwerk sind sowohl am Computer als auch auf dem Display des X10 sichtbar. Ein Zugriff auf X10 vom Laptop, um z. B. in der Datenbank zu editieren, ist stets möglich.

Insgesamt habe ich zudem den Eindruck, dass sich das X10-System gerade in letzter Zeit deutlich verlangsamt hat.

Über Hinweise zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen.

Calimero
Hallo,
das deutet auf ein Netzwerkproblem hin. Ich würde erstmal in Setup/Netzwerk/Netzwerkinfo schauen ob das Gerät eine vernünftige IP-Adresse hat. Oft hilft schon, wenn Du statt eine IP über DHCP zu beziehen, eine feste Addresse einträgst.
Falls Du WLAN nutzt, solltest Du in Setup/Netzwerk die WLAN-Signalqualität überprüfen. 10% sollten es schon sein... ;-)) Ggf. Router oder Antenne 'mal ausrichten.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige WLAN-Router nach einer gewissen Laufzeit offensichtlich Probleme mit Streamingdaten haben. Dateitransfer geht, Ping geht, aber Radio nicht. Da hilft dann ein regelmässiger Reset des Routers.
Viel Erfolg
Jörg
Oft ist das Problem, das der DNS bzw. Gateway nicht stimmen.