CocktailAudio Forum

Normale Version: WLAN Reichweite
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
@gunmetal
Hallo erstmal an alle Forumsmitglieder und für alle noch ein gutes und gesundes neues Jahr vorab :o)
War leider die letzte Zeit sehr selten im Forum unterwegs, da meine eigentliche Tätigkeit (IT-Branche) mich sehr in Anspruch genommen hat.

Nun zur Frage des Mitgliedes "gunmetal" : die Bezeichnung des Adapters ist kein Geheimnis, offiziell gibt es aber gar keine explizite Bezeichnung des
Adapters !!. Der Adapter wird in China von einem Chipsatz bzw. Platinenhersteller produziert und bekommt dann einen x-beliebigen "Fantasienamen" verpasst bzw. den Namen, den der deutsche Importeur eben haben möchte. Er könnte quasi auch den Aufdruck "Fuchs-PC-Technik" haben oder ähnlich. Hier der direkte Link zum Anbieter :
http://de.aliexpress.com/item/10pcs-lot-...11162.html
Zudem wurde (zumindest damals) der Adapter in Deutschland im normalen Einzelhandel leider auch nicht angeboten !. Ich habe den ersten getesten "Ursprungsadapter" direkt aus China (Prototyp, ohne jegliche Modellbezeichnung) bekommen und getestet. Laut Hersteller sollte der Adapter ursprünglich im großen Stil nach Deutschland importiert werden, was aber leider, kaum stattfand. Zudem gab es vom gleichen Modell (gleiche Optik) offensichtlich mindestens 2 verschiedene Chipsätze (vermutlich aber sogar 3 versch. Chipsätze)
Um diese Adapter direkt importieren zu können, hätte ich eine sehr große Stückzahl (min. ca. 1.000 Stück) importieren müssen, um auch einen
adäquaten Preis anbieten zu können, da noch erhebliche Transportkosten sowie Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen. Ein Großhändler in Deutschland konnte mir diesen Artikel dann über Fernost besorgen und ich habe einen größeren Posten bei ihm einkauft. Mittlerweilen ist dieser Adapter allerdings nicht mehr lieferbar, da angeblich ein Nachfolgemodell mit einem anderen (neueren ?) Chipsatz auf dem Markt kommen soll !. Die Bezeichnung des Adapters lautet TECHNAXX . Hier noch jemand der offensichtlich dieses bzw. ähnliches Produkt anbietet : http://www.amazon.de/WLAN-Stick-802-11N-...2_edpp_url
Hier lautet die Bezeichnung schlichtweg nur : " CM3 "
Ich habe damals aus kostengründen die bereits aufgedruckte Bezeichnung "TECHNAXX" auf den Adaptern belassen bzw. akzeptiert, weil es sich genau um diese Serie handelte, die ich auch getestet habe !!. Ansonsten hätte ich neu bestellen müssen und eventuell mit anderem Aufdruck, was relativ sinnlos gewesen wäre, da sich nur unnötig der Preis erhöht hätte. Habe im Moment noch etwa 30 Stück der Adapter auf Lager und der Preis beträgt 19,00 Euro inkl. Versandkosten und Mwst.

Wer also einen Adapter benötigt, der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Wenn ihr mich kontaktiert, dann bitte unbedingt immer direkt an meine E-Mail Adresse schreiben : computer-fuchs@t-online.de
Bin hier im Forum leider relativ selten bzw. nur sporadisch vertreten, da ich mit meinem Hauptgeschäft (wie bereits schon oben erwähnt) mehr als
ausgelastet bin. Die Mails werden aber mindestens 3 mal täglich abgefragt.

Also, bei eventuellen Fragen bitte mailen ;o)
Wir werden in Kürze eine neue, alternativen Adapter implementieren. Hab hier ein Muster vom AVM USB-WLAN-Stick dabei und übergebe dem heute dem Hersteller (bin gerade auf der CES in Las Vegas)
Um noch einmal auf mein gestriges Post zurückzukommen :
Ich habe beim stöbern nunmehr den Namen bzw. die Bezeichnung des Adapters gefunden. Der WLAN-Adapter wurde in den USA unter folgender Bezeichnung angeboten :

SABRENT USB-A11n

Hier noch ein paar Links dazu :

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=192...I4CEK0DMDw


sowie hier : http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=192...NUBEK0DMCk

Die Preise dort sind allerdings reichlich überzogen und es werden bzw. wurden tatsächlich mehrere "Innenleben" verbaut.
Es gibt eine Variante mit 150mbps und eine Variante mit 300 mbps sowie angeblich noch eine Variante mit 150mbps und älterem Realtek Chipsatz.

