CocktailAudio Forum

Normale Version: WLAN Reichweite
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
würde mal sagen, mit dem Adapter stimmt was nicht. Hab hier auch schon anderen Anzeigen als 10% gehabt :-)
UPDATE : Habe soeben einen USB WLAN-Stick mit folgendem Chipsatz getestet : Realtek RTL 8192 CU
Verbindet sich zwar nicht sofort und unaufgefordert nach Neustart des X10, aber wenn man nach vorhandenen Netzwerken sucht, zeigt er dann doch etwas an
bzw. findet das hauseigene Netzwerk !.
Nach 1-2 Minuten warten, war dann auch das Symbol für I-Radio auf grün und alles funktionierte wunderbar !!.
Das bedeutet, daß der Realtek-Treiber RTL 8191 SU und der RTL 8192 CU auf jeden Fall kompatibel sein müssen.

Werde nun auf vorangegangen Hinweis des Admins, meinen 2ten orig. vom Hersteller gelieferten WLAN-Adapter testen. Mal sehen ob der auch nur mit Signalstärke
um die 10% läuft. Der neue Stick mit dem RTL8192CU - Chipsatz, zeigt auf jeden Fall eine Signalstärke von 37% (ohne Repeater !) an, was bei meinem räumlichen
Verhältnissen auch in etwa hinkommen könnte.

Bis dann
Fuchs PC-Technik
Ich bin mit der WLAN Funktion auch völlig unzufrieden.
Die Verbindung ist völlig instabil.bricht laufend zusammen.Zur Zeit bekomme ich gar keine Webgui Verbindung mehr hin.

Ich habe auch nur die 10% Signalqualität, brauche 4-5 Anläufe bevor sich der X10 mal auf das Netzwerk einwählt,oft findet er auch den Acesspoint erst nach mehreren Anläufen,bekomme dann aber trotzdem keine Verbindung zu meinem Notebook,mit dem ich den X10 fernsteuern möchte.
Der Wlan Empfang des Notebooks im selben Raum ist völlig problemlos.

Dieser Mist hängt mir zum Halse raus.

Hat jemand mal Erfahrungen mit einem Powerline--Stromnetz System in diesem Zusammenhand gemacht?

fkjazz
Das wird ja eine Doktorarbeit zum Thema WLAN-Adapter!

Technisch sicher interessant, falls aber jemand mit dem X10 einfach nur Musik hören möchte, sag' ich nur: "Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter" o. ä. angeschlossen, am X10 statische IP eingetragen und Stromversorgung des WLAN-Adapters NICHT über USB, sondern über das im Lieferumfang enthaltene Steckernetzteil und alles funzt bestens.....

Was gab es noch gleich für Probleme? Angel
Hallo joerg99,
den NETGEAR WNCE2001 LAN to WLAN Adapter habe ich auch hier bei mir auf Lager und natürlich sofort getestet. Habe dies bereits im vorangegangen Posting erläutert.
Der NETGEAR funktioniert bei mir allerdings auch hervorragend mit der USB-Stromversorgung !. Absolut keinerlei Probleme damit gehabt. Steckernetzteil funzt natürlich
ebenso astrein.
Habe noch das 2ten WLAN-Adapter vom Hersteller getestet und muß mitteilen, daß auch dieses Produkt leider den gleichen Fehler hatte !!. Signalpegel und Signalstärke
liegt ebenfalls NUR bei 10%. Also, identisch mit dem anderen Adapter.

Habe aber nun eine Lösung gefunden, mit der ich unter gleichen Voraussetzungen, eine Signalstärke/Signalpegel von mind. 38% bis 49% habe :o))

Die Lösung ist ein Fremdprodukt, daß zudem auch nur knapp die Hälfte des Herstellerproduktes kostet.
Der WLAN-Stick ist in 2 Ausführungen erhältlich (150 mbit/s und 300 mbit/s) und läuft absolut stabil und unkompliziert. Reinstecken, freuen und FERTIG.

