CocktailAudio Forum

Normale Version: X10 als Musikserver: Sortierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
als Besitzer von zwei X10 möchte ich gerne den X10(Nr.1) als Musikserver nutzen, um via Android Tablet die Musikdaten an den X10(Nr.2) zu streamen. Das funktioniert (z.B. mit UpnPlay) soweit sehr gut. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass die Interpreten-Sortierung leider nicht alphabetisch, sondern in der Reihenfolge, in welcher die Alben in die X10-Datenbank importiert wurden dargestellt wird. Nur die Android-App "2Player" stellt die Datenbank alphabetisch dar, aber leider auch die Songs aller Alben, die zu dem gewählten Interpreten gehören. Meine Frage an den Admin bzw. die Leute hier im Forum. Wird die Interpretensortierung der X10-Datenbank durch das UPnP-Protokoll definiert, bzw. gibt es eine Möglichkeit, die X10-Datenbank nachträglich für UPnP-Apps alphabetisch zu sortieren?

Ich hoffe meine Frage war einigermaßen verständlich.
Hallo,

das scheint mir aber eher ein Problem der Software UpnPlay zu sein.
Ich benutze BubbleUPNP, dort werden die Interpreten alphabetisch sortiert.

Gruss
Hallo weberje,
danke für die schnelle Antwort. Bei BubbleUPnP funktioniert die alphabetische Interpreten-Sortierung nur, wenn ich in den Settings die Funktion "Smart sort" aktiviere. Allerdings werden dann auch die Lieder aller Alben des gewählten Interpreten alphabetisch sortiert (und somit "vermischt"). Ich würde mir aber eine Sortierung wie beim X10 die "Diskografie"-Sortierung wünschen. Wenn ich im BubbleUPnP "Smart sort" deaktiviere, habe ich die richtige Album-Sortierung. Die Interpreten werden aber dann in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie in die X10 db importiert wurden. Auch wenn ich von meinem zweiten X10 "direkt" per Menü über Browser/UPnP auf den anderen X10 zugreife, werden die Interpreten in der Import-Reihenfolge angezeigt. Das bedeutet doch, dass der X10 per UPnP keine alphabetische Interpretenreihenfolge übermittelt.

Viele Grüße