Habe bzw. hatte die 2 erstgenannten Adapter getestet und beide laufen !!. Der 300mbps Adapter könnte im Extremfall manchmal Probleme verursachen, da er reichlich "input" erwartet
bzw. vom Router her gut gefüttert werden will. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir, da in den Tests die 150mbps Variante absolut flüssig und ohne jegliche (kurze) Hänger lief
und die 300mbps Variante manchmal dazu neigete, kurz hängen zu bleiben (Aussetzer von der Dauer von 1-2 Sekunden, die der Stick meiner Meinung nach zum Buffer "nachladen" benötigte.
Sollte der Router nicht über eine Sendeleistung von ebenfalls 300mbps verfügen, kann es dadurch eventuell zu leichten bzw. sporadischen Aussetzern kommen, da der WLAN-Stick eben entsprechend Input erwartet und der Router nicht ganz nachkommt. Es handelt sich hierbei aber nur um eine Vermutung bzw. Verdacht meinerseits, da ich die genauen Umstände definitiv
nicht weiter ausgetestet habe.
Die von mir angebotene und vertriebene 150mbps Variante läuft allerdings ohne Fehl und Tadel und bei deutlich bzw. erheblich besseren Signalstärken.

Zum Abschluß noch eine wichtiger Hinweis : Habe in den letzten Monaten noch sporadisch verschiedene Router getestet und die Feststellung gemacht, daß die Signalstärken doch bei den
verschiedenen Routermodellen ebenfalls sehr unterschiedlich sind !. An meinem X10 mit meinem Technaxx 150mbps Adapter brachte z.B. ein LINKSYS WAG 160N Router die besten Ergebnisse
(X10 zeigte bei diesem Modelle eine Signalstärke von 68 % an). Der nächste Router von NETGEAR (DG834GB) erzeugte noch eine Signalstärke von rund 62% und meine FRITZ!Box 3270 hatte
durchwegs die schlechtesten Ergebnisse geliefert !. Sie brachte es auf ganze 52 bzw. 54% und zeigte teilweise auch recht unterschiedliche Ergebnisse an, was bei den beiden vorgenannten Modellen (obwohl schon älter) nicht der Fall war. Zudem verliert meine FRITZ Box auch häufig das DSL-Signal, sodaß ich sie meist "resetten" muß (Stecker ziehen und neu starten).
Dieser Umstand (verlieren des DSL-Signals) ist mir bereits häufig bei FRITZ Boxen aufgefallen und scheint auch andere FRITZ-Modelle (z.B. 3170 etc.) zu betreffen.

Kurzum : Es liegt nicht immer NUR am WLAN-Adapter, auch der Router trägt seinen Teil zum guten Empfang beim Cocktail Audio dazu bei.
Werden dann für die bereits ausgelieferten Geräte neue WLAN Dongel angeboten?

Gruß

Arnd
wir versuchen primär, das Problem über den Treiber zu lösen. Ich denke, der Booster (Verstärker) wird nicht richtig angesprochen. Sollte das Problem nicht zu lösen sein, tauschen wir auch die betroffenen Adapter.
Interessant ist nur, das wir intern das Problem bisher nicht nachstellen können. Ich habe hier durch eine 30cm Stahlbetondecke keine Probleme.
@Visitor Beitrag #35

Zitat : "BTW: Die Netgear Adapter WNCE 3001 u. 2001 (mitlerweilen ~25€) tun da bestens ihren job!. Zitatende".

Antwort : RICHTIG !!: Leider ist die Grund- bzw. Erstinstallation nicht ganz so einfach !
Habe WNCE 2001 bereits mehrmals (4-5x) verkauft was bis auf eine Ausnahme mit "Nachfolgesupport" verbunden war. Die Leute waren meist nicht in der Lage, das Teil ohne
Fremdhilfe zu installieren. Ansonsten läuft es natürlich hervorragend.

Zitat : " ......unter Linux und meinem Laptop erreiche ich auch beste Empfangsleistungen! Könnte tatsächlich eine Sache der Treiber sein. Zitatende".