Bei den orig. vom Hersteller gelieferten Produkt, reißt die Verbindung (meist bei Sendern mit einer höheren Übertragungsrate ab 192kb/s) häufiger ab. Dann ist
für ein paar Sekunden Sendepause (Gerät muß quasi "nachladen"), dann geht es wieder weiter bis 2 oder 3 Minuten später der gleiche Akt wieder von vorne
losgeht. Einfach nervig das Ganze. Beim getesteten Produkt vom Dritthersteller trat hingegen dieses Problem bei mir NICHT mehr auf !.
Also was sagt uns das ???.

Achja, hätte es fast vergessen : Dritthersteller Adapter (vermutlich original REALTEK, ist aber noch nicht 100% sicher), kann wenn gewünscht bzw. bei Bedarf
über mich bezogen werden. Hatte Heute Nachmittag ein Gespräch mit meinem Lieferanten/Hersteller/Großhändler bezüglich Preisgestaltung. Kann zwar im Moment
noch keine ganz konkreten Preise nennen, aber schon soviel mitteilen, daß die 150mbit/s Variante vermutlich bei ca. 13,50 Euro (inkl. Mwst) liegt und die
300 mbit/s Variante bei ca. 16,50 Euro. Ob der Geschwindigkeitsunterschied allerdings ins Gewicht fällt, kann ich noch nicht sagen. Glaube es allerdings nicht.

Weitere Updates bzw. Testberichte folgen demnächst
Ich wäre an so einem funtionierenden Teil sehr interessiert.
Bitte schicke mir doch Details zum Bezug per PN.

Gruß fkjazz
Der Cocktail Audio X10 steht nun letztendlich an seinem dafür fest vorgesehenen Standort und die doch sehr aufwändige Testreihe mit den diversen USB WLAN-Adaptern wurde nun endlich abgeschlossen. Um die Angaben nicht zu verfälschen, wurden die Tests am neuen Standort nochmals komplett neu aufgesetzt und haben folgende Erkenntnisse erbracht.

Vorab soviel : die Anzeige des X10 ist entweder äusserst ungenau oder schlichtweg irreführend/falsch. Ich habe mir die Mühe gemacht, eine ganze Reihe diverser WLAN-Adapter die mir für den X10 geeignet erschienen, zu testen. Ebenso dabei war der originale vom Hersteller empfohlene Noveltech-Adapter.
Die Tests wurden am Cocktail Audio X10 durchgeführt, sowie auch die Empfangseigenschaften an einem Notebook getestet. Um die Testergebnisse nicht zu verfälschen, stand das Notebook am gleichen Ort/Stellplatz wie der X10. Es wurde mit dem neuesten Realtek-Treiber und Windows XP getestet.

Getestet wurde in 3 verschiedenen Durchgängen mit 3 verschiedenen Softwareapplikationen. Diese waren : Wireless Mon, Wireless Net View und orig. REALTEK Adaptersoftware.
Ebenso wurden die Empfangsverhältnisse der diversen WLAN-Adapter mit 3 verschiedenen Routern getestet. Diese waren : FRITZ!Box 3270, Speedport W700V sowie LINKSYS WAG160N.
Danach wurden alle WLAN-Adapter natürlich nochmal am X10 im Internetradio-Betrieb getestet.

Hier nun die Testergebnisse (Test pro Adapter, je 1 Stunde) :

1. WLAN-Adapter Typ 1 orig. Noveltech, erzielt am Notebook eine Signalstärke von 26 - 28%.
Die am X10 erzielte Signalstärke/Signalpegel lag IMMER bei 10%
Zeigte ab und zu kleine Hänger/Aussetzer bei Übertragungsraten ab 192 kbps.

