CocktailAudio Forum

Normale Version: Welcher WLAN-Dongle?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Admin, ich habe einen WLAN-Dongle von Sagem (XG-760N). Wie kann ich auf dem CocktailAudio X10 einen Treiber dafür installieren? Oder funktioniert das Gerät nur mit speziellen Dongles?
Gruss oldipodHuh
Funktioniert nur mit speziellen Dongles. Muß meines Wissens ein Chipsatz von Realtec sein. Ob da alle gehen, weiß ich aber bisher auch nicht.
Hallo Admin,

der cocktail audio wird auch bei amazon angeboten. Ich wollte ihn dort mit einem Wifi dongle bestellen. Leider wird bei amazon keiner speziell gelistet. Ich wollte gleich einen mit bestellen.

Welcher passt von den Angeboten und funktioniert mit dem Gerät?

Grüße, Ralf

(06.10.2011, 09:13 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Funktioniert nur mit speziellen Dongles. Muß meines Wissens ein Chipsatz von Realtec sein. Ob da alle gehen, weiß ich aber bisher auch nicht.
Hallo Administrator,
ich bin völlig frustriert und kurz davor, das Gerät zurück zu schicken:
Eine gute Idee vom Ansatz her - eine völlig unausgereifte Realisierung! Ich habe inzwischen den 4. (in Worten: VIERTEN) WLAN-Dongle mit Realtec-Chipsatz ausprobiert - das Gerät denkt garnicht daran, eine Verbindung per WLAN zur Fritz!Box herzustellen! Mit der neuesten FW rippt es wenigstens akzeptabel, aber alles im Zeitlupentempo. Mein Smartphone ist da um vieles schneller. Wie ein anderer Nutzer hier im Forum schon schrieb: "mit Euphorie an das Gerät herangegangen, begeistert über die Idee, die Anschluss-Vielfalt, Display etc. aber völlig unausgereift" und nicht marktreif. Offensichtlich werden die Mängel mit Hilfe der Nutzer so successive zu erkennen und zu beheben versucht. dafür sind 300,00€ oder gar mehr unangemessen. Es kann in der heutigen Zeit nicht sein, dass ein solches (aktuelles Gerät - IFA 2011) Teil so inkompatibel gegenüber notwendigen Komponenten wie dem WLAN-Dongle ist. Bitte zeigt mir kurzfristig eine Lösung auf oder das Gerät geht an TERATEC zurück und entsprechende "Werbung" in anderen Foren folgt.
MfG oldipod

Angry
Hallo Oldipop,
Bei mir funzt das tadellos. Ich habe aber ein anderes Modem.
Vielleicht liegt es an den Einstellungen der FritzBox.
Bei den Tablets haben auch viele, die eine FritzBox haben,Probleme ins Internet zu kommen
Hier ein Link, vielleicht hilft Dir das weiter

http://www.android-hilfe.de/asus-eee-pad...-wlan.html

LG
Hallo Oldipod,

wie wäre es einfach einen Dongle zu kaufen, der dazu passt. Wenn du irgendwelche Dongles kaufst und versuchst, diese zu verwenden, ist das alleine deine Schuld und nicht die des Gerätes! Wie wäre es mit vorher erkundigen. Deswegen das Gerät für schlecht erklären kann es ja wohl nicht sein.

Wie du mit deinem Smartphone eine CD rippst, das zeigst du mir auch mal. Das ganze ist Abhängig von der CD und vom Laufwerk. Die Ripping-Geschwindigkeit hängt von der CD selbst ab (Kratzer), ebenso, ob innen oder außen auf der CD gelesen wird usw. Je schneller das Laufwerk dreht, um so schlechter auch die Auslesequalität.

Wer hier also unausgereift ist, ist hier die Frage. Du oder das Gerät ;-)

Das Gerät ist nun mal kein PC, wo man einen beliebigen WLAN-Treiber installieren kann. Sei einfach nicht so geizig und kauf dir halt auch den passenden WLAN-Adapter dazu!
Danke, karl heinz, für Deine Mühe und den Rat, aber an der Fritz!Box 7270 liegts nicht. Ich habe mehrere Geräte mit dieser per WLAN verbunden, z.B. Notebook, BRy-Player etc. Nach Anschluss aller WLAN-Dongle aus dem örtlichen Handel (insgesamt 4 Stück) - dabei ein sehr neuer Mini-Dongle - aber alle lt. Verpackung mit einem REALTEC-Chipsatz, wie hier empfohlen wurde, erkannte das Gerät (X10) kein WLAN-Gerät als angeschlossen. Das Handbuch schweigt sich zu Details an dieser Stelle ebenfalls aus. Daher meine Verzweiflung. Offensichtlich verfügt das Gerät nur über einen Treiber eines Uralt-Chipsatzes von Realtec oder wie soll ich mir das erklären?
Nun zu Dir, Administrator: ich verstehe, dass Du Deine Position verteidigst, aber wenn Du ehrlich bist - so ganz unrecht habe ich nicht mit dem Ausprobieren und Verbessern mit Hilfe der ersten User! Und: natürlich rippe ich keine CDs mit meinem Handy, noch nicht! Aber die Geschwindigkeit mit der das Smartphone Aufgaben erledigt ist schon beeindruckend und das vermisse ich beim X10, einem Gerät von 2011 und nicht von 1998! Trotzdem - wie gesagt - eigentlich ahbe ich auf ein derartiges Gerät gewartet, auf dem ich meine gesamte CD-Sammlung unter den Arm nehmen kann und komfortabel abspielen kann, Internet-Radio hören, CDs rippen und andere Träger, das viele Anschlüsse hat usw. usf. . . . . es wäre schon schön, wenn es soetwas gäbe . . . . . .die Hoffnung stirbt zuletzt!
(04.11.2011, 07:37 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Hallo Oldipod,

wie wäre es einfach einen Dongle zu kaufen, der dazu passt. Wenn du irgendwelche Dongles kaufst und versuchst, diese zu verwenden, ist das alleine deine Schuld und nicht die des Gerätes! Wie wäre es mit vorher erkundigen. Deswegen das Gerät für schlecht erklären kann es ja wohl nicht sein.

Wie du mit deinem Smartphone eine CD rippst, das zeigst du mir auch mal. Das ganze ist Abhängig von der CD und vom Laufwerk. Die Ripping-Geschwindigkeit hängt von der CD selbst ab (Kratzer), ebenso, ob innen oder außen auf der CD gelesen wird usw. Je schneller das Laufwerk dreht, um so schlechter auch die Auslesequalität.

Wer hier also unausgereift ist, ist hier die Frage. Du oder das Gerät ;-)

Das Gerät ist nun mal kein PC, wo man einen beliebigen WLAN-Treiber installieren kann. Sei einfach nicht so geizig und kauf dir halt auch den passenden WLAN-Adapter dazu!

@Oldipod
Wie schon vorher geschrieben. Kauf dir den Stick von uns uns probier nicht irgendwelche aus. Das Ding ist eben kein PC.
Als Lösung schlag ich dir dann folgendes vor:
http://www.amazon.de/ASRock-3D-156B-GeFo...87&sr=1-38

Das ist ein PC. Vermutlich rippt er auch schneller. Braucht aber auch 10mal mehr Strom, ist vermutlich lauter und auch teurer.

Der X10 ist nun mal so konzipiert. Der Prozessor hat 500 Mhz, Handys mittlerweile 1.5 Ghz. Diese Mediaprozessoren gibt es aktuell nun mal nicht viel schneller.