Antwort : NEIN, die Sache mit dem Treiber kann man so nicht stehen lassen !. ALLE anderen von mir getesteten Adapter -die ja im übrigen auch mit dem gleichen/identischen Treiber
laufen müssen bzw. betrieben werden- haben dort bessere Empfangsqualitäten angezeigt !!. Logischerweise kann es also nicht nur am Treiber liegen. Zudem wurde außerdem
noch "quer getestet". D.h., habe den orig. Noveltech-Adapter auch im PC bzw. Notebook mit den neuesten und aktuellsten Treibern getestet. Auch hier ist die Empfangsqualität
im Vergleich zu den anderen Adaptern eben NUR mäßig gewesen und der Noveltech-Adapter bewegte sich hier leider auch nur am Ende der Tabelle.
Meiner Meinung nach, ist das eigentliche Bauteil (worin sich die Elektronik bzw. der Chipsatz befindet) eben äusserst klein. Ausserdem wird der (Noveltech) Adapter auch nach
einiger Betriebszeit relativ warm, was der Verbindungsqualität auch nicht sonderlich dienlich scheint, da die Aussetzer teils zunehmend mehr werden.

Zum Abschluß noch ein Hinweis in eigener Sache : Ein neuer Treiber muß nicht immer zwangsläufig BESSER sein !!!. Da ich seit rund 30 Jahren in der IT-Branche tätig bin und alle Entwicklungen von 1980 bis dato quasi mitgemacht habe, kann ich diese Aussage mit Sicherheit bestätigen !. Ich habe in der Praxis eben Fälle erlebt, wo diverse Bauteile/Hardware (Grafikkarten, Soundkarten,
LAN oder WLAN-Adapter etc.) mit dem "alten" Treiber stabiler und besser gelaufen sind, als mit den neuesten Treibern. Natürlich habe ich die o.g. Umstände auch teils selbst getestet bzw.
nachvollzogen, sodaß ich diese Aussage bestätigen kann.

Noch ein schönes Wochenende an alle Forumsmitglieder und Gruß aus Fürth
Robert Fuchs
Fa. Fuchs PC-Technik
(08.01.2014, 05:39 PM)Fuchs PC-Technik schrieb: [ -> ]... Habe im Moment noch etwa 30 Stück der Adapter auf Lager und der Preis beträgt 19,00 Euro inkl. Versandkosten und Mwst. ...

Ich hatte bei meinem X30 massive Problem beim WLAN. (Eventuell war auch die mitgelieferte Antenne defekt.) Deshalb habe ich mir den Adapter bei Herrn Fuchs bestellt. Er ist seit gestern äußerst erfolgreich im Einsatz - anstecken, starten - läuft.

Es werden mir Signalstärken von 85% (USB1) und 96% (USB2) gemeldet.

Besten Dank an Herrn Fuchs!
Vielen Dank an alle User (und gleichzeitig auch Tester ;o) für die positiven Feedback´s bezüglich meines WLAN-Adapters.

Aktuell (25.2.2014) zur Info : Es sind momentan noch 15 WLAN-Adapter auf Lager bzw. sofort lieferbar !
Von knapp 85 verkauften Adaptern wurde bisher nur einer (1) reklamiert, der die Empfangsleistungen angeblich
nicht oder kaum verbessern konnte. Die restlichen Adapter übertrafen meist die Erwartungen deutlich.

Für die positiven Feedbacks nochmals vielen Dank und Gruß aus Fürth
Zwischenzeitlich haben auch wir die Adapter getauscht und nun auch nur positive Rückmeldungen.
Ergänzend habe ich hier einen TP-Link TL-WR702N im Einsatz. ggü. dem weiter vorne schon mal genannten Netgear WNCE2001/3001 ist dieses Gerät deutlich kleiner und kann ebenfalls über USB mit Strömlingen versorgt werden! Als Betriebsmodie gibt es Access point; Router; Repeater: Bridge.
Sicherheit: u.a. WPA/WPA2/AES Kosten: ~20€ incl. Versand!!! Da kann der ori. Stick m.M.n. nicht mithalten. Ich betreibe ihn derzeit im AP Modus um ohne Internet Remotezugriff auf den X10 per TabletPC zu haben.

PS: bin nur geplagter Anwender ,kein Anbieter!
Seiten: 1 2 3 4