CocktailAudio Forum

Normale Version: App Music X NEO findet X30 nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren die App Music X NEO für den Zugriff auf meinen X30, was bisher klaglos funktionierte. Seit einigen Tagen findet die App nun aber den X30 nicht mehr. Auf dem X30 sind unverändert alle Netzwerkdienste aktiv (Samba, WebServer, UPnP) und der Zugriff auf den X30 vom MacBook Pro über das WebInterface funktioniert ebenso. Auch kann der X30 ohne Probleme auf mein NAS zugreifen. Im Netzwerk habe ich nichts geändert. Mediaserver sind auf der Fritzbox und dem NAS aktiv - so wie immer. Der X30 ist über LAN angebunden.

Firmware X30: Firmware: X3U-CA-1.1.0.r0149 (gibt ja kein Update mehr)

Version Music X NEO: 1.0.21 auf iOS und iPadOS

Hat noch jemand das Problem oder bin ich der einzige und es liegt doch an meinem Netz? Ein fehlender App-Zugriff auf den X30 wäre sehr, sehr bescheiden.

Vielen Dank und beste Grüße,
Phoenix
Hallo Phoenix,

hier nutze ich auch den X30 und die Music X NEO App zum Steuern. Allerdings ist es eine Android-App in der Version 1.0.13 1665. Alles läuft hier noch problemfrei.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die App durch ein Update zu diesem Problem führt, da ja die Entwicklung eingestellt wurde, soweit ich das weiß.
Evtl. hilft es Dir, den Cash und die gespeicherten Daten in der App zu löschen, dann neu starten, oder restlos entfernen und neu installieren. Allerdings würde ich vorher schauen, ob die App nicht schon aus dem Store entfernt wurde.
Ich hoffe, Du findest eine Lösung für dieses Problem und teilst es dann hier.

Schönen Gruß
Rudi
Hallo Rudi H.,

danke für Deine Tipps. Die App gibt es noch im Apple App Store und ich hatte sie auch schon deinstalliert und neu installiert - sowohl auf dem iPad also auch auf dem iPhone. Leider hat das nicht geholfen. Die App findet den X30 über DLNA nicht.
Hallo zusammen,

ohne dass ich wirklich sagen kann warum, funktioniert die Music X NEO App plötzlich wieder. Einzig habe ich an einer Apple TimeCapsule einen Reset durchgeführt - aus einem völlig anderen Grund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Effekt auf den X30 bzw. dessen Auffinden über DLNA in der App hatte, aber sonst habe ich in meinem Heimnetz nichts geändert.

Nun gut, Hauptsache, die App funktioniert wieder.
Beste Grüße,
Phoenix
Auf dem iPhone habe ich dasselbe Problem. Dort muss ich den Mobilfunk ausschalten, dann geht es. Auf dem iPad ohne Mobilfunk keine Probleme.