CocktailAudio Forum

Normale Version: N15 Netzschalter defekt / tauschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr alle,

gestern habe ich mich nach langer Zeit mal wieder mit meinem N15 beschäftigt, die neueste Firmware aufgespielt und die ein oder andere CD meiner Datenbank hinzugefügt. Alles hat einwandfrei funktioniert.

Danach wollte ich ein Backup der Datenbank auf eine externe 2,5 Zoll USB Platte machen, was zunächst auch funktionierte.

Plötzlich war der N15 über die X Neo App nicht mehr erreichbar, er hatte sich einfach ausgeschaltet.

Seitdem ist er auch nicht mehr einzuschalten, drückt man den Ein / Aus Schalter, bleibt dieser dunkel, statt blau zu leuchten, und das Gerät startet nicht.

Hält man den Ein / Aus Schalter hingegen über den Einrastpunkt hinaus gedrückt, bootet der N15 ganz normal und ist auch über die X Neo App wieder erreichbar.

Von daher denke ich, dass schlicht und ergreifend der Ein / Aus Schalter mechanisch defekt ist und getauscht werden muss….

Wer repariert so etwas, und was würde die Reparatur in etwa kosten ?

Ich hoffe, hier liest ein Admin mit, der mir die Lösung des Problems anbieten kann ???

VG, Oliver
Seltsame Sache!
Man sollte aber wissen, daß der Schalter kein "Netzschalter" ist, sondern nur die Niederspannung, die vom internen Netzteil kommt, trennt. Soweit ich mich erinnere auch nur einpolig. Ich mußte nämlich den Schalter schonmal wechseln, daher weiß ich das. Grund war, daß er nicht mehr einrastete. Das dürfte das Einzige sein, was an dem Schalter kaputtgehen kann. Ob das bei Ihnen der Fall ist, beschreiben Sie nicht. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, daß der Schalter ohne Vorwarnung seinen Dienst quittiert.
Wenn Ihr Schalter rastet, hilft vielleicht ein Zurücksetzen des Gerätes, wie es hier an andere Stelle beschrieben wird ("N15: Firmware zurücksetzen"). Die Stromversorgung wird ja auch von der Software beeinflußt, siehe z.B. Menüpunkt "Ausschalten" in der App.
Das ist natürlich Spekulation, da ich den beschriebenen Fehler nicht selbst erlebt habe.
Hallo curble,

danke für die Anregung... Hat leider nichts gebracht.

Vielleicht nochmal "chronologisch":

Wenn ich den vorderen Netzschalter hereindrücke, leuchtet dieser blau und rastet ein, wenn ich in loslasse, geht die blaue Leuchte im Schalter wieder aus und das Gert startet nicht.

Wenn ich den Schalter drücke, er einrastet und ich ihn ein Mü über dem Einrastpunkt festhalte, bleibt die blaue Leuchte an, der N15 startet (Relais klickt) und er ist auch im Netzwerk wie gehabt erreichbar, spielt Musik etc.

Ich muss also immer den Schalter / Taster über dem Einrastpunkt festhalten, um das Gerät zu benutzen.

Deswegen vermute ich, dass der Schalter defekt ist ..

VG, Oliver
Hallo Oliver,

einfach über "Cocktailaudio.de" an den Support wenden Rolleyes Smile , Tel. od. RMA-Portal.

Grüße aus Hamburg, Michael
Vermutlich Schalter defekt....
Stimmt, nach dem Update der Beschreibung ist das klar und ein Fall für den Service. Zum Selbstauswechseln muß man löten können und etwas knifflig ist es auch. Den Schalter habe ich damals bei Conrad für mehr als 10 € bekommen.
Viel Erfolg bei der Reparatur!