2. WLAN-Adapter Typ N2, silber, integrierte Antenne, erzielt am Notebook eine Signalstärke von 32 - 35%
Die am X10 erzielte Signalstärke/Signalpegel lag ebenfalls IMMER bei 10%
Bis zu einer Übertragungsrate von 192 kbps ohne Aussetzer, ab 256 kbps selten kleine Hänger/Aussetzer.

3. WLAN-Adapter Typ N3, schwarz, integrierte Antenne, erzielt am Notebook eine Signalstärke von 28 - 30%
Die am X10 erzielte Signalstärke/Signalpegel lag IMMER bei 10%
Bis zu einer Übertragungsrate von 192 kbps ohne Aussetzer, ab 256 kbps (wie Nr. 2 aber 1-2 mal mehr).

4. WLAN-Adapter Typ 4, schwarz, externe Antenne, erzielt am Notebook eine Signalstärke von 38 - 40%
Die am X10 erzielte Signalstärke/Signalpegel lag zwischen 36 - 40%
Bis zu einer Übertragungsrate von 320 kbps ohne jegliche Aussetzer gelaufen !.

5. WLAN-Adapter Typ 5 (DIGITUS), integrierte Antenne, erzielt am Notebook eine Signalstärke von 28 - 32%
Die am X10 erzielte Signalstärke/Signalpegel lag zwischen 20 - 24%
Bis zu einer Übertragungsrate von 256 kbps ohne Aussetzer gelaufen, 320 kbps war 1 Aussetzer

6. WLAN-Adapter Typ 6 (REALTEK OEM), 2 integr. Antennen, erzielt am Notebook eine Signalstärke von 34 - 36%
Die am X10 erzielte Signalstärke/Signalpegel lag zwischen 50 - 58% !!
Bis zu einer Übertragungsrate von 320 kbps ohne jeglichen Aussetzer gelaufen !

- Die WLAN-Adapter Nr. 7, 8 und 9 (Fernost-Produkte) wurden vom X10 erkannt und angenommen. Da die Signalstärken extrem stark schwankend waren und die Verbindungen
ebenfalls sehr instabil und von häufigen Aussetzern geprägt waren, habe ich diese Adapter keinen weiteren Test mehr unterzogen, da sie für unsere Zwecke untauglich waren.

Anhand der Tests, kann man erkennen, dass der Noveltech-Adapter im Notebook nur knapp hinter den anderen Testteilnehmern liegt. Er neigt allerdings dazu, bei etwas schwierigen Empfangs-verhältnissen, die Verbindung im I-Radiobetrieb manchmal kurz zu unterbrechen, um Daten "nachzuladen". Dies ist aber nur dann der Fall, wenn das Internetradio mit einer Übertragungsrate größer 192 kbps (z.B. 256 kbps oder gar 320 kbps) betrieben wird. Bis 192 kb pro Sekunde läuft der Noveltech-Adapter meist stabil und ohne größere Probleme (je nach Standort).

Die Adapter Nr.2 + Nr.3 zeigten zwar auch im X10 NUR 10% Signalstärke an, trotzdem laufen sie doch etwas besser, als der originale Adapter !?. Fehler liegt m.E. definitiv auch an der falschen bzw. UNGENAUEN Anzeige des X10. Er ist (anscheinend) nicht in der Lage, eine Signalstärke, die etwas höher ist als 10% (z.B. 15%) zu unterscheiden. Er zeigt offensichtlich erst dann eine höhere Signalstärke an, wenn der Signalpegel ÜBER 20% hinausgeht (Firmware ???). Eine Anzeige von bzw. zwischen 11% und 19% habe ich beim Cocktail Audio X10 NIEMALS gesehen oder erzielen können !!!??. So liegt die Vermutung nahe, dass der Noveltech-Adapter tatsächlich bei 10% Signalstärke liegen könnte, während die Adapter Nr.2 + Nr.3 vermutlich zwischen 12% bis 19% Signalstärke liegen könnten, was aber nicht angezeigt wird. Daher laufen sie bei gleicher Anzeige von 10% im X10 aber höheren Bitraten/Übertragsungsraten im X10 auch stabiler.

