CocktailAudio Forum

Normale Version: WLAN Reichweite
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Habe gestern den X10 ausgepackt und aufgestellt. Zuerst ging kein WLAN. Router zwar erkannt, aber keine Verbindung. Dann mit Kabel, alles einwandfrei. Dann wieder mit WLAN und es ging. Allerdings habe ich ein Problem mit der Reichweite. Benutze den empfohlenen Adapter, aber direkt neben dem Router ist die Signalstärke nur 50-60%. Gehe ich auf die andere Seite der Mauer, an der der Router hängt (neben einer Tür!) sind es nur noch 10-20%. Fünf Meter weg bei fast Sichtkontakt ca. 30%. Da wo ich das Teil aufstellen und benutzen wollte, ca. 8 Meter durch zwei Wände, kommt keine Verbindung mehr zustande. Andere WLAN Geräte funktionieren da aber noch. Ist das normal? Gibt es eine bessere Antenne für das Teil?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung!
Danke TomCat, das ging ja schnell. Dann schick ich die andere zurück. Servus.
So!!!!!!! Jetzt habe ich auch die Sch.... voll!!

Den Netgear Adater bestellt, angeschlossen (was absolut problemlos und "Idiotensicher" funktioniert! - die Installationsanleitung umfasst vier Sätze!) und siehe da: Ich habe, seitdem ich den/die/das X10 habe, noch nie soooooo lange Radio hören können ohne permanente Aussetzer und Ruckler oder hinter den Schrank zu kriechen um 'mal wieder den Netzschalter zu betätigen!

Ganz im Ernst, vielleicht sollte man dieses Teil generell als Empfehlung geben. Ist zwar 10€ teurer, erspart aber sicher unter dem Strich dem Hersteller\Vertrieb viel Unmut und den Kunden Frust und letztendlich auch Geld.

Jörg

PS: WLAN-Dongle günstig abzugeben! Cool
Hallo,

ich habe mich auch lange mit diesem WLAN dongle rumgeaergert, immer wieder Probleme mit gehabt.
Bin deshalb wieder auf LAN umgestiegen, weil ich gluecklicherweise an der Stelle auch eine LAN Buchse in der Wand habe. Seit dem laeuft alles bestens. Auch der Zugriff ueber das webinterface ist natuerlich viel viel besser geworden.

Gruss
Nö - das war bei mir auch so. Im "Stecker" sitzt halt die ganze aktive Elektronik des WLAN-Adapters. Die wird warm...

Jörg
(04.01.2013, 09:23 AM)weberje schrieb: [ -> ]Bin deshalb wieder auf LAN umgestiegen, weil ich gluecklicherweise an der Stelle auch eine LAN Buchse in der Wand habe.

Das ist natürlich das Optimum. Ansonsten zu empfehlen: Fritz!WLAN Repeater 300E

Der stellt einen "WLAN-Booster" dar, und bietet einen LAN-Anschluß.
Aktualisierung zum Thema WLAN :
Betreibe den X10 an einer FRITZ!Box 3270 mit dem mitgelieferten WLAN-Adapter. Signalstärke ist innerhalb des Hauses NUR 10% !,
obwohl der Router nur 8m entfernt steht (2 Wände dazwischen). Alle anderen Geräte (Notebook, einfaches Internetradio von Medion
und sonstige Teile) haben am gleichen Standort eine deutlich bessere Signalqualität (40 - 60%) !.
Also kurzum einen Test durchgeführt !. WLAN-Adapter von Cocktail Audio X10 ausgesteckt und in mein Notebook eingesteckt.
Treiber wird unter WINDOWS 7 automatisch gefunden (Realtek RTL 8191SU). Verbindung eingerichtet und Notebook mit meinem
FRITZ Router verbunden. Verbindung erfolgreich hergestellt !.
Allerdings ist die Verbindungsqualität deutlich schlechter (um die 20%) als mit dem eingebauten WLAN-Adapter !!!!. Dies lässt auf
kleine Unregelmäßigkeiten beim Adapter selbst schließen (Qualität, Fertigung ??). Macht also keinen besonders stabilen Eindruck.
Vor allen Dingen reisst die Verbindung bei Sendern mit einer höheren Übertragungsrate (z.B. größer 128 MBit/s) des öfteren für ein paar Sekunden
ab, da der X10 quasi "nachladen" muß. Meiner Meinung nach, würde ein qualitativ besserer bzw. hochwertigerer WLAN-Adapter das
Problem lösen, zumal aber der eingebaute Chipsatz (Realtek RTL 8191SU) nicht schlecht ist.
Kann es sich hierbei um ein Fertigungsproblem handeln oder ist der Treiber/Schnittstelle zum WLAN-Adapter im X10 eventuell nicht richtig implementiert ?.

