Moin,
gibt es außer mir noch X10-Nutzer? Kontinuität schafft Vertrauen!
Ich habe jetzt in meinen Apparat eine Crucial BX500 4TB SSD
eingebaut, auf die ich den Inhalt der vorherigen 4TB WD blue
geklont habe.
Nicht nur, daß der X10 jetzt wirklich lautlos arbeitet (ich hatte schon
vor langer Zeit einen drehzahlgesteuerten leisen Lüfter eingebaut)
- ich bilde mir ein, daß das Booten und der Zugriff beim Suchen
nach Alben (hier >8700) schneller vor sich geht.
Grüße, McRipp
Moin auch,
das gleiche SSD-Modell hab ich schon seit Jahren zu meiner Zufriedenheit im X35.
Und, nein, es ist keine Einbildung: Booten und der Zugriff beim Suchen nach Alben geht schneller vor sich, so richtig positiv bemerkbar bei großen Datenbeständen.
(X10-Upgade mit Lüfter + SSD - da bist Du ja ein Kandidat für den hochdotierten CocktailAudio-Nachhaltigkeits-Preis

)
Grüße aus Hamburg, Michael
Moin Michael,
vielen Dank!
Ich habe inzwischen drei X10. Einen im WoZi an sogenanntem "High End" der 70er,
einen im Wohnmobil und einen wegen der berüchtigten Redundanz.
Grüße von der Kieler Bucht, ein Exil-Bramfelder
(10.01.2025, 10:19 AM)McRipp schrieb: [ -> ]gibt es außer mir noch X10-Nutzer? Kontinuität schafft Vertrauen!
Jou, bei uns schnurren auch noch zwei X10 aber nur eine mit HDD, dafür diese vollgepackt :-). Mehr als 4TB sind im X10 ja leider nicht machbar, richtig?
(10.01.2025, 10:19 AM)McRipp schrieb: [ -> ]Nicht nur, daß der X10 jetzt wirklich lautlos arbeitet (ich hatte schon vor langer Zeit einen drehzahlgesteuerten leisen Lüfter eingebaut) - ich bilde mir ein, daß das Booten und der Zugriff beim Suchen nach Alben (hier >8700) schneller vor sich geht.
Das klingt ja echt interessant, zu schnellerem Booten und vor allem leiserem Betrieb würde ich auch nicht nein sagen. Braucht der X10 mit SSD denn überhaupt noch einen Lüfter?
Moin Martin,
nach Auskunft hier im Forum ist bei den ersten X10 bei 2TB Schluß .....
Ich habe den internen Lüfter mit einem Vorwiderstand (220 Ohm, afair) langsamer
und somit nahezu unhörbar gemacht.
Es gibt im Forum Beiträge, wo Erfahrungen ganz ohne Lüfter geschildert werden,
noch mit mechanischen HDs.
Mit der 4TB WD blue hatte ich häufiger mal "Abfragefehler" nach dem Einschalten,
der X10 hatte intern wohl schneller gebootet als die HD ihr TOC gelesen hat.
Dieses Manko ist mit der SSD nie wieder aufgetreten (klar, da muß ja nichts mehr
mechanisch "hochfahren").
Bin immer noch glücklich mit dem unterschätzten koreanischen Plastik!