........weiter gleich nachfolgend im 2. Teil

TEIL 2 :
Dieser Test hat somit auch den Beweis geliefert, dass der Noveltech-Adapter unter WINDOWS XP und mit neuesten Windows Treibern, dann doch deutlich bessere Werte anzeigt als die
ominösen 10% im Cocktail Audio X10. Allerdings war auch zu erkennen, daß der originale Noveltech-Adapter minimal schlechtere Werte hatte, als die anderen von mir getesteten Adapter.
Dies war zwar nur geringfügig, ich vermute allerdings, dass der Noveltech-Adapter deshalb etwas im Nachteil ist, weil sein Korpus doch extrem klein geraten ist. Dadurch könnten natürlich
auch thermische Probleme (Wärmestau) auftreten, die die Empfangseigenschaften somit negativ beeinflussen. Man kann allerdings die schlechten Empfangseigenschaften NICHT GENERELL
NUR am WLAN-Adapter festmachen.

Es spielen hier noch andere Komponenten eine sehr wichtige Rolle !! :

1. verwendeter Router !. Habe 3 verschiedene Router getestet und hatte 3 unterschiedliche Ergebnisse !.
FRITZ!Box 3270, Speedport W700V sowie LINKSYS WAG160N. Die Unterschiede waren allerdings nicht sooo gravierend.
FRITZ!Box und Speedport nahmen sich nicht viel (2% hin oder her) der LINKSYS fiel etwas ab, hatte aber auch KEINE
externe Antenne wie die beiden anderen Router (daher vermutlich die 3-4% Prozentpunkte schlechter). Aber 2% mehr
und andererseits max. 4% weniger ergibt schon eine Leistungsdifferenz von 6% !!. Dies kann für die Empfangseigen-
schaften durchaus ausschlaggebend sein.
2. Verhältnisse im Gebäude (Standort Router zu Standort X10)
3. (implementierter) TREIBER (Firmware bei X10 !?)
4. und natürlich die Qualität des verwendeten WLAN-Adapters

Die Empfangseigenschaften hängen also, wie oben bereits beschrieben, von den Faktoren : verwendeter Router, Verhältnisse im Gebäude, Treibersoftware und natürlich auch, vom verwendeten WLAN-Adapter ab, der am X10 betrieben wird.

Das ganze doch sehr aufwändige Testverfahren ergab, dass der WLAN-Adapter des Herstellers REALTEK (Nr. 6) (OEM-Produkt), aus der Reihe der Testkandidaten, aufgrund seiner
Leistungswerte die besten Ergebnisse erzielte. Zudem verfügt der Adapter über 2 hochwertige integrierte Antennen, die einen deutlich verbesserten Signalpegel und auch eine deutlich
verbesserte Signalstärke bewirken. Ausserdem ist der Adapter sehr kompakt und steht nur ca. 43mm (im eingesteckten Zustand) vom Gerät ab. Ferner ragt auch keine, eventuell optisch störendende Antenne, mehr aus dem Gerät heraus. Um dies im direkten Vergleich nochmals darzustellen, zeigte der orig. Noveltech WLAN-Adapter bei mir Zuhause am X10 eine
Signalstärke/Signalpegel von 10% an, während der OEM-Realtek Adapter eine Signalstärke/Signalpegel von durchschnittlich 52% erbrachte.

Der Forumsteilnehmer " fkjazz" hat mit diesem Adapter (Relatek OEM) seine Probleme beseitigen können und bestätigte mir in einem E-Mail, dass der Signalpegel/stärke im X10 nunmehr bei 44% ! liegt, anstatt vorher bei 10% mit dem original Noveltech-Adapter.