Auch interessant : Habe danach einen Test mit einem LAN zu WLAN Adapter (war noch bei mir auf Lager) durchgeführt und siehe da,
das Teil geht subjektiv besser als der mitgelieferte WLAN-Dongle.
Bei dem von mir getesteten Teil handelt es sich um folgendes Gerät : NETGEAR WNCE 2001 (Kabelloser Anschluß eines Ethernet-fähigen
Gerätes an Ihr vorhandenes drahtloses Heimnetzwerk und an das Internet mit bis zu 300 MBit/s).
Die Unterbrechungen bei Internetradiosendern mit mehr als 128 MBit/s traten mit diesem Adapter NICHT mehr auf.
Die Installation des NETGEAR-Adapters ist zwar nicht ganz sooo einfach, aber machbar.
Da es doch einige WLAN-Adapter mit dem Realtek RTL8191SU Chipsatz gibt, werde ich in den nächsten Tagen (sofern Zeit) einige
Test mit den dazugekauften Teilen durchführen.
Werde weiter berichten.
Es gibt Extra-WLAN-Adapter, die in Wardriving-Foren beworben werden. Diese haben doch angeblich deutlich bessere Antennen und mehr Leistung. Bringen diese Adapter unseren X10 in Sachen Reichweite weiter?
Hallo derjerz,
soweit ich bis jetzt getestet habe, läuft nur ein WLAN-Adapter mit dem Realtek RTL8191SU Chipsatz !. Andere getestete Adapter funktionierten bislang bei mir nicht. Das liegt wohl daran, daß in der Gerätehardware vermutlich der Treiber für den Realtek RTL8191SU fest hinterlegt ist. Das werde ich noch genauer analysieren. Aus diesem Grunde, werden auch die
WLAN-Adapter anderer Hersteller bzw. mit anderen Chipsätzen ausgestattete als dern o.g. (RTL8191SU) wohl definitiv nicht funktionieren.
Bin aber im Moment noch dabei einige andere bzw. möglicherweise auch kompatible Varianten auszutesten.
UPDATE ! : Sooo, nun ist es soweit !. Der WLAN Adapter (USB mit aufgeschraubter Antenne) ist gestern mit der Post geliefert worden. Ich habe daraufhin einen ausgiebigen Test mit beiden Adaptern durchgeführt. Zuerst der original WLAN-Adapter vom Hersteller. Die Signalstärke beträgt, wie schon o.a. noch immer 10% innerhalb des Hauses. Nach Anschluß eines FRITZ! WLAN-Repeaters im Zimmer nebenan (Luftlinie 2 m entfernt und nur 1 dünne Wand dazwischen), bleibt die Signalstärke noch immer bei 10% !!!. Das kann eigentlich so nicht möglich sein.
Die Frage ist allerdings warum das so ist. Hat der WLAN-Adapter ein Problem oder wird kurzerhand vom X10 nur die ominösen 10% generell angezeigt ?. Der Werksadapter funktioniert aber
soweit ganz passabel.
Test Nr. 2 : Der zugekaufte WLAN-Adapter aus (wie üblich) China-Produktion. Habe den X10 abgeschaltet und den Adapter gewechselt. X10 eingeschaltet und gewartet ob der Adapter
auch richtig erkannt wird (geht I-Radio auf grün oder nicht). Nach dem hochfahren wurde der zugekaufte WLAN-Adapter OHNE PROBLEME sofort erkannt und das Internetradio lief wirklich
bombig. Danach sofort einen Test bezüglich der WLAN-Signalstärke durchgeführt. Und man glaubt es kaum : Signalstärke liegt zwischen 74 und 82% !!. Also um Längen besser als bei dem
Werksadapter.
Danach Gerät noch 4-5 mal ausgeschaltet und gleichen Test wiederholt. Immer das gleiche Ergebnis : 1x 78% Signalpegel und auch Signalstärke, 1x 82%, 1x 74% usw.
Abschließend Gerät nochmal ausgeschaltet und den Test mit dem Werksadapter (Serienadapter) durchgeführt. UND ??. Richtig : Auch mehrmalige Tests zeigten immer nur
jeweils genau 10% Signalstärke und Signalpegel an.

Dabei muß man auch jetzt sagen, daß der Zubehör-Adapter aus China-Produktion mit aufschraubbarer Antenne auch noch deutlich günstiger ist, als der Originale.
Weitere WLAN-Adapter sind im Zulauf und werden in den nächsten Tagen (sofort nach eintreffen) einen ausgiebigen Test unterzogen.

Aber vorab kann ich trotzdem schon mal sagen, daß das Gerät (X10) eine Menge Spaß bereitet und die Leute total erstaunt sind, was das kleine Ding so alles kann.

Werde weiter berichten
Gruß
Fuchs PC-Technik
Seiten: 1 2 3 4