Habe diesen WLAN-Adapter aufgrund seiner guten Leistungen, nunmehr in mein Sortiment aufgenommen. Wer bei sich zuhause ebenfalls sehr problematische Empfangsverhältnisse hat, könnte mit diesem Adapter sicherlich eine Lösung seiner Probleme bewirken. Ich konnte auf jeden Fall, trotz umfangreicher Tests, keinen anderen Adapter ausfindig machen, der bessere Werte erzielt hätte !. Wenn allerdings auch dieser Adapter nicht funktionieren sollte, dann bleibt leider nur noch der Weg der Verkabelung (LAN) übrig.
Der WLAN-Adapter ist selbstverständlich auch für andere Anwendungen (PC, Notebook etc.) geeignet und kann bei Bedarf über mich bezogen werden. Der Preis des Realtek OEM WLAN-Adapters liegt bei 16,00 Euro inkl. Mwst. Er ist entgegen meiner Ankündigung im letzten Thread leider etwas teuerer, stammt aber dafür direkt von einem deutschen Importeur/Großhändler, der auch für eventuelle Garantieleistungen geradesteht. Der Import direkt aus China wäre letztendlich zu aufwändig und auch zu teuer gekommen, da dies bei Stückzahlen unter 1.000 Einheiten komplett unwirtschaftlich ist. Eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer liegt selbstverständlich jeder Lieferung bei.
Bei Interesse sendet mir ein E-Mail an : computer-fuchs@t-online.de

Ich hoffe, das durch meine Untersuchungen zum Thema WLAN-Problematik/Reichweite etc. die Freude bei den betroffenen Forumsmitgliedern am X10 wieder zunimmt und Ihre WLAN-Probleme zukünftig dadurch beseitigt werden können.

Sende Grüße aus Fürth und wünsche allen Forumsmitgliedern weiterhin viel Spaß mit ihrem X10
Robert Fuchs
Fa. Fuchs PC-Technik
Wow, herzlichen Dank für den Test und die Analyse!
Kleiner Nachtrag : Wer die Leistungsfähigkeit seines drahtlosen Netzwerkes (WLAN) etwas genauer testen möchte, dem empfehle ich, den Internetradio-Sender : "DEEPVIBES RADIO"
anzuwählen !. Der Sender hat Sitz in UK (England) und überträgt mit einer Rate von 320 kb pro Sekunde. Ein guter Test, um zu sehen, wie der WLAN-Adapter mit dem höheren
Datenvolumen zurecht kommt.

Hatte im übrigen mal meinen Router über Nacht komplett vom Stromnetz getrennt, um ihm eine kleine "Erholungspause" zu gönnen. Das Erstaunliche war, daß nach erfolgter Inbetriebnahme,
des Routers, offensichtlich die WLAN-Übertragung etwas stabiler geworden ist !?. Diese Maßnahme sollte eventuell jeder User einmal durchführen, der mit der WLAN-Verbindung des öfteren
Probleme hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Router, wenn sie zu warm werden, in der Leistung (hier WLAN) manchmal nachlassen können.

Einfach mal probieren, es kann im Normalfall nichts passieren, da der Router seine Einstellungen auf einem internen Chip fest gespeichert hat. Er muß ja auch nach einem Stromausfall
wieder einsatzfähig sein.

Viel Erfolg :o)
Ich möchte hiermit Robert auch nochmals danken.Wer hätte gedacht,das es solche Unterschiede bei den WLAN Adaptern gibt?
Mit seinem o.a. Stick No.6 konnte ich mein Problem lösen.Das Problem bestand für mich in einer stabilen Nutzung des WebGui als Fernbedienung mit einem Notebook oder Tablet.Das war vorher oft gestört, wiederholt mußte das Wireless Setup wieder neu durchlaufen werden etc...Das Problem besteht nicht mehr.Mein X 10 Händler hat kulanter Weise den Noveltech Stick zurückgenommen.

Zum Internetradio kann ich nichts sagen,da ich es nicht nutze.

Gruß fkjazz
Seiten: 1 2 3 4